Beiträge von MetalPirate im Thema „Der Jahrgang 2014 ist...“

    Interessante Aufstellung von @Herbert. Bei "Jahrgang" im Threadtitel würde ich die Liste aber auch nicht auf Essen beschränken wollen, sondern tatsächlich ein ganzes Jahr nehmen, entweder Spätsommer bis Spätsommer (wegen der Messen) oder, was einfacher wäre bei BGG, einfach Kalenderjahr. Dann wären es übrigens 11 Titel aus 2014 in den allgemeinen BGG-Top-100 -- die mich allerdings größtenteils kalt lassen, denn da ist doch einiges dabei, was eher den (bei BGG dominanten) amerikanischen Geschmack trifft.

    Im Übrigen ist so eine BGG-Top-100 immer nur eine veränderliche Momentaufnahme. Aus 2014 dürfte Orléans noch klettern, wenn es denn demnächst über TMG in den USA erschienen ist, und selbst 2013 ist noch nicht als abgeschlossen anzusehen. Oder wettet jemand dagegen, dass Viticulture noch in die Top-100 reinkommt?

    Heute Abend habe ich die "Nach-Essen-Bürokratie" erledigt und meine Excel-Datei mit dem Spielebestand aktualisiert. Ich kann also meine Meinung nicht nur mit Bauchgefühl, sondern mit Zahlen belegen. Natürlich alles nur bezogen auf meinen ganz persönlichen Geschmack; das sollte sowieso klar sein. Sortieren nach Jahr absteigend ergibt:

    2014: 15 Einträge (darunter mit Scoville ein noch nicht ausgeliefertes Kickstarter-Projekt)
    2013: 21 Einträge (darunter mit Viticulture/Tuscany Collector's Edition ein Kickstarter für eine Erweiterung zu einem 2013er Spiel)
    2012: 12 Einträge
    2011: 12 Einträge
    2010: 13 Einträge
    2009: 12 Einträge
    -------------------------------------------------------------------
    2008: 5 Einträge
    2007:: 7 Einträge
    2006: 5 Einträge
    2005: 6 Einträge
    2004: 8 Einträge <== Gutes Jahr: u.a. Funkenschlag, Goa, Jambo, San Juan, St. Petersburg
    -------------------------------------------------------------------
    2003: 1 Eintrag (Alhambra)
    2002: 1 Eintrag (Puerto Rico)
    2001: 1 Eintrag (Hive)
    <= 2000: 16 Einträge (wovon eigentlich nur Carcasonne und Lost Cities als 2er-Spiel noch Spielzeit bekommen, wenn meine Liebste und ich abends keine Lust auf etwas Kompliziertes haben)

    Für den persönlichen Geschmack von mir (+Ehefrau) ist da schon ein Muster zu sehen: seit ~10 Jahren gibt es jedes Jahr viele gute Spiele und seit ~5 Jahren sogar sehr viele gute Spiele. Dass man die vielen guten Spiele aus einer rasant ansteigenden Zahl von Veröffentlichungen (=> Kickstarter!) mit etwas Mühe heraussuchen muss, ist allerdings genauso richtig. Die Quote guter Spiele bezogen auf alle Veröffentlichungen dürfte sogar eher gesunken sein; dank Kickstarter meinen manche Möchtegernautoren, jeden unausgegorenen Schrott veröffentlichen zu müssen...

    Für 2013 und 2014 erwarte ich, dass sich der Bestand nach Verkauf der doch nicht so wirklich zündenden Spiele auch wieder bei 10-15 Spielen pro Jahrgang einpendeln wird, genau wie die Jahre davor. Tendenziell war 2013 aber ein sehr gutes Jahr (Concordia, Madeira, Brügge; für andere vielleicht auch Russian Railroads oder Istanbul, was bei uns nicht gezündet hat). Das trägt sicher auch etwas dazu bei, den Jahrgang 2014 erstmal etwas schwächer aussehen zu lassen. Aber warten wir's doch erstmal ab, wie sich die 2014er Spiele aus Essen in der Praxis so bewähren. Um 2014 wirklich abschließend bewerten zu können, ist es jetzt direkt nach Essen noch viel zu früh.