Da bin ich bei Dir
Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „Was ist schlechtes Spieldesign?“
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Okay, das hört sich schon naheliegender an
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Die beliebteste Hausregel bei Monopoly ist das Frei Parken Feld, welches mit allen Abgaben der Spieler vollgestopft wird und der Glückliche der es trifft kassiert. Bei Monopoly ist ganz entscheidend, dass dem Kreislauf mehr Geld entzogen wird als hinzu kommt. Das wird durch o.g. Regel oder auch Kredite außer Kraft gesetzt
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Ein gutes Beispiel für Spiele die einen "anholen" ist z.B. Trajan oder BuBu. Beide Spiele sind so angelegt, das egal was ein Spieler macht dafür in grossem Masse Siegpunkte bekommt. Es ist wirklich völlig egal was man macht, es regnet Siegpunkte. Beides gute Spiele (beide von Stefan Feld), aber ihre vermeindliche Stärke ist halt auch ein Schwachpunkt - wenn man weiss, das es nur graduelle Unterschiede sind ob ich Möglichkeit x, y oder z wähle, dann kann das schonmal langweilig werden. Zumal es gerade am Anfang des Spieles auch noch *völlig egal* ist, was man macht.
Für BuBu muss ich Dir hier ganz deutlich widersprechen Atti. Ab einem gewissen Spiellevel ist, vor allem im Zweierspiel, fast jede Entscheidung wichtig
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Monopoly: 95% der Hausregeln ändern aber nichts am geschilderten Prinzip, möchte ich behaupten...
Die Hausregeln verlängern das Spiel in unheimlichen Maße....
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zeigt uns Monopoly immer wieder deutlich, bei dem sich trotz der Popularität all die genannten Schwächen offenbaren: Die Reichen werden reicher, die Armen werden ärmer, das Ende ist antiklimatisch
Ich möchte hier nur einmal die ketzerische Frage aufwerfen ob mehr als 5% der Spieler Monopoly jemals nach den korrekten Regeln gespielt haben.
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Kleines Beispiel, wenn auch kein 5-h-Spiel: Duck Dealer
Ein ausgezeichnetes, wenn auch massiv unterbewertetes Spiel. Wer handelt auch schon im Weltraum mit Enten
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Auf jeden Fall!!!
(Zumindest in der Basis-Version ohne Städte & Ritter...)Ich nehme Deinen Smiley mal als Ironie
Ich wollte hiermit aufzeigen wie schwierig es Kriterien für schlechtes Spieldesign festzulegen. Es gibt hunderttausende von Personen, die gerne Siedler spielen, dies gerne auch öfter tun und Siedler nicht als schlechtes Spieldesign bezeichnen würden.
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a) ein Spieler designbedingt unaufhaltsam davonziehen kann, ohne dass das Spiel die Mögliechkeit eröffnet, ihn wieder einzufangen
b) ein Spieler (durch einen Fehler oder auch durch puren Zufall in der Anfangsphase) abgeschlagen bleibt, ohne dass das Design ihm die Möglichkeit eröffnet, wieder Anschluss zu finden
c) das Ende antiklimatisch verläuft -- also klar ist, wer gewinnt, aber das Spiel noch unpassend lange andauert. Passiert beispielweise manchmal bei Battlestar Galactica oder Pandemie.Also ist Die Siedler von Catan für Dich ein schlechtes Spieldesign?