Beiträge von darkpact im Thema „Brettspiel-Adventskalender von Frosted Games“

    Matthias alias @darkpact:


    Andreas Steiger hat ja eine fertige Erweiterung für Targi entwickelt, die Kosmos nicht bringen will. Könnte es sein, dass im Kalender dann eben jene Erweiterung zu finden ist? Steiger meinte ja selbst vor kurzem, dass Kosmos die Erweiterung nicht bringen will.

    Vor kurzem, war vor eine ganzen Weile.


    Es war im Gespräch diese Erweiterung zu nehmen, dazu ist es aber nicht gekommen. Was mit der Erweiterung Stand der Dinge ist, weiß Andy besser als ich. Mein letzter Wissenstand, der eher positiv war, kann sich schon wieder geändert haben.

    Bei gewöhnlichen Adventskalendern kann man einfach die Seite aufschlitzen, um den Plastikträger mit den Schokoteilchen komplett zu entnehmen. Das Prinzip wird hier sicher ein anderes sein, nichtsdestotrotz wird der Kalender wohl ein Quader o. ä. sein. Somit sollte mit etwas Geschick und Werkzeug auch ein alternativer Zugang zum Inhalt machbar sein, um die Front nicht zu beschädigen.

    Das sollte hier auch möglich sein.

    Matthias, eine Frage zur Covergestaltung: Funktioniert der Kalender so wie jeder andere, so dass dann quasi das Bild vorn kaputt ist oder habt ihr eine andere Lösung? Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich das Bild von Klemens Franz gerne unzerstört aufbewahren möchte.

    Das Bild wird wohl zerstört werden. War erst anders geplant, lies sich aber nicht machen. Sorry.

    @darkpact - das sind aber ganz andere Töne, als sie bei Hunter&Cron auf "Berlin spielt!" angeschlagen wurden...


    Nicht falsch verstehen, ich übe bestimmt keine Kritik an einem angemessenen Preis (und ich weiß, dass sowas nicht unbedingt billig ist). Bin nur gerade etwas irritiert...

    Oh. Ich kann mich nicht erinnern andere Töne angeschlagen zu haben, von daher kann ich da jetzt schwer was sagen. Falls es vor der Kamera war, fühl dich frei mir die Stelle zu sagen und ich schau mal wie ich da vielleicht einen falschen Eindruck hinterlassen habe. :(


    Ich erinnere mich das mich einige in Herne nach dem Preis gefragt hatten. Und allen hatte ich angedeutet, das das unter einer 4 vorne nicht machbar sein wird. Einer der Gründe ist vor allem, das ich nicht einfach die fertigen Erweiterungen von den Verlagen bekomme, sondern diese zu 80% selber drucke. Dazu kommt das 50% des Verkaufspreises im Handel bleiben und ich noch 4 € pro verkauftem Kalender Spenden werde.


    Angenommen der Preis wäre 24 €, was er nicht ist, dann kauft ihn der Handel für 12 Euro, abzgl. den Kosten Spiel Direkt, bin ich bei 9 Euro und abzgl. der Spende wäre ich dann bei 5 Euro für die Produktion, inklusive Grafiker. Und dann müsste alles verkauft bekommen um nicht mit tiefen Schulden vom Platz zu gehen. Ich hoffe allen ist klar, dass dies kein vernünftiges Wirtschaften ist und daher nicht in der Form von mir angegangen werden kann.Allein die Produktion ist deutlich höher. Der Kalender ist so groß wie 4 Five Tribes und vom Gewicht vermutlich genauso schwer wie eins davon.


    Ich kann jeden verstehen dem das zu teuer ist. Ich freue mich über jeden der das Stück kauft und ich habe auch Verständnis mit jedem der das wegen des Preises nicht mehr tut. Ob die ganze Idee am Ende ein Reinfall war oder ein glücklicher Erfolg werde ich erst in Essen, bzw. eigentlich erst danach wissen. Gewinn werde ich aber selbst bei einem kompletten Verkauf nur wenig machen. Ich werde niemanden zwingen es kaufen, aber ich hoffe ihr Verständnis, wenn ihr den Preis hört.

    Den Preis, werde ich vor dem 31.7. bekannt geben, nämlich sobald die Technik für die Vorbestellungen fertig ist. Plan ist nächste Woche.


    Ansonsten möchte ich hier alle daran erinnern, das dies nicht einfach ein kleiner Kasten mit ein paar Stanzteilen ist. Wir reden hier von einem echt großen Kasten (etwa so groß wie 2 Catan-Boxen nebeneinander und so dick wie 2 übereinander (etwa 60x30x15). Da steckt viel Arbeit drin und das geht nicht mit einem einfachen Preis zu handhaben. Vor allem die Konfektionierung muss per Hand gemacht werden. Seid also auf einen höheren Preis gefasst.

    Man wird es nie allen recht machen zu können, aber dieser Adventskalender ist in dieser Form etwas komplett neues. Deswegen war es mir im ersten Schritt wichtig erstmal das Konzept vorzustellen und das Produkt in den Vordergrund zu stellen. Ich bitte hier um Verständnis das es in der ersten Kommunikation nur darum geht.


    Keiner wird das Ding blind kaufen müssen ohne zu wissen was drin ist, aber man kann nicht gleich 10 Schritte auf einmal machen, sondern brav einen Schritt nach dem anderen. Wenn @ulible sein nächstes Spiel ankündigt gibt es zwar auch gleich Beschwerden, warum nicht schon die fertige Anleitung zum Download bereit liegt, aber so funktioniert das leider nicht.


    Für welche Spiele da Sachen drin sind, wird rechtzeitig bekannt gegeben werden, wenn auch die Vorbestellungen eröffnet werden. Vermutlich im Zeitraum Juni/Juli. Dann werdet ihr auch den Preis wissen und habt wirklich ausreichend genug Zeit um euch zu überlegen ob ihr euch einen zulegen wollt, oder ob ihr nur die Interessanten Sachen über sekundäre Kanäle besorgt, oder gar selber die für euch uninteressanten über diese Kanäle abgebt.


    Ich musste seit 7 Monaten den Mund halten bevor ich mit dieser Info raus konnte, aber die Arbeit in dieser Zeit zahlt sich aus.

    Diese Ankündigung sollte im September wiederholt werden!
    Wir haben mal gerade erst den Mai angefangen und dann schon über Adventskalender reden? :S

    Zum einen geht der tatsächlich gleich in die Produktion, zum zweiten muss ich daher jetzt die Vorbestellungen von Händlern einsammeln, zum dritten würde die Meldung im September etwas untergehen. Aber kein Angst, auch da werde ich sie nochmal hervorkramen.