Beiträge von Bernkastel im Thema „Schaumkernplatten – Inserts aus Foam-Core“

Würde ich es nochmal neu machen, dann würde ich die Querträger 6mm länger machen und in die Randträger entsprechende Löcher reinschnitzen, dann würden die Querträger auch senkrecht stehen.

Und wieso ist das sonst nicht senkrecht? An der Methode kann das nicht liegen, das mache ich doch auch nicht (Schlitze, Löcher usw. - sieht doch auch nicht besser aus). Die Position innenliegender Wände - ob wie hier bei so einem bodenlosen großen Rahmen oder bei einem Tray mit Fachunterteilung - zeichne ich vor Verleimen mit Bleistift auf der Wand an, dann steht die Innenwand genauso senkrecht wie eine, die man außen ans Ende einer anderen Seitenwand ansetzt. Fixiert wird hier wie immer und alles mit Nadeln, also verrutscht da auch nichts.

Ich hab da noch nie mit Nadeln gearbeitet, sondern immer nur ohne. Beim Ramen hab ich also zu schlampig gearbeitet. Mit entsprechendem Nut hätte das aber nicht passieren können.

Botanicus

Das Hans-im-Glück-Spiel kommt ja mit Papp-Faltschachteln daher. Aber mal ehrlich.... außer dass diese Zipp-Tüten ersetzen mögen, sind sie nicht wirklich praktisch, weder im Spiel, noch zur Aufbewahrung. Ich habe mich nicht weiter drum gekümmert und wie üblich ein Insert gebaut.

#Botanicus

Das mußte ich doch gleich mal nachbauen, allerdings unter Berücksichtigung der Erweiterung. Den Rahmen habe ich fast gleich gelassen:

An den Teilen habe ich lediglich eine weitere Vertiefung von 50mm Breite und 8mm Tiefe eingeschnitzt (nachträglich, weil wozu vorher nachdenken?). Die Haltedreiecke habe ich nach außen gemacht; das hat sich als dumme Idee herausgestellt. Würde ich es nochmal neu machen, dann würde ich die Querträger 6mm länger machen und in die Randträger entsprechende Löcher reinschnitzen, dann würden die Querträger auch senkrecht stehen... Die Querträger habe ich eine Breite der Spielermaterialboxen vom Rand entfernt gemacht, dazu später.

Die Boxen an sich sind nahezu gleich geblieben:

Die Größen passen weiterhin, die weiteren Punkteplättchen und Erfüllte-Basisaufträge-Anzeiger passen noch mit in die Tokenbox. Für die Pflanzen habe ich die Wände etwas verschoben, und für das Geld nur 52mm Breite und die kleinen Pflanzen 57mm Breite gelassen, dafür die Früchte mit in das mittlere Fach getan. Der Grund: die Früchte sind auf der Rückseite abgeerntetes Gestrüpp mit Wert 1 und dort ebenso gelb wie die normalen 1er-Pflanzen und deshalb leicht zu verwechseln, wenn sie versehentlich auf der falschen Seite landen.

Zusätzlich habe ich für alle Boxen Schuber aus Deckfolien gebaut, damit der Inhalt der Spieleschachtel sich nicht komplett verteilt, wenn die Box mal senkrecht gehalten wird. Für die Tokenbox in ähnlicher Manier einen Deckel mit 1,5cm Überstand, dazu für die Karten eine Banderole in einer Breite für gesleevte Karten (meine sind noch nicht...). Für die Schuber habe ich immer (Höhe-1mm),Breite,Höhe,Breite,(Höhe-1mm) als Längen zwischen den Falzen bzw zum Rand, dann die Endstücke mit Sekundenkleber geklebt. (Das funktioniert, ist aber nur mäßig gut, weil es die Oberfläche von der Folie angreift, und wenn man nur etwas Sekundenkleber an den Fingern hat, verteilt man den ruck zuck.)

Die Gewächshäuser kommen dann in die neue Vertiefung. Der Abstand der Querträger sorgt jetzt dafür, daß sie da auch nicht rausrutschen können, denn die Gewächshaäuser sind deutlich weniger lang als die Spielschachtel. Der Spielbrett-Anbau kommt einfach mit in das Müllfach *ähem* das große Fach in der Mitte, wo auch die Faltschachteln noch reinpassen.

Das einzige, was mich dann noch genervt hat, war, daß man die Boxen nicht so leicht rausnehmen kann. Deshalb einmal noch per Hand geschnitzt:

Damit kann man die langen Pflanzenboxen leicht rausnehmen, und danach geht auch die Tokenbox gut.

Ach ja, und die Spielermaterialboxen kann man auch einfach neben den Rahmen legen... weil bei meinem ungenauen Geschnippel und den zwei drei weiteren Blättern für die Gewächshaus-Anleitung war's da etwas hoch.

Maßangaben, 3mm Foam-Core

Rahmen:

280mm*69mm (besser: 286mm*69mm mit Nut 3mm breit je 84mm entfernt von der Seite)
    280mm*51mm (besser: 286mm*51mm mit Nut 3mm breit je 84mm entfernt von der Seite)
    201mm*(51/69)mm, davon 151mm*51mm und 50mm*69mm (besser: 207mm*(51/69)mm, davon 154mm*51mm und 53mm*51mm mit jeweils den 3mm am Rand als Nut)

Pflanzenboxen:

198mm*81mm, zweimal (Boden)
    198mm*16mm, viermal (Lange Wand)
    75mm*16mm, achtmal (Kurze Wand und Zwischenwand, 52mm und 57mm Breite bei den äußeren Fächern)

Spielermaterialboxen:

81mm*58mm, viermal (Boden)
    81mm*10mm, achtmal (Lange Wand)
    52mm*10mm, achtmal (Kurze Wand)

Tokenbox:

87mm*81mm (Boden)
    81mm*34mm, viermal (Lange und kurze Wand) [alternativ: 87mm*34mm zweimal Lange Wand]
    75mm*34mm (Lange innere Wand) [alternativ: 75mm*34mm dreimal Kurze Wand und lange innere Wand]
    36mm*34mm (Kurze innere Wand zwischen den beiden 36mm*36mm-Fächern)

... wo bringst Du denn die Früchte unter?

Speisekammer, Küche, Kühlschrank, Bauch - je nach Zustand und Esslust ^^

Aber das ist jetzt offtopic. Da Du meine Zeile zu Botanicus zitierst, hier die Materialliste des Spiels (der nicht gezeigte Rest sind die hölzernen Teile für die Spieler). Wenn Du die Pflanzen der Wachstumsstufe IV meinst, die liegen mit denen der Stufe III in einem der drei Fächer der beiden flachen Trays. Aber das sieht man doch auch auf den Fotos.

Ich meinte die Früchte aus der Gartenhaus-Erweiterung, also die Pflanzen der Wachstumsstufe V. Aber offenbar hast Du die nicht :)