Beiträge von sprettbieler im Thema „Agricola“

    Habt ihr mit dem kompletten Deck gespielt oder mit einem "Themendeck" (E,I,K). Ich hab gleich mit allem gemischt gespielt - die Einsteigerkarten kamen mir aber tatsächlich meist ziemlich stark vor.
    Die Variante die auf der letzten Anleitungsseite steht (jederzeit 3 Karten abwerfern, eine ziehen) könnte da ja Ungerechtigkeiten ausgleichen...

    Standen denn mit 4 Spielern dann wieder genug Aktionen zur Verfügung? Ich weiß dass es da ja noch diese Aktionskarten für die jeweilige Spieleranzahl gibt, aber im Vergleich zum Solospiel kann man halt wahrscheinlich trotzdem nicht das machen was man will. Gleicht sich das wieder aus über das Spiel oder führt das dazu dass einer u. U. ganz "abgeschossen" wird?

    Erste Solopartie eine Stunde, 41 Punkte. Zweite Solopartie 45 min., 56 Punkte. Ich denke das mit der halben Stunde ist durchaus realistisch nach ein paar Partien.
    Den Tipp mit dem Fischen vor der ersten Ernte würde ich auch geben. Zusätzlich solltest du einmal auf das +2NW Feld gehn und schon hast du die Nahrung für die erste Ernte zusammen. Gemüse find ich unheimlich wichtig - Kochstelle natürlich vorausgesetzt. Meine Bauern waren am Ende des Spiels beidemale Vegetarier und dafür gabs glückliche Schafe Rinder und Kühe auf der Weide ;-). Einzelne Tiere lohnen sich nicht da sie sich nicht vermehren - also immer ein Pärchen übriglassen. Ansonsten braucht man natürlich auch ein wenig Glück mit den kleinen Anschaffungen und den Ausbildungen.