Beiträge von velvre im Thema „Regeln und wie man sie auslegt“

    huhu,


    grundsätzlich bin ich auch jemand der sehr genau auf das einhalten aller regeln achtet und andere spieler darauf aufmerksam macht. das hängt auch ein wenig damit zusammen das ich fast immer alle spiele erkläre. profi + anfängerregeln finde ich teilweise auch nicht so gut gelungen. ich spiele gern von anfang an richtig, es gibt aber auch ausnahmen.


    beispiele:


    wikinger (hans im glück)
    das wollte ich gleich "richtig" mit sonderkarten spielen, also in der "profiversion".


    tikal dagegen spiele ich nur in der einfachen version.


    man könnte also sagen: "es kommt drauf an". tendenziell mag ich keine varianten, bin aber für minimale regeländerungen offen wie z.b. bei agricola: "am anfang 10 karten verteilen und davon 3 abwerfen".


    begrüßenswert finde ich spiele die z.b. eine bedruckte rückseite mit einem etwas anderen spielplan haben, wie z.b. funkenschlag oder hazienda. die regeln bleiben gleich und man kann dennoch ein etwas anderes spielgefühl bekommen.


    lg
    velvre