Beiträge von Spielteufel im Thema „unknowns Treffen 16.-22.3.2015 in Bad Holzhausen“

    So, nun sind wir wieder zu Hause, schön war's, der Plan mit dem Foto wurde leider nicht in die Tat umgesetzt - wir mussten immer spielen ...


    Ich kenne nun ein paar nette "Unknownser" persönlich und es hat viel Spaß gemacht, mit ihnen (aber auch mit den anderen Teilnehmern) zu spielen.


    Neu für mich waren:
    Biblios (Iello) - eleganter Zockermechanismus, hat mir gut gefallen


    Puzzle Strike - Dominion mit Pappplättchen in Pokerchipslook und eigenem Charakter, habe ich dreimal gespielt und gefiel mir gut (soll im Mai bei Pegasus auf Deutsch erscheinen)


    Red 7 - elegantes Kartenspiel mit wechselnden "Stichsiegbedingungen", wobei der Stich hier nur immer virtuell gemacht wird - kurze Spieldauer, da kann man auch verschmerzen, dass man mit mancher Kartenhand so nichts anfangen kann (trotzdem versucht man, so lange wie möglich zu überleben) ...


    Wo ich gerade vom Überleben spreche: Winter der Toten zu fünft - in unserer Runde kam richtig Atmosphäre auf. Immer auf der Suche nach Nahrung mit der Frage, haben wir einen Verräter oder haben wir keinen und in der letzten Runde kam plötzlich richtig Dynamik ins Spiel, weil jeder noch für seine persönlichen Ziele kämpfte, wobei so viele Charaktere starben, dass unsere Moral dramatisch bis zum Nullpunkt sank. Und es war auch ein Verräter unter uns, aber er konnte nicht die erforderliche Nahrung zurück halten, um sein eigenes Ziel zu erreichen. Das Spiel hat mich echt begeistert!


    Elysium - habe ich dann auch gleich dreimal gespielt, weil ich mir nicht so sicher war, wie ich es finden sollten, aber die dritte Partie war richtig klasse. Nach der ersten Partie war ich mir nicht sicher wie groß das Glückselement ist (bei einem Spiel, welches 2 Stunden dauert, sollte dieses eher gering sein), aber man kann doch mehr beeinflussen, als man so meint. Außerdem möchte ich das Spiel nicht mit Spielern spielen, die dafür sorgen, dass das Spiel 3 Stunden dauert, dafür trägt es nicht ...


    Castle Crush! - hatte ich auf der Messe in Essen im Vorübergehen betrachtet, da sah es aber so nach nichts aus. Das Spiel hat mir gut gefallen, und ich habe sehr bedauert, dass ich in Essen nicht zugeschlagen habe. Ein sehr netter Absacker, der mal so ganz anders ist.


    Ansonsten Snowdonia, Lewis & Clerk, Cacao, Blueprints und eine sehr schöne Partie Euphoria zu fünft - das Spiel gewinnt tatsächlich mit der Menge an Mitspielern, könnte ich mir jetzt sogar zu sechst vorstellen - und

    Viva Java, das mit einer 7-seitigen Spielregel daher kommt. Die erste Partie auf den Bremer Spieletagen fand ich seltsam (es war uns auch in mindestens zwei Sachen falsch erklärt worden), die zweite gestern ebenfalls, wobei die lange Regel den Einstieg auch nicht gerade einfach macht. Und obwohl ich es schon einmal gespielt habe, habe ich noch Details überlesen, weil meines Erachtens die Texte einfach zu lang sind und man schwierig wesentliches und unwesentliches trennen kann. Heute Abend nochmals ausgiebiges Regelstudium und danach die erste Partie mit richtiger Regel. Da hat es uns richtig Spaß gemacht und ich bekam eine Vorstellung davon, was der Autor mit dem Spiel gemacht hat. Anschließend habe ich erstmals die Details für die "Würzig-Version" angesehen und gedacht, das Spiel hat potential. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass der ungeübte Regelleser an dieser Regel scheitern wird und ich glaube mal, dass die Zielgruppe bei diesen zu suchen ist.


    Es war eine sehr schöne Atmosphäre in Bad Holzhausen, von hier noch mal ein Danke an den Organisator Frank Biesgen und an alle, die mir eine Spielregel erklärt haben (die Smileys sind wech ... :-)) und mit mir gespielt haben, ich habe es sehr genossen.


    Gruß vom
    Spielteufel

    Für Bondage Tape interessiere ich mich auch brennend!


    Gruß vom
    Spielteufel
    (schon voller Vorfreude!)