Beiträge von GamingEnte im Thema „Schaumkernplatten – Inserts aus Foam-Core“

Ich bastel gerade an einem Insert für Voidfall. Wann und ob ich es jemals fertig stelle, steht noch in den Sternen ^^ Ich möchte daher neben den üblichen Kästchen, die ich für die Lagerung der einzelnen Komponenten baue, drei Besonderheiten zeigen, bei denen ich mal etwas anderes ausprobiert habe:

Für jeden Spieler gibt es ein kleines Kästchen mit dem Spielmaterial, bei dem der farblich passende Einflusszähler oben aufliegt. Die Aussparungen sind dabei seitlich genau so tief, dass er nicht über die Höhe des Kästchens ragt und gleichzeitig nur so breit, dass der Anzeiger nicht nach links oder rechts rutschen kann.

Für die Handelsplättchen habe ich zwei 3mm Teile übereinander geklebt und vorher passgenaue Löcher für jeweils zwei Plättchen ausgeschnitten. Das oberste Plättchen ist etwa einen halben Millimeter zu hoch. Ich ändere das Design daher vielleicht noch und lege dann jeweils drei Plättchen übereinander und klebe drei 3 mm Teile übereinander. Grundsätzlich war der Bau aber einfacher als gedachte und die Plättchen lassen sich über den offenen Rand auch leicht entfernen.

Für die Agendakarten habe ich ebenfalls eine Halterung gebaut, die der Halterung in der Galactic Box ähnelt. Außen müssten noch Begrenzungen hinzugefügt werden, damit die Karten nicht nach außen rutschen können. Für die vertikale Lagerung ist dieses Lösung aber trotzdem nicht geeignet und einen großen Vorteil hat die Halterung auch nicht, außer man möchte diese während des Spiels öfter bewegen. Daher überlege ich noch, ob ich diese Halterung in der finalen Version überhaupt verwenden werde.

Ich habe die Feuerland-Erweiterung für Darwin's Journey gekauft und wollte diese ebenfalls in den Hauptkarton einsortieren.

Die beste Lösung wäre ein komplett neues Design des Inserts gewesen. Ich wollte meine vorhandenes Insert aber nicht einfach entsorgen und habe daher entschieden, nur leichte Anpassungen vorzunehmen:

Der Bereich für die Münzen wurde deutlich reduziert und dort die Karten einsortiert. Dies hat im oberen Bereich Platz geschaffen, um die zusätzlichen Komponenten in die vorhandenen Kästchen einzusortieren.

Das zusätzliche Spielbrett wird nicht so eng zusammengefaltet wie der Hauptspielplan und nimmt in der Breite daher mehr Platz ein, trotzdem passt es sehr gut in das vorhandene Design. In der unteren linken Ecke musste ich eine kleine Erhebung aus Reststücken basteln, ansonsten waren keine Änderungen notwendig.

Durch das zusätzliche Spielbrett stehen die Kästchen etwa 5 mm über den Rand. Bei einem komplett neuen Insert, hätte ich es wahrscheinlich auch mit einem passgenauen Abschluss geschafft. Hinzu kommen allerdings noch die beiden Anleitungen, die wahrscheinlich selbst dann nicht mehr gepasst hätten. In der aktuellen Variante wird der Deckel um knapp 10 mm angehoben, wenn beiden Anleitungen aufgelegt werden.

Das Insert für Age of Innovation dürfte mein bisher fummeligstes Projekt gewesen sein. Viele kleine Kästchen mit Aussparungen und Unterteilungen. Habe zudem einige Spielbretter nach unten verlagert, weil ich so oben einfacher eine abschließende Lage bilden konnte. Gefertigt wurde es diesmal hauptsächlich aus 5 mm starkem Material:

Die restlichen Spielbretter und die Anleitung befinden sich wie gewohnt oben auf dem Material, wobei diese kleiner sind als die Spielschachtel und daher keine abschließende Schicht bilden:

Beim Bau des Insert für Teotihuacan dachte ich erst, dass der Karton mit den Tüten ganz gut gefüllt ist. Nach dem Sortieren habe ich dann aber beschlossen den Boden um 1,6 cm zu erhöhen, da mehr als genug Platz für alle Komponenten zur Verfügung stand. Ich habe dafür einfach die leeren Ausstanzbögen und eine 3mm Grundplatte verwendet.

Die vier kleinen Kästchen oben links sollten eigentlich die Ressourcen aufnehmen. Diese hatte ich aber zu klein geplant und daher eine andere Lösung entworfen und die Kästchen einfach als weiteren erhöhten Boden für das Spielermaterial genutzt. Es folgen abschließend, wie üblich, der Spielplan und die Anleitung, um bündig mit dem Rand des Kartons abzuschließen.

Ich hab ein Insert für Die verlorenen Ruinen von Arnak + beide Erweiterungen gebaut. Die Grundlage war 3mm starkes Material. Es fehlen noch einige Details wie Aussparungen für das leichtere Herausnehmen der Karten. Aber das wird nichts am eigentlichen Insert ändern und daher zeige ich es trotzdem schon.

Es gab sehr wenig Platz und es funktioniert wahrscheinlich auch nur, weil ich die Karten nicht gesleevt habe. So konnte ich tatsächlich alles Material in der Hauptbox einsortieren.

Die erste Reihe beinhaltet auf der einen Seite Spielmaterial und auf der anderen Seite die gesamten Anleitungen inkl. Kampagnenheft der Erweiterungen. Außerdem die laminierten Übersichten, die jetzt ein paar Tage vollständig gerade gedrückt werden können. Eine Tempelleiste passte ebenfalls noch.

Es folgt eine weitere Lage mit Spielmaterial und darauf die restlichen Boards:

Zum Schluss wird die große Anleitung aufgelegt, die perfekt am Rand abschließt:

Schon wegen den Dividern habe ich überlegt mir für Imperium: Horizons inkl. Imperium: Classics & Imperium Legends die Variante von Folded Space zu kaufen. Erstmal habe ich aber eine eigene Variante gebaut, die nicht ganz so komfortabel ist, aber ihren Zweck erfüllt. Verwendet wurde wieder 3mm starkes Material:

Die Karten sind mit Sleeves etwas zu hoch und müssen daher leicht schräg gelagert werden. Dafür habe ich einen entsprechenden Einsatz für die Box gebaut. Das war etwas fummelig, hat am Ende aber doch gut gehalten. Die Seiten sind übrigens jeweils gleich lang bzw. breit auch wenn das auf dem Bild leicht verzerrt aussieht.

Rechts daneben war noch Platz für "überflüssige" Karten sowie das weitere Spielmaterial in vier Schichten übereinander.

Mit den Plastikdividern können die einzelnen Decks bequem getrennt und herausgenommen werden. Der Name der Völker ist so aber nicht direkt ablesbar. Als letztes folgenden wie üblich die Anleitungen, die bündig mit dem Karton abschließen.

Das Insert für Grand Austria Hotel besitzt zwei Besonderheiten. Grundsätzlich wurde wieder 3mm starkes Material verwendet, begonnen habe ich aber mit einer 20mm dicken Schaumstoffplatte, wodurch der Boden um insgesamt 23mm angehoben wurde.

Da trotzdem noch zu viel Platz zur Verfügung stand, wurde ein Kasten falschherum platziert. Allerdings hat mir der weiße Fleck nicht gefallen und ich habe daher ein passendes Bild gedruckt, laminiert und auf diesen Bereich geklebt. Ich hatte mich dabei etwas vermessen, was aber außer mir niemandem auffallen wird. Ansonsten gefällt mir das Ergebnis sogar besser als ich es mir vorgestellt habe und ich überlege schon, in welcher Form ich das bei meinen nächsten Inserts berücksichtigen könnte.

Es folgen die Spielerboards, sowie das Spielbrett und die Anleitung, um genau bündig mit dem Karton abzuschließen.

Das nächste Insert habe ich für Men-Nefer erstellt. Verwendet wurde wieder 3mm starkes Material.

Es stand ausreichend Platz zur Verfügung, daher ist nur die obere Reihe doppel- bzw. sogar dreilagig. Unten beginnt es mit vier umgedrehten Kisten, die sich für späteres optionales Zubehör oder eine Erweiterung umdrehen und nutzen lassen.

Die Spielerboards schließen mit den Kästen bündig ab, so dass eine ebene Fläche für das Spielbrett und die Anleitung entsteht, die den Abschluss bilden.

Für die Kartenhalter benötigt man jeweils: 1x 71*96 mm, 1x 47*65 mm, 2x 47*65 mm und dazu Begrenzungen auf der Seite von der die Karten herausgenommen werden.

Für das Spielermaterial jeweils: 1x 83*71 mm, 2x 83*32 mm und 2x 65*32 mm.

Die Unterkonstruktion ist 15 mm hoch, die restlichen Maße ergeben sich durch die oberen Maße. Du musst zudem noch prüfen, ob du eventuell für die gesamte Box noch eine Unterlage von 5 mm benötigst. Ich habe zusätzlich Spielpläne und daher war dies nicht notwendig.

Genau wie Smuntz im Beitrag 810 habe ich bei meinem Insert für Arche Nova (inkl. Wasserwelten) die beiden großen Sortierkästen behalten und nur für das Spielermaterial und die Karten Halterungen gebastelt. Verwendet wurde 3mm starkes Material.

Die Grunderhöhung habe ich nicht benötigt, da ich zusätzliche Zoopläne besitze, die einen Abschluss genau mit dem Deckel ermöglichen. Für das Spielermaterial stand aber zu viel Platz zur Verfügung, so dass ich dort im ersten Schritt eine Unterkonstruktion mit 1,5 cm Höhe verbaut habe. Die Karten sind nicht gesleevt. Der Rest sollte selbsterklärend sein:

Ausgehend von der Frage, ob die Quacksalber Megabox dreimal mehr Platz bietet als es Inhalt gibt, hier meine "Lösung". Die Box könnte etwa halb so groß sein, wenn der Inhalt wie folgt sortiert wird:

Gebastelt habe ich eine Innenbox aus 5mm Material mit einer zusätzlichen 3mm starken Sortierungsbox:

Danach habe ich die Box in der Mitte geteilt und die beiden Teile andersherum zusammengeschoben.

Von einer Seite sind natürlich Schnittkanten sichtbar, aber die fallen im Regal praktisch nicht auf:

Ich zeige als euch nächstes ein Insert für Cascadia inkl. der Erweiterung Landmarks. Alles kommt in der Schachtel des Hauptspiels unter. Ich baue bereits am nächsten Insert, aber warte mit dem Zeigen, bis hier jemand anderes was gepostet hat :S;)

Der Beutel mit den Plättchen nimmt vorne einen großen Bereich ein. Da der Wertungsblock vergleichsweise breit ist, findet dieser hinter dem eigentlichen Insert Platz. Der mittige Bereich unter den Wertungskarten ist erhöht, so dass diese bequemer herausgenommen werden können. Die beiden Anleitungen schließen wie üblich genau mit der Kante des Kartons ab.

Mein nächstes Insert habe ich für Flügelschlag Asien gebaut. Eine Erweiterung, die aber zu zweit auch ohne Hauptspiel gespielt werden kann und daher die Grundversion bei mir ersetzt hat. Außerdem wurden die Papp-Futter-Marker gegen hochwertigere Exemplare ausgetauscht.

Der Karton ist vergleichsweise klein und vor allem niedrig, so dass ich nur genau 2 cm Platz in der Höhe für das Insert hatte, wenn Spielbretter und Anleitung abgezogen werden. Die Würfel liegen daher "lose" am Rand, da diese genau 2 cm hoch sind. Ich hatte am Ende aber mehr Platz als ich am Anfang gedacht hätte, daher wurde der Platz für die Eier sehr großzügig gestaltet und bei den Würfeln sogar noch ein leeres Kästchen über Kopf eingebaut.

Ich habe ein weiteres Insert gebaut, diesmal für Russian Railroads. Begonnen wurde mit dem Teil für die Züge, das zum Spielen direkt ans Spielbrett gelegt werden kann. Dann wurde nach und nach der Rest gebaut. Die Maße der einzelnen Bereiche haben sich daher beim Basteln ergeben und wurden nicht vorab geplant. Verwendet wurde erneut hauptsächlich 5 mm dickes Material.

Es gibt in der Schachtel auf jeden Fall zu viel Platz, daher wurde der Boden "professionell" um 13 mm angehoben, zwei leere Kisten falschherum platziert und die Kisten mit dem Material für die einzelnen Spieler um weitere 5 mm erhöht. In diese Kisten wurden zudem Teile des alten Pappinserts geklebt. Der Boden ist allerdings nur sichtbar, wenn das Material zum Spielen herausgenommen wird. Mit den Spielerboards, dem Spielplan und der Anleitung schließt der Karton genau bündig ab.

Ich habe mich auch mal am Insert-Bau versucht und zwar für Darwin's Journey. Da der Spielplan verhältnismäßig klein gefaltet wird und damit nicht den gesamten Karton ausfüllt, habe ich ihn auf den Boden gelegt und den Rest "drumherum" gebaut. Verwendet habe ich hauptsächlich 5 mm dickes Material und es wurde so konstruiert, dass mit der Anleitung der Karton bündig abschließt:

Die erste Lage enthält den Spielplan, Münzen und Siegel links sowie das Spielmaterial farblich sortiert pro Spieler:

Es folgt eine Lage mit dem restlichen Spielmaterial.

Abgeschlossen wird es durch die vier Spielerboards und anschließend mit der großen Anleitung.