Beiträge von Sankt Peter im Thema „Essen 2007 - Viel Spaß und Beuteliste...“

    Zitat

    Original von Mat
    P.S.: Es gab auch mal ein Spiel (keine Ahnung wo und wann), da hatte man bei Versagen der ersten Probe (hier: die Domestizierung) beim zweiten Mal +1 auf den Würfelwurf bekommen, beim dritten Mal +2 usw. Dies sollte die steigende Erfahrung mit der Materie auch bei Misserfolgen darstellen. Vielleicht lässt sich dies hier auch anwenden? Aber so wie du das Spiel beschreibst, hast du wohl schon damit abgeschlossen ;).


    Mat


    So viel ich weiß wurde das bei der zweiten Version von Kill Dr. Lucky geändert. Da hatte jemand, der schon mal einen kleinen Mordversuch probiert hatte beim nächsten einen Vorteil (sozusagen einen makabren Erfahrungswert).

    Hallo Warbear,


    danke für die Info. Schade, wenn es nicht an TS rankommt - habe ich doch große Erwartungen in das neue Spiel der Autoren gesetzt. Na mal schauen. Das Thema ist sicherlich für Europäer weniger griffig, als der Kalte Krieg.


    Ich werde das Spiel im Laufe der Woche erhalten und mir dann mal anschauen. Mein nächtser Spieleabend ist Freitag - da wir dort aber >2 sind, wird wohl 1960 nicht auf dem Tisch liegen - wäre doof für die anderen Mitspieler (auch wenn ich gerne vor Publikum spiele) ;)

    Momentan ist es 600x450 Pixel. Mit einem normalen Zeichenprogramm/ Bildbearbeitungsprogramm müsstest Du es auf jede beliebige kleinere Größe verändern können ;)


    Im Forum direkt gibt es soweit ich weiß keine Möglichkeit. Ich schaue aber noch einmal in den Einstellungen.


    Ok, habe die Anzeige verkleinert. Mit einem Klick auf das Bild, kann man sich die große Version dann anschauen.

    Super - danke für die Infos und Bilder.


    Übrigens findest Du hier alternative 2Player-Regeln für Chang Cheng - vom Autor :guck: http://www.boardgamegeek.com/thread/220696


    Sonst muß ich feststellen, daß wir ja beinahe die gleiche Jagdbeute haben. Ich glaube auch das dieses Jahr ein starkes Spielejahr ist. Irgendwie drangen sich diese Spiele auch schon im Vorfeld auf (Eggert, alea, CBG, ...).


    Mit den Tschechen habe ich auch nicht verstanden. Aber auch am dV-Stand konnte man lustiges italo-englisch hören.


    Ich bin ja Donnerstag Abend Richtung Berlin gefahren und habe über den Verkehr genauso abgekotzt, wie Du. Von einem Stau in den anderen und zweimal hat mich das Navi schon vor Staus bewahrt gehabt. Schön 30 Kilometer über die Dörfer zu zuckeln. Essen-Berlin hat mich am Ende 6 Stunden gekostet (540 km). Wahnsinn. Das fahre ich sonst in 4,5 Stunden (Berlin-FFM).


    War denn Freitag schon voller, als Donnerstag? Und was ist mit der Scoutaktion? Niemand einen Zwischenstand?


    Ich hatte z.B. das Gefühl, daß Im Jahr des Drachen vom Publikum nicht so frequentiert wurde. Kann natürlich auch sein, daß es viele blind gekauft haben?!?

    Die Kraftwerkskarten habe ich bei allgames4you für 4,95 Euro erhalten (Sonderpreis).


    Extrafiguren für Tannhäuser gab es außer Wolf nichts. Die Fragen nach den Erweiterungen für Tannhäuser wurde mit "Tannhäuser selber ist doch gerade erst ganz frisch" am Stand beantwortet.


    Und es stimmt: Der Heidelberger Stand war so voll, daß ich Kalter Krieg dann doch bei einem Händler erstanden habe.


    Wenn ich das ünbrigens richtig mitbekommen habe, dann war die Cuba Kiste bei eggertspiele auch für nicht Vorbesteller in ausreichender Zahl vorhanden.


    Den Moskito-Stein habe ich auch nicht gesehen. Dafür eine Hive Variante mit Relief-Spielsteinen (so eine Art 3D-Steine).


    Und bei Ystari (die übrigens nicht die deutsche Version von Amyitis verkaufen, sondern auf Händler verweisen) war eine wirkliche Premium Caylus Edition zu sehen. Bestimmt 1,5 qm groß mit richtigen 3D Städten (wie Siedler 3D) statt Plättchen. Sah nett aus.

    Hallo,


    ich bin dann doch mal am Donnerstag nach Essen gegurkt (war beruflich in Frankfurt - bot sich an) und habe bei Cuba zusehen dürfen (machte einen wirklich sehr guten Eindruck), Darjeeling (zugesehen - machte einen eher langweiligen Eindruck) und mich überreden lassen diesen neuen Siedler-Verschnitt zu spielen (1701, 1501, XXXX - keine Ahnung mehr) - war auf jeden Fall überhaupt nicht mein Geschmack. Selbst der Erklärbär vom Stand fand es nicht wirklich gut.


    Meine Beuteliste stellt sich wie folgt dar:


    Agricola
    Hamburgum
    Im Jahr des Drachen
    Cuba
    Race for the Galaxy
    Galaxy Trucker
    Bang! - The Bullet
    Funkenschlag Erweiterung
    Brass
    Kingsburg
    Amyitis
    Kalter Krieg: CIA vs. KGB
    Flaschenteufel
    Verflixxt hoch 2


    Alles schon fein säuberlich ausgepöppelt und die Spielanleitungen überflogen. Machen alle einen sehr guten Eindruck!!!


    Erstaunlich fand ich, wie viel Material bei dem neuen alea Spiel dabei ist. Hoffentlich wird es dadurch nicht etwas überfrachtet!?!


    Die Messe war wirklich erstaunlich leer. War richtig angenehm. Die Tische waren zwar oft besetzt, aber es war möglich auch einen Platz nach kurzer Wartezeit zu erhalten. Der Verkauf schien sehr gut zu bei den Verlagen zu laufen.


    Halle 6 war etwas gewöhnungsbedürftig - warum rennt man noch einmal mit Schwert und Rüstung über eine Messe?????


    Auch fand ich, daß erstaunlich viel internationales Publikum vor Ort war (Franzosen, Holländer, Amerikaner, Tschechen, ...). Wenn ich mich nicht geirtt habe stand bei CBG sogar Through the Ages (die "alte" Version) rum. Konnte aber nicht fragen, weil die da voll in Action waren.


    Positiv aufgefallen waren mir die Erklärbärinen bei eggertspiele - machten einen sehr kompetenten Eindruck. Ein paar Leute, die ich dort getroffen hatte waren wegen des Magicstandes etwas enttäuscht. Das Einladungsturnier wimmelte von Absagen und auch die Mädels waren wohl nicht so hübsch , wie in den letzten Jahren - na ja, man kann halt nicht alles haben.


    Sonst waren auch wieder viele mit Rollies und zu viel Geld unterwegs. Wahnsinn, was da einige wegschleppen. Verkaufen die das über ebay, kaufen die für Freunde mit ein, ...???


    Für Galaxy Trucker gab es übrigens zwei Zusatzkarten, wenn man seine email-Adresse für ein Feedback hinterläßt. Mal schauen - scheint so, als wenn wir dort irgendwann noch Erweiterungen erwarten dürfen.


    Origin habe ich mir kurz angeschaut. Machte einen netten Eindruck - aber definitiv nicht in meiner Spielrunde platzierbar - Schade eigentlich.


    Die kosmische Hanse habe ich dann doch erst einmal nicht geholt. Bekommt man ja notfalls auch später noch im Laden ohne Probleme.


    Leute, die ich kenne haben die Queens Neuheiten gespielt und waren eher nicht so begeistert. Fehlende Spieltiefe, hoher Glücksfaktor waren wohl störend.


    Sechsstädtebund und 1960 sind bei Christoph vorbestellt. Hoffe die gehen am Montag raus?!?


    Sonst war es ein netter Tag auf einer schönen Messe.


    Hat eigentlich schon jemand einen Zwischenstand von der fairplay Scoutaktion? Welches Spiel führt denn dort?


    Liebe Grüße
    Sankt Peter

    Also ich war gestern schon auf der Spielemesse, da ich Donnerstag bis Sonntag keine Zeit habe. Und was soll ich sagen: Es war eher leer - von vollen Hallen würde ich auf jeden Fall nicht sprechen. Die Spiele waren wirklich preiswert, ohne langes Warten anspielbar und wurden an jedem Stand ausführlich vom Autor persönlich fließend in 5 Sprachen erklärt.


    Besonders toll fand ich die Aktion: Kauf 2, nimm 5. Die habe ich doch mehrmals genutzt, war sie doch auch verlagsübergreifend anwendbar (1xFunkenschlag Erweiterung + 1xSäulen der Erde Erweiterung bezahlt und Brass, Cuba Sonderedition und dieses japanische Fächerspiel zusätzlich mitgenommen).


    Die Messe hatte übrigens bis um 24.00 Uhr offen. Günstig war auch, daß man mit seinem Auto bis zum Stand fahren konnte (Drive Through), um die Spiele einzuladen - Super Sache sag ich Euch...


    Auf jeden Fall bin ich dann aufgewacht, als ich gerade einen Sonderpreis überreicht bekommen habe - und mußte feststellen, daß ich nur geträumt hatte - Schade eigentlich - es war so schön!


    ;)

    Hier auf jeden Fall im Vorfeld mal meine Prio-Liste...


    Priorität 1:
    Brass
    Agricola
    Kingsburg
    Cuba
    Amyitis
    Civitas Hamburgum
    Im Jahr des Drachens


    Priorität 2:
    Wiege der Renaissance
    Galaxy Trucker
    Perry Rhodan - Die kosmische Hanse
    Race for the Galaxy


    Priorität 3:
    Kakerlakensalat
    Säulen der Erde Erweiterung
    Cold War CIA vs. KGB
    Sankt Petersburg Erweiterung
    Verflixxt hoch 2


    Priorität 4:
    Key Harvest
    Monkey Business
    Bang! The Bullet
    Funkenschlag Erweiterung
    Container


    Priorität 5:
    Titan
    Utopia
    Tribun
    Rise of Nations

    Hallo unknowns...


    viel Spaß wünsche ich denjenigen, die nach Essen fahren... Gebt nicht so viel Geld aus...


    Außerdem möchte ich bereits an dieser Stelle mit diesem Thread die Beuteliste eröffnen (auch wenn es noch 4 Tage vor Essen ist)...


    Was habt Ihr denn nun letztendlich gekauft? Was waren für Euch die Überraschungen und was die Enttäuschungen?


    Bin schon gespannt!