Ich habe ja den Link zu dem früheren Cwali-Projekt rausgesucht, da mal ein bisschen quer gelesen und den Link hier gepostet, und zwar ganz bewusst mit dem Hinweis "hier ist der Link, macht euch selbst ein Bild". Ich bin dabei zwar zu dem Schluss gekommen, dass Cwali bzw. Herr van Moorsel da bei mir sicher keine Pluspunkte gesammelt hat, aber ich muss @Attila völlig recht geben, dass mir da beim Überfliegen eher negative Äußerungen gegenüber ihm als von ihm aufgefallen sind.
Wobei mir das letztendlich relativ egal ist, wie der Projektmacher menschlich so drauf ist, wenn's auch so genügend Abschreckendes gibt. Da war ja offensichtlich die gesamte Palette dessen gegeben, was bei Crowdfunding so schief laufen kann: extreme Lieferverzögung, Verfügbarkeit bei anderen Online-Händlern (nicht auf nur Messen!) viele Monate bevor die Backer ihre Sachen erhalten haben, nennenswerte Unterschiede zwischen "beworben" und "geliefert", fehlende Qualitätssicherung mit Farbabweichungen, die die Spielbarkeit betreffen, und obendrein ein hoher Anteil von Berichten von Leuten, die manchmal zuviel und oft zu wenig Material in ihrer Spielepackung finden konnten.
Wenn Crowdfunding heißt, dass Spieleentwickler aus Europa oder USA ohne jede Qualitätskontrolle Sachen in Weitfortistan (in diesem Falle wohl Thailand) herstellen lassen, dann sollte man auf die Förderung solche Projekte meiner Meinung nach lieber verzichten.
Mit der ursprünglichen idealistischen Idee von Crowdfunding, Sachen erst möglich zu machen, hat das wenig zu tun und rein rational betrachtet ist es ohnehin Unfug, sowas zu fördern, denn warum sollte ich als Backer für fehlendes Risikomanagement gerade stehen? Dann doch erst recht auf die Retail-Version warten und bei Gefallen später kaufen (und ggf. sie trotzdem früher erhalten als die "blöden" Backer).