Beiträge von MetalPirate im Thema „ Carson City Big Box“

    Brettspiel Dude : Bitte beachte, dass der zitierte Text aus einer Zeit kommt, als Erweiterungen in Essen 16 Euro gekostet haben... Weiter unten gibt es noch eine neuere Einschätzung von mir, dass Carson City meiner persönlichen Meinung nach NICHT gut gealtert und dann aus meinem Spieleregal rausgeflogen ist. Zu fummelig in den Verwaltungsaspekten. Wobei ich bei sowas auch eine vergleichsweise geringe Toleranz mitbringe.

    Wie gut ist denn Carson City gealtert?

    Wenn ein Thread 10+ Seiten hat, dann verstehe ich ja, dass man nicht alles zuvor liest. Aber das hier ist Beitrag Nummer 42, ganz knapp auf Seite zwei gerutscht. Da kann man doch ruhig mal auf Seite 1 nach Antworten schauen. Tip: Du würdest fündig...

    Ich hatte das Spiel mit beiden Erweiterungen. Es ist überdurchschnittlich originell, aber mir war es zu fummelig und fehlerträchtig in den Verwaltungsaspekten, so dass es irgendwann auf dem Verkaufsstapel gelandet ist. Ich denke nicht, dass man heute das Spiel noch braucht; da sind andere Klassiker besser gealtert.

    Zu teuer.


    Im letzten September habe ich das Reprint der ersten Erweiterung direkt bei Quined für 16 EUR bestellt zur Abholung in Essen. Bei den üblichen Verdächtigen unter den Online-Händlern war's ein paar Wochen nach der Messe ähnlich bepreist. Jetzt soll die zweite Erweiterung 25 EUR kosten (ohne Stretch Goals) bzw. 39 EUR (mit Stretch Goals). Nein danke. Die Big Box mit 75 EUR finde ich auch zu teuer. Bei Quined ist alles "made in China" und das nicht auf dem Niveau europäischer Produktionen (China kann auch gut, aber Billig-China idR nicht).


    @toasted: Zu Carson City hatte ich hier etwas geschrieben. Ich finde es überdurchschnittlich, thematisch sehr gut umgesetzt vor allem auch recht originell im dem sonst eigentlich ziemlich ausgelutschten Kontext "worker placement". Deshalb hat Carson City seinen Platz in meinem Spieleregal relativ sicher. Aber der absolute Überhammer ist's jetzt auch wieder nicht, dafür ist's dann doch zu fummelig, wenn man nach jeder Bauaktion potentiell alle Nachbarplättchen durch Verdrehen in ihrer Wertigkeit anpassen muss. Mit der ersten Erweiterung wird dieser negative Aspekt noch schlimmer, weil man dann ggf. auch die Plättchen mit den Wertigkeitsstufen 1-4 durch die mit den Stufen 5-8 ersetzen muss.