Beiträge von Torlok im Thema „Willingen 2015“

    Womit der liebe Torlok...

    Schön, das mal jemand die Wahrheit erkennt ;)
    Nochmal zu Roll-ftG - es bietet genügend Abwechslung wenn man es öfter spielt. Natürlich ist es nicht der Startegie- oder Optimierbrocken. Aber das will es auch gar nicht sein, wie ich schon mal erwähnte, gefällt es mir inzwischen fast genau so gut wie Race. Eben weil es bei gleichem Spielgefühl eine deutliche Verschlankung bietet. Bei Race gibt es auch, momentan zumindest, wesentlich mehr Karten mit entsprechenden Möglichkeiten. Sollten bei Roll hoffentlich noch mehr Erweiterungen kommen, wird Race abserviert.

    Willingen ist leider vorbei, dann kann ich euch meine restlichen Eindrücke schildern...


    Einen Spontankauf gab es noch - Tiny Epic Galaxies. Verkauft hatte ich Galaxy of Trian (Weltraum-Carcassone).
    Diverse Parallelen vom Feeling her zu Roll for the Galaxy, trotzdem genügend anders um als eigenständig zu gelten. Mehrere Partien gespielt und bin begeistert. Nachdem mir Tiny Epic Kingdom nicht so zugesagt hatte, ist das hier wesentlich mehr mein Fall. Kein Wunder beim Thema Science Fiction :whistling:


    Roll for the Galaxys - weitere Runden in denen ich als Gewinner hervorging. Ich weiß es auch nicht , das Spiel und ich scheinen füreinander geschaffen zu sein... @ode. hatte es sich von mir ausgeliehen und kann sich nun ein Leben ohne RftG auch nicht mehr vorstellen :D


    Innovation - In 4-Runde mit CoOp Variante gespielt, konnte es unsere beiden Neulinge leider nicht begeistern. Sie hatten aber wirklich schlechte Karten gezogen, deren Dogmen keine nennenswerte Vorteile gegen uns brachten.


    Olympus - An dieser Stelle möchte ich mich noch bei @domi123 für mein liebloses und völlig sinnloses Spiel entschuldigen. Er liebt es und wurde durch mich wahrscheinlich am Sieg gehindert. Ich mochte es überhaupt nicht, also dann - auf ein Glas mit dir beim nächsten Treffen!


    Royal Goods - Ebenfalls mehrmals noch gespielt, Ora et Labora als Kartenspiel. Funktioniert gut, macht Spaß und ist zügig gespielt.


    Nations - Zwei weitere tolle Runden mit der Erweiterung. Dazu werde ich in einem gesondertem Thread Einzelheiten erläutern. Wer Nations mag, wird Dynasties lieben. Selten, das eine Erweiterung das Grundspiel so wunderbar weiter entwickelt und man sich fragt, wie ging das bisher nur ohne.


    Kemet - Ebenfalls eins von 2 spielerischen Highlights (das andere war eine Partie Nations) in Willingen. Das Spiel an sich ist ja schon gut, aber in der von als denkwürdig eingestuften Runde ging sprichwörtlich die Post ab. Gespielt wurde zu fünft auf 10 Siegpunkte . Geplant als ca 3-stündiges Erlebnis, hauten wir uns sage und schreibe 5,5 Std. die Siegpunkte um die Ohren. Jeder hatte die Chance zu gewinnen, alle Plättchen waren verkauft, Siegpunkte waren auch nur noch 2 vorhanden - Wahnsinn, am Ende war wir schlicht von den Socken und und uns einig, so muss ein Spiel funktionieren!


    Mombasa - eigentlich nicht meine Domäne, trotzdem mitgespielt. Auch hier kann ich sagen, das Spiel funktioniert. @Braz hatte ja schon von der Vielfalt an Optionen berichtet, uns als Neulinge gab man den Tip sich auf 2 Sachen zu konzentrieren.Gesagt, getan, die Buchhalterkarte verkauft und versucht über Diamantenhändler und Mombasaaktien das Spiel zu bestreiten. Hat gut geklappt, am Schluss fehlten mir nur 6 oder7 Punkte auf den Gewinner. Die Aktion mit der Buchhalterleiste erschien uns etwas zu aufgesetzt/unnötig kompliziert als Pendant zu Diamanten.


    Vom "Minitasting" der Single Malts mit @ode. schreibe ich im entsprechendem Thread. Was bleibt noch übrig?
    Willingen ist immer eine Reise wert, wer kann, sollte sich dieses Event gönnen. Ein breites Publikum bietet jedem geeignete Spielpartner, längere Spiele können angefangen und ggf. für den nächsten Tag bedenkenlos stehengelassen werden. Neue nette Bekanntschaften ergeben sich, bei mir u.a. mit @ode. Ssowie @Dieter und @Herbert Leider brachten wir keine Runde mit uns zusammen, dafür dann nächstes Jahr ein neuer Versuch. Ein von mir gewünschtes History of the World kam ebenfalls nicht zustande, das war aber auch mein einziges Lowlight. Ja, der Konferenzraum könnte mal auf Vordermann gebracht werden, nach der ersten Partie achtet da aber niemand mehr drauf. Aus meiner Sicht waren die am meisten gespielten Spiele Mombasa, Royal Goods und Codenames.Meine Highlights zusammengefasst:
    Spiele - After Pablo, Steam Works, die Erweiterung Dynasties zu Nations.
    Runden - Kemet und Nations.


    Nun stellt sich mir die Frage, was spielen wir Dienstag zum wöchentlichen Spieleabend? Welch Luxusproblem :rolleyes:

    Weiter gehts mit Willingen-News für alle daheim gebliebenen...
    @MissBaybee Guter Vorschlag mit After Pablo, da fällt mir doch sofort das nächsten Monat anstehende Fest mit Geschenken ein :D
    Allgemeine Wetterlage ist stürmisch oder regnerisch, alternativ auch beides zusammen. Ideale Bedingungen also zum drinnen hocken und spielen, spielen ,spielen...
    Mein Zeitvertreib bestand aus:


    Pandemie die Heilung - nettes Würfelspielchen um den bekannten großen Bruder. Nicht mein Ding, wer Pandemie mag, kann hier die Kurzform davon erleben .


    Between two Cities - ebenfalls eine nette Variante mit 7 Wonders Feeling. Baue eine Stadt mit deinem jeweils linken und rechten Nachbarn zusammen. Im 4x4 Quadrat werden Plättchen reihum gereicht und 2 davon in jeder Stadt platziert. Beide Städte werden dann gewertet und der niedrigere Wert einer Stadt ist dann dein Ergebnis.


    Royal Goods - wieder einige Runden. So langsam kennt man die Knackpunkte und Gebäudekombos.


    Code Names - scheint der Überflieger zu werden. Wird eigentlich immer an mindestens einem Tisch gespielt.


    Nations - Mit der Erweiterung Dynasties ergibt sich ein neues Spielgefühl, neue Völker (12) sowie je 2 Karten zum ändern der Eigenschaften in Verbindung mit den "Turmoil Karten" bringen ein neues Spielgefühl. Des weiteren gibt es jetzt auch einige Naturwunder, die auch mit Architekten gebaut werden. Allerdings kommen diese aus dem allgemeinen Vorrat. Auch muss es stringent durchgebaut werden, werden z.B. 3 Architekten benötigt, bist du 4 Runden hintereinander damit beschäftigt. Andere Karten sollten also vorher gekauft werden, allerdings verschafft man sich damit auch einen Zeitpuffer. Lange Rede kurzer Sinn - Kracher!


    Roll for the Galaxy - 2 weitere Runden die nach alter Tradition meinerseits gewonnen wurden. Eigentlich unglaublich, aber irgendwie mag mich das Spiel :)


    La Granja, das Würfelspiel - Testversion von @ode. kenne zwar das Original nicht, aber das scheint ein feiner kleiner Vertreter der Würfelumsetzungen zu werden. Kommt nächstes Jahr auf den Markt, meine Empfehlung hat es.


    Sicher interessiert euch auch der Fortschritt beim renovieren des Wohnzimmers durch meine Frau - soll fertig sein!
    Kaum ist der Alte aus dem Haus, klappt's auch mit den "lästigen" Dingen. Ach ja, Willingen könnte öfter im Jahr sein :D
    Tbc...

    Na dann einen schnellen Überblick, Samstag angereist und bisher folgendes gespielt:
    Xia, Legends of a drift System - Änderungen zur Originalregel war die Statusphase erst zu machen, wenn alle ihre Züge durchgeführt haben. Dadurch ist man gezwungen, sich Aktionen für Schilde bei evtl. Beschuss aufzuheben. Für den Warenverkauf gilt, erst wenn jede Wäre einmal verkauft wurde, kann wieder alles transportiert werden. Hebt etwaige Kurzrouten auf und lenkt das Augenmerk auf andere Möglichkeiten zur Punktegenerierung.


    They come unseen - U-Boote versenken im kalten Krieg. Zwei Parteien (NATO und Warschauer Pakt) belauern sich und versuchen die U-Boote zu versenken. Gespielt wird mittels getrennter Bretter durch einen Sichtschirm über verdeckte Bewegung. Die Zerstörer können die Subs durch anpingen orten, während diese wiederum versuchen, 4 von 6 Basen zu zerstören. Ganz nett, aber nicht sooo der erhoffte Kracher...


    The Front Nine - Wir bauen einen 9-Loch Golfplatz mittels Karten und 3 Ressourcen. Dabei sollte man zum Schluss möglichst nah wieder am Clubhaus ankommen. Die Jeweiligen Lochkarten verfügen über Richtungspfeile, so das möglichst ein Rundkurs entsteht. Sehr schön umgesetzt und schnell gespielt.


    After Pablo- Wir regeln die Nachfolge von Pablo Escobar im Drogenkrieg mit den USA. Drogen kaufen, schmuggeln und verkaufen wird kartengesteuert durchgeführt. Die DEA hat ebenfalls ihre Finger im Spiel und kann von uns beeinflusst werden. Mein bisheriger Geheimtipp, aber wohl schwer zu bekommen.


    Town Center - Ein abstraktes Stadt entwickeln mittels farbiger Würfel. Trotz mehrfachen erklärens war es mir nicht gegeben, die entsprechenden Regeln zur Ausbreitung zu verinnerlichen. Ich hab's einfach nicht begriffen, nicht mein Spiel, insofern keine Aussage ob gut oder schlecht...


    Steam Workshop - Holla, ein Workerplacement und mit gefällts! Tolles konstruktives miteinander werkeln über zu bauende Maschinen. Da diese mit verschiedensten Teilen immer wieder neu konstruiert werden, ergeben sich auch immer neue Möglichkeiten. Da Siegpunkte bei Nutzung anderer Maschinen an den Besitzer gegeben werden, ist man bestrebt seine Maschinen attraktiv für die anderen zu gestalten. Sehr gut!


    Roll for the Galaxy - zum anfixen ohne Erweiterung, heute wahrscheinlich dann mit. Immer wieder gut.


    Royal Goods - Kleines feines Ressourcenmanagement mittels Karten. Zum überbrücken super geeignet, Kategorie ganz nett.


    Code Names - Für Verbalerotiker eine Offenbarung. Aus 25 Karten müssen 8 oder 9 passende Übereinstimmungen getroffen werden. Einer übernimmt die Rolle des Hinweisgerbers, seine Gegenüber erraten nun passende Begriffe.
    Beispielsweise kommt der Tip: Beutejäger3. Als Karten liegen u.a. aus Fuchs, Adler, Löwe. Wenn die ratenden diese 3 treffsicher erraten, sind sie schon gut vorangekommen. Schöner Partyspass oder zum Abschluss eine langen Abends.


    Churchill - Boah, was für ein Brocken... Prinzipiell gut, aber zu langwierig. Unter 6 Stunden wohl illusorisch, von daher ein Spiel für Treffs wie gerade in Willingen. Die Debatten haben ihre Auswirkungen auf den Kriegsschauplätzen. Nach 3 Runden (von 10) und 4 Std. haben wir abgebrochen. Manchmal etwas unübersichtlich, da viele Beschränkungen gewusst werden müssen und nicht optisch unterstützt werden. Wer sich reinkniet, hat aber ein tolles Erlebnis.


    Tbc...

    Von mir kommt:


    Xia - Legends of a drift System
    Merchant of Venus
    Railroad Tycoon mit Time Erweiterung
    Ships (scheinen ja noch nicht allzu viele Exemplare im Umlauf zu sein)
    D-Day Dice mit div. Erw.
    Chaosmos
    Omega Centauri
    Das @ode. Special Package - Roll for the Galaxy mit flüssigem Alienextrakt :D


    Was ich gern spielen würde, wäre History of the World - hiermit an @domi123 weitergereicht...
    Eine Mega-Civ Partie stelle ich mir ebenfalls interessant vor.


    EDIT - Nations mit der neuen Dynastie Erweiterung muss natürlich auch mit!

    Wir sollten vielleicht eher locker abfragen, was wer gern spielen möchte. Ansonsten wird @ferion doch noch abgeschreckt bzgl. seiner Frage zu Willingen und den eingefahrenen Spielerunden...
    Die von mir genannten (außer MegaCiv) bringe ich mit, dazu noch andere Sachen. Wir finden uns schon zusammen, @ferion:
    Keine Angst, einfach fragen, auch der Hinweis "seid ihr Unknowns´er?" vollbringt manchmal kleine Wunder. ;)


    @Klaus_Knechtskern Die rituelle Hexerverbrennung müssen wir verschieben, erst muss @fleXfuX noch als Spielopfer herhalten :D .

    Mega Civ würde mich auch reizen, nochmal Lust auf Merchant of Venus? Ist Omega Centauri bekannt? History of the World hätte ich auch im Visier...

    Ist wirklich noch etwas früh...
    Wer weiß, was uns dieses Jahr in Essen noch erwartet. Ansonsten bin ich für vieles zu haben - nein, du schläfst im Berghof :D