Beiträge von [Tom] im Thema „Pandemic Legacy ...“

    Vom Gefühl würde ich das Spiel mit einem sehr guten Buch vergleichen - man will eigentlich nicht aufhören und wissen wie es auf der nächsten Seite (bzw. Legacy-Karte) weitergeht und ist doch immer wieder überrascht!

    Zustimmung!


    Und das Schöne daran: Man erlebt es nicht einzeln, nur für sich, wie bei einem Buch - sondern gemeinsam mit guten Freunden!!

    Da stimme ich @Fluxx zu, was den immensen Aufwand angeht.


    Ich finde es wirklich angenehm, dass man bei Legacy eben auch mal auf Biegen und Brechen versucht, in einer Partie noch ein sinnvolles Forschungszentrum zu setzen, weil man es permanent dort haben möchte.
    Oder tatsächlich noch in der letzten Runde, in der es eigentlich schon gewonnen ist, weil ein Spieler alle Karten zur Heilung der letzten Krankheit auf der Hand hat, Ausbrüche zu verhindern - weil diese zwar nicht den Spielsieg verhindern ABER die Städte ja permanent davon gezeichnet sein werden!


    Der Gedanke, dass hierbei ein Spiel "zerstört" wird, kam mir zu keiner Sekunde! Im Gegenteil: Ich dachte oft: Wow, was für ein Spielgefühl! Da zittert man beim Aufdecken der Infektionskarten richtig mit!!

    Es ist schon ein komisches Gefühl, Spielmaterial dauerhaft zu verändern oder zu zerstören....hört aber zum Spielspaß und Wesen dieses Spielsystems und wenn man das nicht macht, beraubt man sich meiner Meinung nach genau diesem Spielgefühl was es einzigartig werden lässt.

    Ein minimaler Spoiler, aber dennoch ein Spoiler, daher ein Tag drum...

    Also ändert man nicht sonderlich viel am Material?

    Doch, massiv! Es wird Material zerstört, überklebt, beschrieben... es ein 2. Mal zu spielen erfordert massive Änderungen daran, wie man mit den Sachen umgeht. Aufkleber auf Pappe kleben und ausschneiden, um sie nur als Counter zu verwenden. Umschläge für "zerstörtes" Material, usw.
    Nach jeder Partie das Spielbrett fotografieren, oder zumindest wenn man es wegräumt, damit man es wieder so aufbauen kann... das macht keinen Spaß, denke ich...

    @Syrophir
    Ob das Spiel nun Rang 1 bei BGG belegt oder nicht, das mag ich nicht beurteilen. Immerhin ist ja die Definition von einer 10er Bewertung: "Ich will es immer spielen und das wird sich (voraussichtlich) auch nie ändern"
    Bedingt durch die Art des Spiels ist das hier sicherlich nicht der Fall - der Reiz wird nach Beendigung der "Kampagne" sicherlich stark nachlassen - ABER es ist aktuell grandios!
    Meine Freundin und ich spielen zusammen mit @Cyberian und seiner Frau aktuell Pandemic:Legacy - und alleine der erste Abend wurde dann (ungeplant) zu einer Spielenacht bis 3 Uhr - und hätten wir am nächsten Tag nicht schon eine Verabredung gehabt, dann hätten wir sicherlich noch weiter gespielt!
    Und dann haben wir uns auch gleich wieder am Montag (2 Tage später) getroffen, um weiter zu spielen!
    Das Spiel ist unglaublich fesselnd, jede Entscheidung hat Konsequenzen, die für alle folgenden Partien relevant sind - und manchmal sogar fatal! Genauer will ich gar nicht darauf eingehen, denn dann würde ich denjenigen, die es noch nicht gespielt haben, zu viel verraten. Aber wir erwarten immer mit Spannung jeden folgenden Monat, die noch verdeckten Karten, die Plot Twists, die neuen Aufgaben! Das macht richtig, richtig viel Laune!
    Ich glaube, so sehr bin ich noch von keinem Spiel unterhalten worden!
    Oder besser ausgedrückt: Auf diese Weise hat mich noch kein Spiel unterhalten und überrascht.


    Normalerweise weiß man ja nach Lektüre der Regeln und des Spielmaterials (Karten, etc.) was einem bevorsteht. Die eigentliche Herausforderung ist dann ja meist, die Spielmechanik zu "meistern". Hier aber (genau wie auch bei T.I.M.E. Stories) weiß ich eben NICHT, was mir bevorsteht! Die Spielmechanik kenne ich sogar von Pandemie, aber ich muss mit den Überraschungen fertig werden, die mir die Autoren vor die Füße werfen.
    Das ist ein kleines bisschen wie ein Tischrollenspiel... :)


    Für mich ist es ein 10er, auch wenn nicht ganz in der Definition, wie sie bei BGG steht - eben weil wir es sicherlich nicht noch mal spielen werden, wenn wir den Dezember geschafft haben...