Beiträge von ravn im Thema „Warum spielen wir?“

    Wenn ein für den Moment passenden Spiel zu einer passenden Spielrunden passt, dann passt das.

    Ich spiele, um gemeinsam entspannt-herausfordernden Spielspass zu haben. Da sind Mitspieler ebenso wichtig (eigentlich für mich noch wichtiger) wie das passende Spiel.

    Schade finde ich es, wenn die Prioritäten der einzelnen Mitspieler zu weit auseinander sind, also wenn Hektiker auf Entspannte treffen, wenn Dauergrübler auf Bauchspieler treffen, wenn Smartphone-Süchtige auf Spielkonzentrierte treffen. Denn dann können unausgesprochene Befindlichkeiten zu einer gereizten Spielstimmung am Tisch führen, die sich hochschaukelt, was dann für mich verschwendete Freizeit ist, die ich gerne anders verbringen möchte. Ein Spiel muss schon extrem gut sein und keine Alternative möglich, damit ich es mit Mitspielern spiele, die ich als unangenehm empfinde. Dann lieber ein nur durchschnittliches Spiel oder eines, was ich nicht ganz so mag, aber eben andere gerne spielen wollen, in angenehmer Runde verbracht.