gestern Abend:
Puerto Rico (4 Spieler)
Ich starte mit Indigo (wie immer bisher), und mache den ersten grossen Fehler als ich die kl. Markthalle statt der kleinen Zuckermühle baue, und verpasse es damit als erster Zucker an den Händler zu verkaufen. Zudem nimmt der Spieler vor mir 3! mal den Siedler, so dass ich bei den Steinbrüchen leer ausgehe und daher versuche mit dem Kontor und allen 5 Warensorten möglichst flexibel zu bleiben für den Händler um die fehlenden Steinbrüche auszugleichen. Mit 35 Punkten reicht es immerhin für Platz 2, aber mit riesigem Abstand auf Platz 1 mit 50 Punkten.
Puerto Rico (4 Spieler)
Die zweite Partie lief völlig anders als die Erste. Nicht nur dass ich erstmalig mit Mais starten darf, ich versuche mit der Bauhütte mind. 2 Steinbrüche zu ergattern, sowie die Hacienda und das Hospiz optimal zu nutzen. Die Runde ist viel kürzer weil hintereinander 11, 12 und 12 Kolonisten auf die Insel kommen und das Spiel dadurch rasant schnell wird. Im gesamten Spiel bleibt das Händlerfeld ungeleert, der Konkurrenzkampf findet ausschiesslich auf den Booten statt. Am Ende entscheidet meine letzte Aktion, der Goldsucher, über meinen Sieg, da ich mit mageren 27 Punkten durch den Tiebreaker Geld+Waren gewinnen kann.
Ich habe jetzt an die 10 Partien des Spiels hinter mir, und bisher hat immer ein Mais-Spieler gewonnen. Wie sieht das bei Euch aus? Und spielt Ihr mit der Regel "-1 Münze" für Mais-Spieler? Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen damit?
#PuertoRico