Beiträge von ode. im Thema „Stefan Felds bestes Spiel...“

    Hätte ich euch vorher beantworten können, welches Spiel hier die meisten Stimmen bekommt...

    Ich mach ja immer gerne Top 5-Listen, als Nick Hornby-Fan quasi selbstvertändlich.

    1. Luna (Hierfür hab ich natürlich gestimmt)
    Ist klar. Ich hab mit dran geschraubt und habe die Luna-Brille auf. Aber aus meiner Sicht ist es sein bestes, weil es einen tollen Arbeiter-Management-Mechanismus und den genialen Tempel hat (kommt ja nicht von ungefähr...). Das findet man sonst selten in solchen Spielen, dass man auch mal direkt andere Spieler umhauen kann, ohne dass das groß für Verstimmungen und destruktive Spielweisen sorgt. Klar, es ist ein Brain-Burner. Aber mit so was hab ich keinen Stress. Luna bringt für mich ein wunderbares Spielgefühl. Taktisch und extrem indirekt interaktiv, weil man immer schauen muss, was die anderen so machen.

    2. Macao
    Ich liebe diese Art und Weise wie man die Aktionsklötzchen bekommt. Die Windrose ist schlicht genial! Klar, das Spiel ist mehr oder weniger vom Reissbrett. Guckt euch allein die Karte an. Thema findet sich da nur in den bunten Bildern. Aber so was stört mich nicht. Wenn der Rest so super ist! Das Einzige, was ich wirklich schade finde ist, dass sich die Windrose irgendwie selbst beschränkt. Irgendwann ist ja mal das Spiel zu Ende und das Ende der Dreherei erreicht. An der Stelle sieht man, dass diese Mechanik nicht dafür gedacht ist irgendwann zu enden... Und ich will Klötzchen mit in die nächste Runde nehmen dürfen!!! Wenigstens als Kartenfunktion!!! ;) Wird nen Grund geben, warum das nicht so ist...

    3. Notre Dame
    Aus meiner Sicht noch nicht ganz so komplex wie seine späteren Burner, aber immer noch eins der besten. Ich erinnere mich noch, wie ich mich einmal mit Stefan in Essen unterhielt. Das Gerücht eines Wahnsinns- Ausnahmespiels machte die Runde! Und ich war einer derjenigen, die es sehr früh ausprobiert hat in Essen. Direkt am Donnerstag Morgen. 7 Wonders! Begeistert erzählte ich Stefan und Ralph Bruhhn von dieser tollen Kartenmechanik! Ein Draft-Mechanismus! Genial! Wirklich innovativ! Stefan und Ralph guckten mich verwirrt an. Ralph sagte: "Also wie in Notre Dame?" Und ich so im Erdboden versunken... Wir haben dann alle herzlich gelacht! Ich mein, was blieb mir übrig?

    4. Straßbourg
    Ich mag keine Auktionsspiele. Aber dieses hier ist genial! So viel Freiheit und doch macht man wenig Fehler! Wirklich eine super Komposition! Und wieder hat Stefan was Aussergewöhnliches geschaffen, wie man ein Spiel steuert...

    5. AquaSphere
    Hört sich jetzt doof an. Ich weiß. Ich will hier nicht die Werbetrommel schüren. Ich habs schon gespielt. Zum ersten Mal vor 3 Jahren. Da wussten wir schon, dass das Ding mal sehr gut wird. Das war direkt in der Zeit nachdem Luna raus kam. Damals schon vom Komplexitätsgrad deutlich unter Luna. So Notre Dame-mäßig. Aber es hakte an vielen Ecken und Enden. Leider ist ein sehr, sehr schöner Puzzle-Mechanismus rausgeflogen, weil es einfach nicht funktioniert hat. Aber wie ich Stefan kenne, finden wir den bald in einem anderen Spiel. Lustig finde ich, dass das Spiel im Grunde komplett auf links gezogen wurde, aber man immer noch den ganz alten "Gesindel-Manager" wieder erkennt.

    Aber bitte: Guckt euch das Spiel selber an und entscheidet selber, ob das was für euch ist. Ich will hier niemanden anstacheln. Nur, weil ich ein Spiel gut finde, heißt es nicht, dass das wirklich super ist. Denn hier hab ich auch ne rosa-rote AquaSphere-Brille auf...