Beiträge von Sankt Peter im Thema „18xx für zwei Spieler???“

    Also gestern Abend dann meinen Freund nach langem rumnörgeln ("ich bin müde", "was: 5 Stunden", "hast Du das Spieler selber gebaut?", ...) davon überzeugt 1860 mit mir zu spielen. Allerdings haben wir es nicht zu Ende gebracht - war dann irgendwann 1:00 Uhr ;)


    Uns hat es auf jeden Fall gefallen, auch wenn wir der Meinung waren, daß es mit mehr Spielern bestimmt schneller zur Sache geht (Plan voll, die Gesellschaften werden wahrscheinlich schneller gefloatet). So war es "ruhiger" und "planbarer".


    Trotzdem haben wir nichts vermisst und wieder einmal die geniale Umsetzung des Börsen-/ Wirtschaftsmechanismus bewundert.


    1860 ist definitiv auch zu zweit sehr gut spielbar. Natürlich kann ich keinen Vergleich zu 100derten von 18xx Spielen mit mehr als zwei Spielern herstellen, da mir da die Erfahrung fehlt. Aber wie gesagt: Wir haben nichts vermißt.

    Nein es ist nicht vergleichbar - nur auch ein typisches Spiel, daß man wahrscheinlich eher mit mehreren spielt. Ich spiele immer gerne mit möglichst wenigen Leuten, da Spiele mit vielen Spielern oft chaotisch und unkontrollierbar werden, da sich viele Dinge verändern, ehe man wieder an der Reihe ist. Das macht es oft nicht planbar.


    Also: Freund überzeugen 1860 zu spielen und selber ausprobieren.

    Da hast Du Recht. Uns hat aber z.B. auch Imperial zu zweit Spaß gemacht.


    Ich denke es wird sich anders spielen, als wenn >2 mitspielen. Auf der anderen Seite ist es vielleicht weniger "chaotisch". Kann natürlich auch dazu führen, daß man nebeneinander herspielt. Der Spielplan ist auf jeden Fall klein genug, um sich in die Quere zu kommen.


    Beim Überfliegen der Regeln funktioniert die Stock Round eigentlich wie bei allen anderen 18xx. Ich denke wir werden es heute Abend mal ausprobieren - hoffe mein Freund macht mir da keinen Strich durch die Rechnung (Spielzeit 3 - 5 Stunden).

    Also wir hatten damals 1861 gespielt. Zu viert, wenn ich mich richtig erinner. Da wurden die Privatbahnen allerdings in der ersten Aktienrunde versteigert. Später im Spiel wird dann "ge- und verkauft".


    Was soll denn in der Stock Round wesentliches fehlen? Ich muß mal schauen, ob 1860 die Stock Round anders löst. Wenn das Spiel offiziell auch zu zweit funktionieren soll, wurden dort vielleicht Dinge geändert?

    Zitat

    Original von Warbear
    Generell kann ich mir nicht recht vorstellen, daß 18xx zu zweit gut funktionieren kann. Ich hab's aber noch nie ausprobiert ...
    .


    Meinst Du wegen der Versteigerungen der Gesellschaften? Oder weil der Spielplan zu groß ist?


    Werde mir mal die Regel von 1860 zu Gemüte führen - scheint ja das einzige 18xx für 2 zu sein. Hoffentlich schaffe ich das bis heute Abend.


    Irgendwie dachte ich in Erinnerung zu haben, daß auch 1856 zu zweit funktionieren soll - aber vielleicht verwechsel ich das.

    Welche 18xx Variante eignet sich eigentlich am Besten für eine 2 Spieler Partie?


    Ich besitze:


    1830 The Game of Railroads and Robber Barons
    1856 Railroading in Upper Canada from 1856
    1860 Railways in the Isle of Wight
    1861 The Railways of the Russian Empire


    Oder fehlt mir mal wieder die richtige 18xx-Version???


    Fragende Grüße
    Sankt Peter