Beiträge von richy81 im Thema „[2014] Orleans“

    Wenn du immer nur neue dazu holtst, ist der Zufallsfaktor größer, als wenn du gezielt an der Zusammensetzung deines Bags arbeitest.

    Naja, ich hole mir ja schon zielgerichtet die Meeple raus, die ich für meine Aktionen später benötige und somit zielgerichtet und nicht blindlings...

    Wie zielgerichtet? Weiß grade nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber man zieht die Meeple zufällig aus dem Sack und sucht sich nicht die raus, die man braucht ;)

    Hm...tatsächlich spannend.

    Ich hatte den Eindruck, dass man erstmal eine gewisse Engine aufbauen muss um möglichst viele Aktionen damit durchzuführen.....
    Das bedeutet für mich allerdings auch, dass man anfangs erstmal einige Meeple "sammeln" muss, damit man auch sicher die richtigen raus zieht.

    Bedeutet aber doch auch, dass ich mehr als die Mindestzahl "sammeln" muss, damit auch sicher meine Aktionen durchführbar sind. Dafür benötige ich aber ein paar Runden, denn durch meinen kleinen "Bag" (in deutsch hätte es sich komisch angehört...), beschränke ich mich darauf.

    Erst später sehe ich ja, welche Meeple ich nicht mehr brauche oder durch Zahnräder ersetze....was ja anders als in Deckbuildern ist, die mir ja eine gewisse Sicherheit beim Ziehen geben....

    Aber ja, ich sehe, worauf Du anspielst und bin auf weitere Spiele gespannt, in denen ich mir genau diese Thematik mal ansehe. Hätte ich ehrlicherweise bei einem Bagbuilder (blindes heraus ziehen) anders gesehen als bei einem Deckbuilder.....aber kann natürlich auch ein Fehler in meiner Denkweise sein.

    Naja du wirst ja in der Regel mehr Meeple im Sack haben als du ziehen darfst, was ja maximal 8 sind. Deshalb macht es oft Sinn, z.B. von den roten auch früh wieder welche los zu werden, weil sonst immer die Gefahr besteht, dass du davon zu viele ziehst. Wenn du immer nur neue dazu holtst, ist der Zufallsfaktor größer, als wenn du gezielt an der Zusammensetzung deines Bags arbeitest.

    Und durch das Board der segensreichen Werke aus der Erweiterung sind die Belohnungen auch teilweise sehr stark, so dass man da nicht leer ausgehen will.