Beiträge von ravn im Thema „Pandemic Legacy ...“

    Risiko hat eben inzwischen veraltete Spielmechanismen, die heutzutage durch den hohen Zufall eher beliebig wirken. Pandemie ist im Gegenzug wesentlich moderner von seinen Mechanismen und bietet mehr Einfluss, da Spielgeschehen fernab Zufallsereignisse zu steuern. Von den Grundspielen also schon verschieden, weil eben auch in ihren Entstehungszeitaltern verankert. Die Legacy-Weiterentwicklungen können da nur aufsetzen und da bietet Pandemie eben viel mehr an Möglichkeiten fernab Chrome-Elementen, auch durch den kooperativen statt konfrontativen Ansatz.


    Schade nur, dass Pandemic Legacy eine feste Spielrunde braucht. Also nix für Viel-Überall-Spieler, die in diversen Spielrunden unterwegs sind. Klar könnte man sich fix für dieses Spiel regelmässig verabreden, aber umso schwieriger, wenn die Spielefreizeit eh schon arg begrenzt ist und sich auf wenige Wochentage konzentriert.

    Die erste Partie auf der Messe hat echt Laune gemacht. So viel, dass es sich ein Mitspieler und Brettspielkumpel direkt gekauft hat. Da man eh besser mit fester Runde das Spiel mit seinen 12 bis 24 Partien durchspielen sollte, hab ich selbst den Kauf noch nach hinten geschoben.


    Hätte ich eine feste und regelmäßige Pandemic Runde, hätte ich es auch direkt gekauft. So warten erstmal die ganzen anderen Neuheiten darauf, intensiv bespielt zu werden. Läuft ja auch nicht weg und bis dahin sind die Errata fixiert.


    Cu / Ralf