Beiträge von PowerPlant im Thema „Pandemic Legacy ...“

    PowerPlant


    Wir haben die Season 1 nach Februar / März verkauft. Hätte ich das gewusst, hätten wir gar nicht erst angefangen... das überrascht mich jetzt arg, habe mit diesem thematischen Bruch ja überhaupt nicht gerechnet. Stimmt das wirklich? 🙈

    Leider ja... Ich fand's so platt und unpassend, ich hätte am liebsten direkt aufgehört zu spielen. Pandemie versprüht sonst einen so passenden realistischen, wenn auch etwas kühlen Charme. Da passte das irgendwie überhaupt nicht hinein.

    Abweichung nach unten: Pandemic Legacy (4 von mir, 8.62 AVG).

    Liegt es am Thema, am Legacy oder an Pandemie-Spielmechanismus?


    Gruß Dee

    Ok, du bist neu hier. Von den anderen werde ich regelmäßig für meine PL-Bewertung gesteinigt ;)


    In Kurzform:


    Pandemie: Super.

    Pandemie mit 1/2 Erweiterungen: Perfekt!

    Legacy: Generell voll für die Tonne (haha).

    PL: Unübersichtlich, Legacy total aufgesetzt und größtenteils unnötig. Eine Kampagne hätte man auch ohne Zerstörung umsetzen können. Alles, was an PL wirklich Legacy ist, fand ich aufgesetzt und unnötig. Die Story ist... gelinde gesagt... allenfalls nett gewollt aber total uninspiriert. Jetzt nach X Jahren kann man es ja sagen...

    Ab der Hälfte (so ziemlich ab Juli) wird es noch uninspirierter und man reißt Monat für Monat ab, ohne das nicht was nennenswertes passiert.


    Gekrönt wurde dann alles von der letzten Karte, die so wenig Text hatte, dass anscheinend selbst die Macher keine Lust mehr auf das Spiel hatten.


    Alles in allem: Was an PL gut ist, bietet P mit 1. Erweiterung ohne Legacy schon. Mit der 2. Erweiterung wird es noch viel besser. Alles darüber hinaus kann man bei PL mMn getrost vergessen.

    Gestern haben wir endlich Juli-September aufgeholt und endlich geht das Spiel mal vorwärts! Ich habe das Gefühl, dass die erste Hälfte des Jahres nur dazu diente das Spielfeld mit einigen Stickern zu formen und nun geht es endlich mit der eigentlichen Story weiter.





    Alles in allem wird es zum Glück interessanter. Unsere Karte sieht schon aus wie ein Christbaum und es sind immer noch 3 komplette Monate zu spielen. Zu guter letzt kann man sagen, dass das Zerreißen von Karten und anderem Spielmaterial immer einfacher fällt, je öfter man es macht. Das erste mal fiel uns noch ganz schön schwer :)

    Richtig, ich bin auch erst bei 50% ;) Hab's dennoch editiert.


    Aber so viel Geschichte steckt doch bisher auch nicht drin. Eher auf der Metaebene. Eine Geschichte wie in anderen Spielen, die zwischen den Missionen stattfindet, gibt es doch so gut wie kaum. Nur die Aufgaben werden immer mehr, die Lage auf der Karte immer brenzliger. Das war's (bisher) aber auch schon.

    Wir versuchen die Belohnungen immer in der Wage zu halten, aber die Aufkleber, die wir auf Stadtkarten geklebt haben, kamen bisher in unseren Partien nicht vor und da der Schwierigkeitsgrad nicht besonders hoch ist, mussten wir bisher nur eine Partie wiederholen. D.h. wir sind gerade mit 7 Partien durch und bei 50% gelandet.



    PS: Für unglaublich Spaß sorgte bei uns der Rollenspiel-Aspekt mit den unterschiedlichen teilweise verbundenen Charakteren. Meine Schwester hat z.B. die Narbe namens "Genervt", die glaube ich so viel aussagt wie "Wenn es zu einem Ausbruch kommst, darfst Du nicht XY."


    Man stelle ich das mal in der Realität vor:


    "Cheffin, in Karatschi (Gesundheit!) kommt es zu einem Ausbruch von CoDA!"
    "Boah nee, geht mir das auf den Sack! Was könnt ihr eigentlich?! Macht euren Sch*** doch alleine, ich bin im Urlaub!" :D


    ...das kann meine Schwester vorzüglich spielen.

    Wir sind gerade bei 50% (Juni abgeschlossen) und ich muss sagen, dass ich so langsam kaum noch Motivation habe das Spiel weiterzuspielen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass wir so gut wie alles von Pandemie haben und es auch rauf und runter gespielt haben. Dennoch wird die Legacy-Variante irgendwann total clunky und nervig fitzelig mit den immer neuen Regeln und da es nur 1x im Monat gespielt wird, muss sich immer erst wieder der aktuelle Stand angearbeitet werden.


    Bisher (SPOILER-FREI!) beschränkt sich der Legacy-Mechanismus grob gesagt auch nur auf "Nutze Karte X als Stadt oder Aktion" - was bisher aber noch nie vorgekommen ist, weil niemand diese Karte gezogen hat. Gut, die eine Seuche ist nicht behandelbar, aber so wirklich vom Hocker haut das auch niemanden. Städte mit Paniklevel sind auch nicht wirklich ein Unterschied - irgendwann meidet man sie eben. Wobei es bei uns auch erst eine Stadt mit Stufe 4 und eine mit Stufe 3 gibt. Der Rest chillt bei 0-2.


    Es ist kein schlechtes Spiel, eben Pandemie mit Sticker-Album. Aber für die #1 bei BGG und ein "Game of the year!" bei SU&SD habe ich wesentlich mehr erwartet als das und diese (bisher) total uninspirierte und klischeehafte Story. Es kommt mir so ein bißchen vor wie die Kritiken bei Time Stories: Sie haben alle Möglichkeiten der Welt und sie bringen ausgrerechnet... das!