Beiträge von Boning im Thema „Stefan Felds bestes Spiel...“

    Habe für Luna gestimmt.
    Auch wenn ich mit der Meinung - neben ein paar anderen - allein stehe. Für mich ist diese Spielemechanik einfach genial und ziemlich einzigartig. Fast nur Taktik und kein Glücksfaktor.Für manche mag das eine verkopfte Mechanik sein, die mit dem Thema nicht so viel zu tun hat, das ist sicher nicht falsch, aber mir macht das nichts aus, ich kann ja gedanklich die Verbindung zum Thema für mich selbst durch eigene Fantasie herstellen. Und es gibt halt auch Spieler, die mögen eine verkopfte Mechanik. Und wenn sie noch so stimmig und rund ist, wie in Luna, dann ist das für mich sehr angenehm und spannend, es zu spielen!
    Schade, dass Luna bislang etwas abgeschlagen in der Bewertung ist, aber eigentlich verständlich, reine Taktikspiele ohne Glücksfaktor sind nicht so beliebt. Zum anderen ist es ein Spiel, in dem man die ersten paar Spiele meist kaum einen blassen Schimmer hat, was man machen soll, die Einstiegshürde ist recht hoch. Und wenn man das Thema so gar nicht assoziieren kann, dann bleibt nur noch die Mechanik, und das ist nicht jedermanns Sache. Aber für viele, die es 1-2-mal probiert haben, vielleicht dem Spiel noch für 1-2 Spiele eine Chance geben, vielleicht mag der eine oder andere es ja dann doch?

    Die Spiele Burgen von Burgund, Brügge, Strasbourg, Amerigo sind auch einfach klasse.

    Macao und Bora Bora besitze ich zwar, aber leider noch ungespielt (habe sie noch nicht lange), so wie ich das aufgrund vieler Beschreibungen einschätze, sind sie auch sehr gut.

    Trajan, Notre Dame, Speicherstadt würde ich mal in die dritte (eigene) Benotungskategorie setzen, aber auch das sind immer noch sehr gute Spiele, die ich auch immer mitspielen würde.