Beiträge von burpfish im Thema „Brettspiel-Adventskalender von Frosted Games“

    Seit wann heißt denn Die Siedler von Catan nur noch Catan?

    Das dürfte wohl auch mit der Einigung mit Bluebyte zusammenhängen. Die haben ja das PC-Spiel "Die Siedler" gemacht. Da gab es anno dazumal wohl eine gerichtliche Einigung, dass BlueByte Computerspiele unter dem Namen machen darf und Herr Teuber eben Brettspiele. Beide haben sich - soweit ich mich erinnere - verpflichtet, nicht im Bereich des jeweils anderen aktiv zu werden. Um nun doch Computer- und Tablet-Umstezungen anbieten zu können, musste man auf einen anderen Namen ausweichen. Das ist ja schon seit Jahren ein schleichender Prozess. Das Wort "Catan" wurde auf den Kartons immer größer, "Die Siedler von" immer kleiner.


    (Nachzulesen steht das irgendwo in Peter Gustav Bartschats "Im Zeichen des Sechsecks")