Beiträge von hajott59 im Thema „Agricola“

    Hallo,
    hier was zur Diskussion über die verschiedenen Kartendecks und ihre Stärken.
    Ich habe im Lookout Forum zu diesem Thema nachgefragt weil mir das mit den verschiedenen Decks und ihrem Einsatz/Zusammenmischen nicht so ganz durchschaubar war.


    Das war die Frage:


    Hallo,
    in verschiedenen Foren wird heftig diskutiert, ob die verschiedenen Karten (E, I und K) nur getrennt zu spielen Sinn macht da sonst der Glücksfaktor wegen schlecht passender Karten überwiegt. Es wird auch behauptet daß die E-Karten im Vergleich zum Rest stärker seien und daher nicht mit I und K zusammen gespielt werden sollten.
    Gibt es da eine "offizielle" Empfehlung zu den 3 Decks? Was war denn der Grund, diese Trennung vorzunehmen?


    Hier die Antwort von Hanno (Admin):


    Wie immer findet jeder eine andere Karte am stärksten.
    Wir empfehlen eigentlich, mit dem Familienspiel anzufanegn, dann das E-Deck zum Kennenlernen einzuführen und dann alle drei Decks zusammenzumischen.
    Und der Glücksfaktor relativiert sich schnell - meines Erachtens nach.
    Denn selbst wenn ein SPieler eine bessere Kombination auf der Hand hat als andere Spieler, muss er eine auf das Ausspielen dieser Karten abgestimmte Strategie verwenden, was den anderen Spielern mehr Optionen lässt.


    Viele Grüße an alle Bauern


    Hans-Jörg