Beiträge von Sankt Peter im Thema „PEEP zu Im Jahr des Drachen“

    Zitat

    Original von gugi
    Naja, eine Situation die doch recht häufig auftritt:
    Spieler A braucht Aktion Y.
    Spieler B braucht Aktion Z.
    Wenn die Aktionen nun ausgelegt werden und A vor B Aktionen wählt, dann hat B "kein Glück", wenn die Aktion Z mit Aktion Y als Paket zusammengefasst sind. Hingegen hat er Glück, wenn seine Aktion Z alleine liegt.


    Das sehe ich ja prinzipiell genauso. Aber ich kann halt dagegenwirken, indem ich auf der Personenleiste ein bißchen Gas gebe. Das ist doch eigentlich das interessante an Knappheitsspielen. Ich kann nicht alles machen - muß ich auch nicht - aber was ist richtig. Und wenn es in bestimmten Situationen für mich wichtig ist als Erster zu wählen, dann muß ich die Personenleiste im Blick behalten.


    Ich hatte auch die Situation: Großes Privileg gekauft - danach blank. Katastrophenplättchen der nächsten Runde: Tribut. Also vorgeschossen auf der Personenleiste und in der nächsten Runde schmerzfrei die gewünschte Aktion gewählt - es wäre auch egal gewesen, wie sie gelegen hätten.


    Ich denke, daß sich Im Jahr des Drachen mit steigender Spieleranzahl schwieriger spielt - da zwar die Auslage geändert wird, aber die Anzahl der Aktionen gleichbleibt. El Cheffo hatte erzählt, daß in Essen bei einer 5 Personen Partie die Personen in den Palästen wie die Fliegen gestorben sind. Bei uns in einer 3 Personen Runde war das alles noch zu regulieren. Niemand mußte wirklich große Verluste hin nehmen.

    Zitat

    Original von gugi
    Ein Glücksfaktor ist schon drin: Die Gruppierung der Aktionen.


    Was ist denn daran ein Glücksfaktor. Die Gruppierung gilt doch für alle. Und wer zuerst ein Aktion wählen darf kann man doch selber beeinflussen (Personenleiste). Glücksfaktor wäre für mich etwas anderes. Aber ich glaube die Diskussion "Was ist Glück im Spiel" hatten wir an anderer Stelle schon.


    Aber wie gesagt. Das Spiel ist gut - in meinen Augen aber sicherlich kein Highlight des starken Spielejahrgangs in Essen.


    Vielleicht ist das Spiel auch "zu gut" - wenn es so etwas gibt.


    Doch die Partie an sich war irgendwie emotionslos.... "kaum ärgern, keine Überraschungen, ...".


    Und der Punkt "einmal hinten - immer hinten" kann natürlich auch frustrierend sein.


    Ach so gugi: Hast Du schon Deinen Highscore in der Liste eingetragen ;)