Beiträge von gimli043 im Thema „ Carson City Big Box“

    aber bis auf $3 pro Grundstück sehe ich nur Unterschiede in der obersten Zeile und diese sind doch anscheinend duch einen Überlegeplan in der dritten Erweiterung abgedeckt.

    Zu teuer.


    Im letzten September habe ich das Reprint der ersten Erweiterung direkt bei Quined für 16 EUR bestellt zur Abholung in Essen. Bei den üblichen Verdächtigen unter den Online-Händlern war's ein paar Wochen nach der Messe ähnlich bepreist. Jetzt soll die zweite Erweiterung 25 EUR kosten (ohne Stretch Goals) bzw. 39 EUR (mit Stretch Goals). Nein danke. Die Big Box mit 75 EUR finde ich auch zu teuer. Bei Quined ist alles "made in China" und das nicht auf dem Niveau europäischer Produktionen (China kann auch gut, aber Billig-China idR nicht).


    @toasted: Zu Carson City hatte ich hier etwas geschrieben. Ich finde es überdurchschnittlich, thematisch sehr gut umgesetzt vor allem auch recht originell im dem sonst eigentlich ziemlich ausgelutschten Kontext "worker placement". Deshalb hat Carson City seinen Platz in meinem Spieleregal relativ sicher. Aber der absolute Überhammer ist's jetzt auch wieder nicht, dafür ist's dann doch zu fummelig, wenn man nach jeder Bauaktion potentiell alle Nachbarplättchen durch Verdrehen in ihrer Wertigkeit anpassen muss. Mit der ersten Erweiterung wird dieser negative Aspekt noch schlimmer, weil man dann ggf. auch die Plättchen mit den Wertigkeitsstufen 1-4 durch die mit den Stufen 5-8 ersetzen muss.

    Kann ich alles genauso bestätigen. Erweiterung + Strech Goald 39 € das ist ziemlich heftig.


    Und auch zum Spiel selbst habe ich eine sehr ähnliche Meinung. Mir gefältt das Spiel sehr gut, weil es eben Worker's Placement mal anders ist. Schön auch, das man auf der Rückseite den Fluss hat um den Spielplan zu "verkleinern" für weniger Spieler. Aber dennoch ist das Spiel erst so richtig gut bei 4-5 Spielern. 2-3 macht auch Spaß aber es fehlt was.
    Zu dem fummeligen auch das sehe ich ähnlich, mich stört es nicht, aber ich kann mir doch gut vorstellen, dass das nicht für jeden etwas ist, so viel zu "verwalten".