Beiträge von Tyrfing im Thema „unknowns Treffen 16.-22.3.2015 in Bad Holzhausen“

    Frühstück, danach wird wieder gespielt (furchtbar...). Bei uns gibt es Von Drachen und Schafen. Das ist wirklich furchtbar, 2 Karten ziehen, Sets (Schätze) sammeln und auf die richtige Farbe oder Aktionskarten hoffen. Das war es schon.. *hust* Canasta? *hust*


    Die anderen Tische hat es besser erwischt

    • Siberia
    • Euphoria
    • Die Alchemisten

    Meine Schätzung (4 Stunden) oben zu Distant Plain würde ich nochmal korrigieren wollen: 6 Stunden war es wohl.


    Ich selbst habe den heutigen Abend mit XCom verbracht. Mit der Tutorialmission haben wir in 8 Spielrunden die Welt gerettet, was wohl sehr lange war.
    4 Stunden hat es uns auch gebraucht, was deutlich zu träge war. Wobei die Erstlingspartie zum einen wegen der Regelerklärung mit App-Unterstützung länger dauert.


    Ich bin nicht so recht sicher, was ich von dem Spiel halten soll. Insbesonder weil das makanteste was ich in Erinnerung habe war: Ich bin müde. Das kann man nur bedingt dem Spiel anrechnen - wohl aber einen gewissen Hang lieber noch was in Foren zu schreiben, statt bspw. zu schlafen ;)
    Insgesamt mochte ich die Atmosphäre, aber das kann auch nur eine gewisse Nostalgie zum PC Spiel sein. Das "Push your luck" Element mit den Würfeln ist schon ein wenig böse - Würfelergebnisse als Zufallsgeneratoren (die man in kooperativen Spielen ja immer braucht) finde ich mittlerweile einfach nicht mehr gelungen - die Varianz ist mir zu hoch. Das letzte kooperative Spiel was das gemacht hat war Ghost Stories.
    Bei XCom verstehe ich es deswegen schon nicht so recht, das es mittlerweile klevere Mechanismen gibt - insbesondere wenn man sowieso schon eine App mit eingebunden hat. Die könnte da deutlich mehr.
    Insgesamt hatte ich immer das Gefühl, dass ich in den gegebenen Umständen immer klare Richtungen hatte, welche Züge ich machen sollte - ich hatte nicht so recht das Gefühl zwischen mehreren Optionen zu wählen und wenn war die Auswahl eher spärlich (oh, zwei Krisen: links oder rechts rum?).


    Anschließend noch eine kurze Runde Movie Trailer. Von der Idee her ein Concept speziell für Filme. Die Umsetzung hat mich nun nicht so überzeugt, aber hier war ich dann sogar NOCH müder - also who cares? ;)
    Am Nachbartisch noch ein kurzes Panic Castle.



    Die anderen Tische haben... irgendwas parallel gemacht. Wir hatten uns wegen der Lärmstörung in einen separaten Raum verzogen. Ich glaube aber folgendes habe ich aufgeschnappt:

    • Stille Post Extrem (mit den Kindern der Pension?)
    • Istanbul
    • Caylus (nochmal?)
    • Terra Mystika - wow! Hier gibt es eine Spielrunde, die gefühlt zwischen 3 Spielen rotiert: Agricola, Caverna und Terra Mystika. Okay...


    Für morgen hoffe ich ggfs. auf ein Winter der Toten, als alternatives Kooperatives Spiel. Darüber habe ich Gutes gehört und es wurde mir empfohlen. Ich kenne es noch nicht und würde mich freuen, wenn das klappt.

    Anschließened gab es Welt 2 von Looney Quest, der Witz nutzt sich für mich langsam ab - naja.
    Die Distant Plain Runde hat das Spiel nach einem Drittel des Spiels (4 Stunden) abgebrochen. Über die anderen Runden habe ich den Überblick verloren, da es nun bald Abendessen gibt, lohnt es sich auch nicht noch was anzufangen. Also schreib ich was im Forum um die Daheimgebliebenen neidisch zu machen.
    Eine neue Runde hat mit Elysium angefangen.


    Zwischenzeitliches Highlight:
    Der Wasserdurchbruch durch die Decke im Speisesaal. Zuerst kam nur ein kräftiger Wasserstrahl (Modell: Männeken Piss aus 7 Wonders) aus der Decke - ab in eine Spieletasche. Diese wurde trockengelegt und ein Eimer hingestellt.
    Was hagelt das auch zum Frühlingsbeginn?


    Etwas später kam dann die Verstärkung und das Wasser brach auf einer Länge von 2-3 Metern am Holzbalken an der Decke durch. Jetzt wurden alle Spieletaschen im Umfeld evakuiert. Optisches Highlight war der Wasserdurchbruch auf Höhe eine grünen LED Lampe. Der Strom floß munter weiter, das Wasser auch => grüner Wasserfall!
    Hier wurden wirklich keine Special Effects gespart! Erlebnisurlaub in der Pension - wusste nicht, dass wir das Action Pack Exp. mitgebucht hatten: Wow!

    Mittag, Zwischenstand: Habe in 3er Runde 2 schnelle Runden Träxx gespielt. Einmal Auf nach Indien und ein kurzes The Game.


    An Nachbartischen sehe ich ein Caylus und ein The Distant Plain (GMT) und ein Agricola.


    Weiter geht es mit Puzzle Strike, Gaia (immer diese Turnierspieler...) und Francis Drake (Wow, was für ein geiles Tiefziehteil) und Caverna und ggfs. eine kurze Partie Britannia.

    Seit heute da, vielen dank an @Spielteufel für das mitbringen und eintragen von Lewis und Clarke. Damit konnte ich dann eine Wissenslücke schießen.
    Mein Highlight des Tages, ich bin noch nicht ganz sicher wie gut ich das Spiel finde - aber auf jedenfall schonmal "gut".


    Außerdem gespielt: Kakerlakak - nichts für uns Erwachsene, nehme ich an.
    Evolution fand ich nicht gut. Die Idee und die Dynamik finde ich aus einer Simulationssicht nett, aber die spielerische Dynamik ist nicht so meins.
    Das Spiel ist mir zu flach - außerdem haben wir es erst ganz am Ende (hoffentlich) korrekt gespielt.


    Am Ende noch Red 7 gespielt. Kann man mitspielen, wirkt mir aber argh zufällig. Am Anfang wo noch mehrere Spieler im Spiel sind schwimmst du und versuchst nur zu überleben. Anschließend kannst du versuchen einzelne Kategorien andere auszustechen und hoffentlich den längeren Atem zu behalten.
    Insgesamt habe ich mehr das Gefühl das Spiel spielt mich und nicht umgekehrt.


    @Spieltraum Tja, schade dass das erst so spät geworden ist. Noch viel mehr schade, dass es kein Tape zum gucken gab ;)

    Also in der Tat bin ich nur am Bondage Tape interessiert, nicht an Hosenbundgummis - das ist unsere bisherige Lösung und dass man die passend nähen muss ist lästig. Transport von Boxen ist ein UseCase - um Kartenstapel wäre ein anderer. Im ersten ist es nur temporär im zweiten nicht. Für den zweiten würde ich auch keine Kreuzgummis nehmen.


    Ich verwende Bondage-Tape schon lange nicht mehr.

    Ich verkneife mir den nun offensichtlich flachen Spruch - ach, damit hab ich es wohl implizit doch getan. Was soll's.
    Aber lass mich meine eigenen Erfahrungen machen. :P

    @Spieltraum mich ja mal interessieren würde: Bringt ihr Bondage Tape mit?


    Das würde mich ja mal interessieren!
    Bislang benutzen wir nämlich Gummis.


    Nachtrag: Also damit wir uns nicht falsch verstehen: Die Dinger für in die Hose!
    Nachtrag 2: Die Dinger, die man in den Hosenbund näht.


    Also sowas, das wird dann zusammen genäht und um Karten oder Amigo Boxen getan (damit die sich in der Tüte nicht automatisch öffnen).
    Die Idee mit dem Bondage Tape finde ich ja eigentlich witzig, würde ich gerne mal sehen.