Beiträge von ravn im Thema „unknowns Treffen 16.-22.3.2015 in Bad Holzhausen“

    Schön war's, zu kurz war's, aber entspannt war's. Mal ein paar Highlights der vier Tage in Bad Holzhausen:


    Uruk II : Interessante Dreierpartie, bei der wir allerdings kaum Entwicklungen ins Spiel brachten und stattdessen lieber bauten. Sehr knappes Ergebnis, jeweils nur einen Punkt auseinander. Und die Erkenntnis, dass es mit Sonne schön warm und ohne Sonne arg kalt werden kann draussen. *hust*


    Kamisado Max : Abstraktes Zweierspiel mit fast schon zu schönem Material. Ein Zug gespielt und direkt verloren. Das ist Rekord. Die Revanchen waren dann etwas länger, war mir dann aber doch zu denkintensiv. Aber definitiv das kürzeste Spiel in Holzhausen.


    A Distant Plain : Definitiv das längste Spiel des Wochenendes. Bei der ersten Propaganda-Karte dann abgebrochen. In Viererrunde gespielt, wobei es für uns alle die erste Partie war. Braucht Vorbereitung und bessere Kurzübersichten, die dann doch nicht so kurz formuliert sind. Für mich inzwischen fast schon zu heftig-komplex, ich werde wohl lieber bei Cuba Libre bleiben, das näher am Eurogame ist. Als Spielerfahrung aber durchaus die Zeit wert gewesen.


    What is he building in there : Workerplacement zu sechst mit viel Mitspieler-Chaos und dadurch Interaktions-Gerangel um die Aktionen. Im Kern ein Ressourcen-Aufbau-Spiel mit geheimen Zielaufträgen, aber das Thema trägt auch eine überlange Spielzeit in Vollbesetzung.


    Winter der Toten: Zu fünft gespielt und ich hätte schwören können, dass wir keinen Verräter dabei hatten. Bis zur letzten Runde, als ich auf einmal von zwei Mitspielern angegriffen wurde - einmal damit ein persönliches Ziel noch erreicht werden konnte und einmal weil es eben doch ein Verräter gab. Am Ende konnte so niemand gewinnen, ich auch nicht. Grandios verdichtet mit einer Spannungskurve, die zum Ende förmlich explodiert ist.


    Stille Post Extrem : Zwar nur in fast schon zu kleiner Fünferrunde, aber trotzdem haben wir uns weit nach Mitternacht schlapp gelacht. Immer wieder erstaunlich, wie sich Begriffe doch so wandeln können - vom Makler zum Playboy und Porno-Heftchen, während der Konfirmationsanzug relativ stabil war in unserer Runde der Tränen-Lacher.


    Arkwright : Zum Abschluss in Dreierrunde mit Spinning Jenny Startaufbau. Endlich haben meine Pläne mal halbwegs geklappt, während meine Mitspieler zu viel mit vier Fabriken oder zu vorsichtig mit nur zwei Fabriken hantiert hatten. Mein Verzicht auf Brot und eine Lampenfabrik als Geldquelle, um die anderen beiden Fabriken in Konkurrenz zu halten, hat sich endlich mal ausgezahlt. Bin jetzt aber dann mal auf das vollständige Spiel gespannt.


    XCom : In Viererrunde mit Tutorial-Einstieg und erstmalig meinte ich, dass wir eine Partie vorzeitig verlieren würden. Eben weil uns anfangs keine Mission gelingen wollte und wir von Ufos überschwemmt wurden. Dann hat unsere Teampower dann doch noch triumphiert und in achter Runde den Sieg eingefahren - spannend, knapp, aber in Erklärrunde fürs Gebotene fast schon etwas zu lang. Eher was für feste Runden, die an dem zu steigernden Schwierigkeitsgrad wachsen können und dann eine Partie in 100 statt 240 Minuten spielen.


    Frisbee Golf : Kannte ich schon von der PS3 mit Move-Controllern, aber in Natura dann doch schöner, wenn auch anstrengend mit bewegen und so. Tolle Alternative für Kubb & Co, wenn das Wetter dazu passt.


    Leider nicht gespielt habe ich Viticulture, Automobile, Kanban, Cosmic Encounter und noch so vieles. Aber der nächste Spieletreff kommt bestimmt und Holzhausen 2016 ist fest eingeplant bei mir, wenn auch in weiter Zukunftsferne. Danke an alle, die dabei waren und die Tage zum gemeinsam-entspannten Erlebnis gemacht haben. Jetzt muss ich nur endlich meine blöd-ausbremsende Erkältung loswerden, hust-schief-keuch. Krank ist doof!


    Cu / Ralf

    Ich wünsche mir aus dem Vorfürspiele-Fundus:


    Kakerlakak - ein Spiel, was ich mir wohl selbst nicht kaufen würde, weil Labyrinth zu klein, aber gerne mal antesten möchte

    Red 7 - weil das bei Euch über Ingo aus Bochum mitbestellte Exemplar noch auf sich warten lässt, leider


    Space Cadets, dt. - weil meine englische Version bisher nicht aufm Tisch gekommen ist, eventuell Einstieg mit dt Version einfacher


    Fettes Dankeschön! :)