Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Brettspiele Schnäppchen [unmoderiert!]“

    Die Varianz kommt durch das Ausprobieren von Strategien. Nach einer Partie hat man niemals alle möglichen Wege begangen:


    - Ich kann auf mass cogs gehen um sehr viel Politik zu betreiben und mein Rad oft manipulieren zu können, ich kann aber auch mass Wirtschaft gehen und cogs eher ignorieren, quasi gleich von Anfang an mein Rad so perfekt wie möglich bauen und so viele Züge wie möglich im Voraus durchrechnen.

    - Weiterhin kann ich sehr stark auf eine Luxusware konzentriert sein, diese horten und dann monopolartig allein verkaufen, ich kann mich aber auch sehr breit aufstellen und alle Waren ein bisschen bauen und verkaufen, einfach damit ich unabhängiger von der Politik bin.

    - Ich kann mein Rad im innersten Ring auf Fliegen bauen und somit sehr schnell viele Fabriken errichten, ich kann es aber auch auf Upgraden bauen und sehr schnell viele Scheiben holen und andere Aufwerten.


    Es gibt so viele Möglichkeiten und jede lohnt sich, mal ausprobiert zu haben. Je nach Gegnern ist es auch unterschiedlich stark, was ich mache. Denn Noria ist nicht multiplayer-solitaire, nein nein, es ist bei Noria super wichtig, was die anderen machen. Wo fliegen sie hin, wo errichten sie etwas, welche Waren verkaufen sie, aber vor allem: welche politischen Skalen stärken sie? Was wird wohl ihre Strategie sein und wie kann ich diese bestmöglich durchkreuzen?

    Viele kleine und mittelgroße Entscheidungen sind hier zu treffen, die in der Summe immer ein anderes Spielgefühl ergeben.


    Das Einzige, was mich an Noria etwas stört, ist, dass es sich A manchmal etwas sehr mechanisch anfühlt und dass es B nur für so wenig am Ende Punkte gibt. Ein paar variable Plättchen der Art "meiste Fabriken errichtet", "meiste Waren einer Sorte am Spielende", "meiste Waren einer Sorte verkauft", "meiste unterschiedliche Waren am Spielende", "meiste unterschiedliche Waren verkauft", "meiste Energie/Myzel/Obsidian am Spielende übrig", "meiste Cogs am Spielende übrig", "wenigste Scheiben in seinem Rad verbaut", "meiste Scheiben in seinem Rad verbaut", "meiste Scheiben der Art X in seinem Rad verbaut" etc. hätten hier Wunder(!) bewirkt. Vielleicht sollte ich das mal als eigene Mini-Expansion anfragen.


    Es ist nicht überragend, aber ich fand es für einen Erstling doch schon auch sehr stark. Nicht zuletzt auch wegen der wunderschönen Optik.

    Für 20€ oder gar darunter würde ich es mir auf jeden Fall zulegen. Danach im Notfall für einen Zehner verkaufen oder Spenden - alles gut.

    Lg

    Fog of Love wird auf walmart.com anstatt für 50 für 9.99 $ rausgeramscht. Leider nur Versand innerhalb der USA. Also wenn ihr dort einen Freund habt, der es euch irgendwann mitbringen kann oder wo ihr es bei einem Urlaub mal abholen könnt... ;) Gleich einweihen.

    Lg

    Möchte noch hinzufügen, dass ich kurz vor Weihnachten bei Philibert etwas bestellt habe, und es anderhalb Tage später direkt geliefert wurde, noch vor Weihnachten. Absolut krank und für mich der schnellste und zuverlässigste Versandhändler den es gibt. Keine Ahnung wie die das machen. Zauberei.

    Kann das Bestellen dort also nur empfehlen, falls euch etwas reizt.

    Lg

    CMON, die ja in einem anderen Thread gerade größer im Gespräch sind, haben witzigerweise in ihrem Shop auch einen richtig kranken Sale: jedes zweite Spiel und fast alle Goodies/Extras/Minis sind stark reduziert. Leider kommt auf die großen Spiele eine 40$ Auslandspauschale obendrauf. Habe trotzdem etwas günstig bestellen können, nämlich XenoShyft:Dreadmire für 12$ und das Plastic Token Pack für The Others für 5$ :) Shipping war 7$. Finde ich fair.

    Lg

    Okay krass, sowas habe ich in der Tat noch nie gesehen bisher. Also dass der Preis bei den Sekundärangeboten billiger als der angezeigte Hauptkostenpunkt ist. Zumindestens nicht, wenn es von Amazon selbst vertrieben wird.

    Liegt wohl wirklich an der Verfügbarkeit. Aber danke dir für die Aufklärung.

    Lg

    Man kann bei Imperialism auch ohne die Kriegskarten spielen - dann ist es ein brilliantes Spiel, wo man nur irgendwo anders noch ein paar Geldmünzen hernehmen muss. Die werden ohne Krieg nämlich gen Ende zu viel ausgeschüttet und dann reichen die Tokens im Spiel nicht mehr ;) Ansonsten dicken Daumen hoch von mir: leider ein übersehenes Gem, das wohl durch das leicht biedere, leistenlastige Board Einbußen hinnehmen muss.

    Lg

    Ohne Spaß, immer wenn ich den Thread hier aufmache, ist von Märkten die rede, die ich nicht zur Verfügung habe. Ich habe in meinem gesamten Leben bisher in sechs verschiedenen Städten gelebt, die zwei weitesten davon sind fast genau 500 Kilometer weit voneinander entfernt, und ich habe noch nie ein einziges Metro gesehen, und bisher gefühlt genau ein Real und ein Karstadt. Zum nächsten Hugendubel fahre ich ebenfalls sechzig Minuten, zum nächsten Toys'r'Us dreißig.
    Gibt es nicht auch mal Angebote in einem Globus, Kaufland, Galeria Kaufhof, Rewe, Edeka, Netto, Selgros, Marktkauf.....?!
    Echt unfair :S:D
    /firstworldproblemsoff
    /bleibenwohldochwieimmernurdieonline-händler

    Dann lieber Viceroy holen. Komponenten sind meh, aber wenn man gern zu zweit oder zu dritt spielt ist es ein tolles Spiel. Zu viert ist es etwas sehr konfrontativ/anstrengend. Schade dass es (u.a. auch in Essen) so verramscht wurde. War und ist leider zu unbekannt, um sich gut zu verkaufen. Rahdos Runthrough sollte den Unentschlossenen helfen können.
    Lg