Beiträge von Cyberian im Thema „Elysium“

    Hallo Christian,

    ich habe die Regeln gelesen und würde das Spiel von der Komplexität her so einstufen: Splendor < Black Fleet < Elysium. Will sagen, hat mit Splendor nur gemeinsam, dass beide Spiele Karten beinhalten ^^

    Es ist a bisserl mit #DEUS vergleichbar, in dem es um Kartenkombinationen geht, auch wenn die Mechanismen sonst völlig unterschiedlich sind.

    Ich denke, dass mir das Spiel sehr gut gefallen wird und ich freue mich auch schon drauf. Es sind jetzt keine bahnbrechenden neuen Ideen drin, aber die vorhandenden Mechanismen sprechen den Tüftler und Kombifinder in mir an. Der Kniff, dass von den acht Familien immer nur fünf mitspielen, sorgt einerseits für Langzeitmotivation und läßt andererseits Raum für Erweiterungen, wenn das Spiel gut ankommen sollte - und davon gehe ich fest aus.

    Die Preisdiskussion halte ich persönlich übrigens für müßig. Natürlich könnte das Spiel auch bei einem anderen Verlag in einer kleineren Schachtel und ohne speziell gefertigtes Tiefziehteil für unter 30 Euro erscheinen. Auch die vielen Illustrationen hervorragender Künstler wären nicht notwendig gewesen. Dennoch bin ich froh, dass die Space Cowboys sich entschieden haben, hochwertig gestaltete und entsprechend ausgestattete Spiele zu machen. In einem Markt, in dem allein bei uns in Deutschland mehr als 1000 Neuerscheinungen pro Jahr um Aufmerksamkeit und Marktanteile konkurrieren, muß ein Verlag Mittel und Wege finden, sich positiv vom Mittelmaß abzusetzen. Den Veteranen, die Space Cowboys machen, gelingt das wohl ziemlich gut.