Beiträge von MetalPirate im Thema „Brettspiele Schnäppchen [unmoderiert!]“

    Ich habe schon so manche detaillierten Fotovergleiche Original zu Fälschung gesehen. Manchmal ist die Fälschung erkennbar schlechter, aber muss oft schon sehr genau hinschauen bzw. genau wissen, wo man hinschauen muss, um Fälschungen als solche zu erkennen.


    Man kann jetzt natürlich sagen: Falls (!) die Qualität zumindest annähernd gleich ist, ist's mir egal. Ich persönlich finde das aber respektlos gegenüber den Autoren und Verlagen, die viel Arbeit, Geld und Zeit in die Entwicklung ihrer Spiele stecken.

    Hat Rakuten ähnlich zu Amazon Probleme mit illegalen Kopien von Spielen?

    Ja, sogar eher noch größere. Wobei das Problem für nicht-englischsprachige Spiele nochmal eine ganze Nummer kleiner ist als im englischsprachigen Bereich. Da ist der Markt einfach ungleich größer und unübersichtlicher. Ich kaufe am liebsten beim Fachhändler. Was nicht zwingend Ladengeschäft heißt; Online-Fachhandel gibt es auch.

    Ich entschuldige mich für meine Überreaktion weiter oben.


    Ich musste dieses gewisse Spiel gestern abend auf dem Spieletreff spielen. Ich mag das Spiel ohnehin nicht besonders, spiele es eher aus Solidarität mit, aber nur mit Modulen 1+2 und über zwei Stunden Spielzeit dank eines Erstspieler-Grüblers ist das Spiel endgültig in der Kategorie "da wäre ich lieber zuhause geblieben".

    Bei 7,99 für Fundament der Ewigkeit habe ich mal geschaut, ob es sich zum Ausschlachten lohnt; die beiden Vorgänger in der Serie waren ja recht gut mit allgemein verwendbaren Holzspielsteinen ausgestattet. Aber nein. Auch das nicht, es sei denn mal braucht Schachtel und Spielbrett zum Prototypenbasteln.


    Schade um die tolle Menzel-Grafik, die bei diesem Komplett-Flop komlett untergeht.

    Gibt es zufällig noch einen weiteren 2€-Gutschein

    Sofern deine Bestellung, in der du H58NK2 genutzt hast, schon verschickt wurde, solltest du in der zugehörigen Rechnung einen alternativen, personalisierten 2-EUR-Code finden. Falls du die Rechnung weggeschmissen hast, kannst du sie auch online in deinem Kundenkosto einsehen.


    Falls es keine öffentlichen Codes mit überlappender Gültigkeit gibt (möglich, aber sehr selten), kann man also immer nur eine offene Bestellung mit Rabattcode haben. Bei Lieferung gibt's dann einen neuen Code.

    Da kannst du den Smiley ruhig weglassen und hinter das erste "Die" ein "Computer" einfügen.


    Ja, in großen Shopsystem reagieren die Algorithmen ganz automatisch auf plötzlich ansteigende Verkäufe, vermuten (in der Regel richtigerweise) einen Auszeichnungsfehler und nehmen etwas entweder gleich selbst aus dem Programm oder signalisierem einem Menschen, dass er dringend mal draufgucken sollte.

    "korrigierte 1. Auflage /Korrekturen zur 1. Auflage"

    Ein "Korrekturen zur 1. Auflage" wäre auch möglich gewesen. Ein "korrigierte 1. Auflage" aber ganz sicher nicht. Eine solche exisitiert nicht. Was korrigiert wurde, ist die zweite Auflage.


    Ich hätte in einem Download-Bereich "Korrekturkarten für Besitzer der Erstauflage" am besten gefunden, weil es den Adressaten (= Käufer der Erstauflage) in den Vordergrund gestellt hätte und nicht die Auflagennummer bzw. die Änderungen von Auflage zu Auflage. Letzteres ist eher Verlagsperspektive als Kundenperspektive.

    Ich bin ein wenig irritiert. Auf der Pegasus-Seite werden im Download-Bereich des Titels "Korrekturen für die 2. Auflage" angeboten.

    Nein. Da muss du nochmal genauer lesen. Da steht kein "für". Nur "Spirit Island <Komponente> korrigierte 2te Auflage". Heißt: Das sind die Dinger, so wie sie in der zweiten (= korrigierten) Auflage enthalten sind, zum Ausdrucken für diejenigen, die die erste Auflage haben.

    Auch gebrauchte Versionen bei eBay Kleinanzeigen starten bei 50€.

    yzemaze hat oben den BGG Marketplace verlinkt. Die deutsch-englische Version startet bei knapp 30 Euro, es gibt diverse Angebote aus Europe, darunter auch zwei aus Deutschland. Da kann man dann durchaus streiten, ob man nicht lieber für den quasi gleichen Preis eine neue französische Version kauft.


    50 Euro sind jedenfalls nicht der aktuelle Gebrauchtmarkpreis. Das geht günstiger.



    Im Übrigen meine ich mich zu erinnern, dass es bei Myrmes einen Druckfehler gab, der mit einer Mini-Erweiterung incl. darin enthaltener Korrekturplättchen gelöst wurde. Da sollten Myrmes-Interessierte ggf. mal etwas recherchieren und Gebrauchtexemplare auf das Vorhandensein dieser Mini-Erweiterung prüfen.


    EDIT: Ich meine das hier: Myrmes: Colony Tiles | Board Game | BoardGameGeek

    Das habe ich und meine Erinnerung sagt mir, dass das auch einen Fehler korrigiert hat. In der Beschreibung bei BGG steht nichts davon. Habe ich mich geirrt? Verwechsele ich da was? :/


    Nochmal EDIT: Hier ist zumindest von "corrected tiles" die Rede: BoardGameGeek

    Hast du mal nen Direktlink?

    Scheint nicht mehr gelistet zu sein. Außerdem würde es dir eh nichts mehr nützen:

    vorbestellbar mit Code WQP1-NW3Q-F22X-2CSY (gültig bis 10. April).

    Der 15% Gutschein ist abgelaufen.


    Brettspiel-angebote.de sagt in der Bestpreis-Historie:

    • 10.04. 18:50 Preis nicht auslesbar bei Buecher.de
    • 08.04. 11:23 Neuer Bestpreis von 30,56 € (-3,40 € ) bei Buecher.de

    Womöglich haben durch meinen Beitrag hier im Forum gestern zu viele Brettspielfreaks das Spiel vorbestellt, so dass irgendein Sicherungsalgorithmus gegen allzu günstige Preise das Spiel bei buecher.de erstmal rausgekickt hat.

    #Coimbra (Flaminia Brasini, Virginio Gigli / Eggertspiele) bei buecher.de für 30,56 Euros vorbestellbar mit Code WQP1-NW3Q-F22X-2CSY (gültig bis 10. April).


    Ich hab's gerade vorbestellt. Es gibt zwar noch keine Regeln online, aber wenn man alle Erklärungen/Vorstellungen, die man im Netz findet, zusammenschmeißt, kann man, glaube ich, doch schon gut verstehen, wie es funktioniert. Beschreibung und Gründe für die Vorbestellung:


    [Mod] In Spielthread verlagert [2018] Coimbra - Eggertspiele - Exh

    Zusammen mit der Prime-Promotion kommt aber auch, dass die Lieferzeiten bei Amazon für Nicht-Prime-Kunden mittlerweile ein für Online-Handel nicht mehr akzeptables Maß erreicht haben. In dem Moment hängt's zusammen. Wenn etwas als vorrätig gekennzeichnet ist, will ich nicht drei oder vier Werktage auf die Ware warten müssen. Das können andere Händler dann besser.

    Black Friday Sale bei Artipia:

    Black Friday Offers


    Versand für EU ist schon inklusive. Angebote sind z.B.:

    * Dice City mit beiden Erweiterungen für 47€

    * New Dawn für 28€

    * Archon mit Mini-Erweiterung für 30€

    * Pursuit of Happyness für 30€

    * Among the Stars Mega Bundle (Grundspiel, beide normalen Erweiterungen, die Erweiterung / 2er-Stand-Alone Kombo "Revival", Miniaturenpack) für 97€

    On topic: Kingdomino (neue Edition mit Turm), das Spiel des Jahres 2017, bei Müller in den Filialen für 18,99 EUR.


    Das Spiel hat mir als Absacker auf dem Spieletreff sehr gut gefallen. Dadurch dass die Spielerreihenfolge variabel ist und durch Spielaktionen festgelegt ist (für ein Spiel der Rot-Pöppel-Kategorie schon ein bemerkenswertes Feature!), gibt es auch für den Kennerspieler ausreichend interessante Spielentscheidungen und das Verhältnis zwischen interessanten, kniffligen Entscheidungen und Spielzeit stimmt sowieso. Ich kann's empfehlen, auch für Spieler, die sich normalerweise eher bei den Kenner- und Expertenspielen einsortieren würden.

    Wäre vielleicht ein Diskussions-Thread sinnvoll? Ähnlich wie beim Math-Trade auf BGG...

    Das erkauft man sich für den Preis eines rigorosen moderativen Eingreifens. Auch keine Ideallösung, schon gar nicht für ein kleineres Forum wie dieses (im Vergleich zu BGG).


    Insofern verstehen wir @rojacks Hinweis am besten einfach mal als Weckruf, nicht weiter abzuschweifen, und das schließt diesen Beitrag mit ein, der hiermit endet.

    Inis gibt es wohl bei Thalia gerade für 16,75 € (per Appkauf mit 20 %, ansonsten 21 €).

    Wer keine App installieren will, die diverse Zugriffsrechte haben möchte, kann auch 5F65S8QP8T für 16% Rabatt nutzen.


    Unabhängig davon halte ich das Angebot für einen Fehler und bin mal gespannt, ob die Bestellungen nicht storniert werden. Damit muss man bei diesen "zu gut, um wahr zu sein"-Schnäppchen ja immer rechnen.

    #Scoville (engl.) für 40 EUR vor evtl. Gutscheinabzug im Gruppendeal der SO: Spiele-Offensive.de - Gruppendeal
    Aktuell noch 45/48 verfügbar.


    Ich kann das Spiel sehr empfehlen für Euro-Spieler, die es gerne interaktionsreich mögen. Heftigste Konkurrenz auf gemeinsamem Spielfeld, auch mit einigen fiesen Möglichkeiten, aber ohne dass man dem anderen direkt eine auf die Rübe gibt bzw. ihm Sachen zerstört. Außerdem geht's auch zu sechst noch wunderbar flott. Kommt bei uns im Spieletreff immer mal wieder auf den Tisch.

    #FrancisDrake


    An sich ein sehr gutes Spiel. Es hat vor allem ein schönes Bluff-Element, das man selten in solchen Euro-Spielen findet. Einige Plättchen werden zufällig verdeckt verteilt und man kann als Spieler das Recht erwerben, darunter schauen zu dürfen. Solche Sachen mit unterschiedlichem Informationsstand finde ich grundsätzlich sehr reizvoll. Auch sehr schön finde ich, dass die Spielerreihenfolge variabel und sehr wichtig ist. Das Spiel hat sehr viele interessante Spielentscheidungen, die sich auf sehr unterschiedlichem Zeithorizont in sehr unterschiedlicher Weise auswirken können. Soweit ist's sehr schön.


    Allerdings spielt man bei Francis Drake qausi dreimal hintereinander das exakt gleiche Spiel, denn außer den Warenplättchen (und der am Ende bestimmten Spielerreihenfolge) nimmt man nichts von einer Runde in die nächste Runde mit. Gespielt wird nämlich über drei Runden = drei Kaperfahrten gegen die Spanier. (Thema ist auch gut umgesetzt!) Diese drei Runden sind leider viel zu ähnlich, auch wenn diverse Plättchen gemischt und zufällig verteilt werden.


    Da fehlt für meinen Geschmack ein bisschen die Steigerung der Spannungskurve. Beim dritten Mal, wo es im Wesentlichen darum geht, Sets von Plättchen komplett zu bekommen, fühlt es sich doch schon etwas nach "kennen wir alles schon" an. Da zieht's das Spiel merklich runter. Ich denke, da hätte man mit geringen Änderungen (-> irgendwelche einfachen Engine Building Elemente) sehr viel mehr aus dem grundlegenden Ansatz rausholen können. So eine Spannungskurve macht viel aus, ob ein Spiel gut zündet oder nicht. Außerdem braucht man bei Francis Drake mindestens 4 Spieler, damit das Spiel wirklich zur Entfaltung kommt. Das war (ähnlich wie der hohen Preis) für den kommerziellen Erfolg sicher auch nicht hilfreich. Die Komponenten sind allerdings EGG-typisch sehr hochwertig, so dass auch der höhere Preis für mich in Ordnung geht.


    => Videos anschauen und entscheiden. Es ist ein Spiel mit ausgeprägten Stärken und Schwächen -- was ich auf jeden Fall interessanter finde als Spiele, die überall nur Durchschnitt sind, denn sowas braucht definitiv kein Mensch. Hier gilt: Wenn man an den Stärken des Spiels Gefallen findet, dann lohnt es sich. Als Nicht-Kickstarter-Spiel kommt man nicht so einfach in die Top-200 der Strategiespiele bei BGG. Aber wenn man den speziellen Stärken nichts abgewinnen kann und eher die Schwächen sieht, gilt eher: lieber Finger weg. Die 45 EUR sind jetzt auch nicht sooo supergünstig; dafür sollte man schon wissen, dass man das Spiel wirklich haben will.

    Och. Die Staufer ist auch besser als der erste Blick vielleicht vermuten lässt (deutlich weniger dröge!). Zumindest solange man keinen dabei hat, der meint, alles durchrechnen zu wollen. Und Spiele für 5 Spieler, die recht flott gespielt sind, gibt's auch nicht gerade wie Sand am Meer. (Auch hier wieder die wichtige Einschränkung: solange kein AP-anfälliger Mitspieler dabei ist.)

    Weiss jemand, ob es Grund zur Befürchtung gäbe, dass man das bald nicht mehr bekommt?

    Wenn die Erweiterung (Dynasties) nicht lokalisiert wurde, dann könnte (!) das auch darauf hindeuten, dass das deutsche Grundspiel ausläuft. Dass das Spiel insgesamt "out of print" geht, kann ich mir bei einem so gut bewerteten Spiel dagegen kaum vorstellen. Auf englisch wird man es bestimmt weiter bekommen können, und so super-sprachabhängig ist es ja nicht.


    Trotzdem: wenn jemand unbedingt ein Spiel in einer bestimmten Version (hier: auf deutsch) haben will und die Anzahl der Spielehändler, die es verfügbar haben, nimmt kontinuierlich ab, dann ist es grundsätzlich nie verkehrt, schnell zuzuschlagen. So habe ich schon manches Spiel, bei dem ich unsicher war, ob ich es kaufen sollte, gerade noch rechtzeitig gesichert, bevor es ein halbes Jahr später dann nicht mehr zu bekommen war.

    Mach das 10x und du hättest dir davon ein "The Game" leisten können

    Papier zum Kamin anzünden gibt's auch billiger und für mehr taugt "The Game" meiner Meinung nach nicht. :evil:


    Aber schon gut, grundsätzlich gilt natürlich immer, dass man nach einem Kauf niemals schauen sollte, auf welche Preise irgendwas noch sinkt. Macht nur unglücklich. Gestern habe ich entschieden, dass ich Imhotep lange genug auf meiner Interessant-Liste hatte, wir bei den leichteren/massentauglicheren Spielen nicht so viele Auswahl haben, und mir das Spiel aufgrund positiver Erfahrungen im Spieletreff die 25,50 EUR wert war. Wenn's heute 24,90 EUR kostet, dann isses halt so. Ich habe beschlossen, dass mich das nicht mehr kratzt, auch wenn's morgen im SO/MS-Adventskalender nur noch die Hälfte kosten sollte. Wie gesagt: Preise von bereits gekauften Sachen verfolgen macht nur unglücklich.