Beiträge von JoelH im Thema „World of Warcraft“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Mihaly Csikszentmihalyi beschreibt in seinen Büchern ein Gefühl namens "Flow". Das ist der Punkt, bei dem Fähigkeit und Anforderung in einem Verhältnis stehen, bei dem sich der Beanspruchte anstrengen muß um die Aufgabe zu lösen, aber am Ende eine reale Chance hat, dies auch zu schaffen. Der Erfolg führt dann zu einem Glückserlebnis. Gekennzeichnet ist dieser Zustand dadurch, daß man einfach die Zeit um sich vergißt. Man schaut nach gefühlten 10 Minuten auf die Uhr und stellt fest, daß bereits 3 Stunden um sind...


    Vielleicht geht es den Leuten auf den Onlineservern auch so??? Aber dann wären sie ja glücklich. Aber jetzt wird es glaube ich zu philosophisch :)


    Was die gefühlten 10 Minuten angeht, das ging mir in der Schule früher bei jeder Kursarbeit so ;) Aber da war dann meist kein Glücksgefühl mit im Spiel ;)


    Und ansonsten geht mir das sowohl beim Onlineschach so, als auch beim "echten" Schach oder Brettspiel so. Die Zeit schein immer zu verfliegen wenn man intensiv in irgendeine Materie eintaucht die einen zu fesseln vermag. Daran erkennt man ja auch recht gut ob man ein Spiel gerne spielt oder nicht, zumindest ist das für mich ein wichtiger Indikator.

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    aber ich finde es schon krank, sein halbes Leben in einer zweiten Welt zu verbringen. Wo soll das noch hinführen. Es leben Brettspiele, wo ich meinen Gegenüber sehe, mich direkt mit ihm beschäftigen und auseinandersetzen kann.


    :prost:


    Naja auch Brettspiele können dazu animieren eine Realitätsflucht zu begehen ( :denk: eigentlich tun sie das sogar mit jedem Spiel ;) ), vielleicht nicht mit soch einer Intensität wie WoW, aber ich dank Online-Brettspielumsetzungen kann ich theoretisch auch in den Brettspielwelten versinken (zB. auf der Brettspielwelt). Oder noch viel länger zu haben und vielleicht die am längsten umgesetze Brettspielwelt, der Schachserver! Ich kannte Leute, die hatte zu ihren "schlimmsten" Zeiten fast 50% Livetime-online auf den Schachservern. Einige haben sich sogar freiwillig sperren lassen......