Da La Granja gestern nicht eintraf, habe ich mit meinem Kollegen Glasstrasse gespielt. Spielama Basti hatte in seiner Rezension gesagt, zu zweit sei das noch um Klassen besser. Das kann ich nur teilweise bestätigen: die Interaktion durch die Kartenwahl empfand ich als geringer als im Mehrpersonenspiel, da ich doch vorrangig meine eigenen, für mich nützlichen, Karten zusammenstelle. Wir hatten mind. 2 Runden, in denen keiner "mitfahren" konnte. In einer 4er-Runde ist es eher die Ausnahme, daß nicht noch jemand die gleiche Karte hat.
Die verminderte Gebäudeauslage erschien mir auch etwas unglücklich, da ich als Startspieler enormes "Aufdeckglück" haben kann und mit dem Kauf des besten Gebäudes (unter Umständen sogar der 2 besten) für den Mitspieler nichts vernünftiges mehr übrig bleibt. (zumindest nichts so starkes, was ihn soweit voran bringt wie mich die Verkettung von Startspieler und diesem einen Supergebäude)
Was ich allerdings als positiv empfand, ist die Tatsache, daß man alle Karten auspielen kann. Gibt einem ein besseres Gefühl bei der Auswahl…… naja, wie auch immer… meines Erachtens ist Glasstrasse ein rundum gelungenes, saugutes Spiel (auch wenn ich in der nächsten 2er-Partie die große Gebäudeauslage nehme……
)
Beiträge von knolzus im Thema „30.06.-06.07.2014“
-
-
Samstag Abend habe ich meine Spielegruppe mit Strasbourg Bekanntschaft machen lassen. Wie an anderer Stelle geschrieben, ist das Spiel in meinen Augen die Königin der Auktionsspiele. Eigentlich ist das ganze Spiel ja eine einzige Auktion.
Danach gab's noch Zug um Zug in der Luxusausgabe (zum 1. Mal). Kam ebenfalls sehr gut an und macht wirklich ne Menge her die Waggons aus den Blechdosen zu friemeln und auf diesem riesen Spielbrett zu verteilen. Hat sich echt gelohnt dieser Spieleabend ! -
Missverständnis: Ich fand Drum Roll auch ziemlich cool und das Thema habe ich geliebt. Ich habe mich auch nur sehr schweren Herzens davon getrennt (wir kennen alle die Ladenhüter in unseren Spielregalen), aber es war mir auch einfach zu lang und ich kann mich noch erinnern, daß ich für die Endabrechung um den Tisch kreisen und für jeden einzeln ausrechnen musste…… Meine ursprünglichen Bedenken waren die, daß ein Verlag ein Spiel kickstartet, dessen Erstlingswerk nicht ganz ausgereift war. (Drum Roll würde bei entprechender redaktioneller Arbeit noch bei mir stehen und oft gespielt werden) Denn bei New Dawn finde ich Thema und Mechanismus sehr gelungen und zögere eigentlich nur, da ich nicht sicher bin, ob auch hier am Ende nur ein weiteres Spiel meinen Schrank füllt, das "ganz nett" ist. (und dann noch 50,- Euronen…)
Vielen Dank auf jeden Fall erst einmal an @Thygra für Dein kurzes Statement zu Among the Stars. Ich werde weiter der Dinge harren und hören, was sowohl meine innere Stimme als auch der kleine Mann in meinem Ohr sagen……… -
New Dawn ist auch gerade bei Kickstarter angetreten.
Da hat mich bereits das Video von Rahdo von Essen 13 sehr geflasht. Wobei ich 50,- € für ein Spiel doch immer ein wenig happig finde. Und auch hier besteht das Problem, daß eines der ersten Spiele von Atipia - Drum Roll - zwar ganz nett anzuschauen, aber soo doll dann doch nicht war. Konnte von Euch jemand bereits Among the Stars spielen? Ich habe 7 Wonders vor kurzem verkauft, da mir diese Art von Drafting so gar nicht zusagte. Ist Among the Stars wirklich besser und welchen Eindruck machen das Spiel und der Verlag an sich?
Steigt jemand bei New Dawn ein ????