Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Spiele für Kopf und Bauch“

    Beispiele (ich unterstreiche mal die aus meiner Sicht wertenden Schlüsselwörter):

    Es soll ja Spieler geben, die ein Spiel eher vom Kopf her spielen: Jede Wahrscheinlichkeit wird berechnet, Siegpunktpotential bis auf kleinste erwogen und bereits in der ersten Runde werden die nächsten 4 Zugvarianten geplant und kalkuliert. Im Extremen kommt es zum Analysis Paralysis und die anderen Spieler am Tisch schlafen ein oder müssen an sich halten, um nicht handgreiflich dem Ausführen des Zuges nachzuhelfen.

    (...) Fühlt sich irgendwie stimmig an und sieht gut aus." Hier im Forum gab es ja auch mal die Diskussion, ob Amerikaner irgendwie klüger sind, bzw. warum sie laut Geek so viel mehr / häufiger spielen als der Rest. Dabei gab es eine Meinung, dass sie eher schneller und aus dem Bauch heraus spielen und somit ein Spiel dreimal durchgespielt haben, wenn typische Eurogamer noch bei der ersten Partie herumgrübeln.

    Also ich spiele eher aus dem Bauch heraus und mache Züge, die einfach stimmig oder auch spannend bzw. thematisch stimmig finde. Für mich macht das Spielen am meisten Spaß, wenn ich es flott durch ausprobieren kennen lernen oder ich beim Spielen durch die Aktionen in das Thema eintauchen und entsprechende Emotionen erleben kann. (...)
    Falls es da draußen "Kopf-Spieler" gibt: was macht Euch bei dieser Spielweise Spaß? Inwieweit ist es dann noch ein Spiel für Euch? Oder seht Ihr dass eher als Rätsel, Tüftelei oder "Kampf der Intelligenzen"? (...)


    Ich finde, es wird recht deutlich, @Brettspieler den "Kopfspielern" unterstellt, sie hätten keinen Spaß am Spiel, da sie nicht so intuitiv spielen, wie er. Nur meine Meinung, es ist nicht notwendig, mich zu widerlegen. Er kann ja auch weiterhin formulieren, wie er will.

    Es müßte auch nicht mal neutral sein, aber dann sollten die "Bauch-Spieler" auch (ironisch/liebevoll) mit negativen Konnotationen versehen werden, z.B. "sie machen die Kopfspieler wahnsinnig, weil sie vollkommen irrational spielen" oder "das Spiel steht nicht im Vordergrund, das gesellige Zusammensein ist wichtiger und ein Spiel wird auch schon mal ergebnislos abgebrochen, wenn ihm einfällt, das gerade eine spannende Party stattfindet, wo er jetzt hin muß". :)

    Hallo allerseits,

    mein erstes eigenes Thema hier im Forum (...)
    Ich bin auch Eure Antworten gespannt!!!


    Herzlichen Glückwunsch dazu!
    Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Umfragen erreichen mehr Leser, wenn Du die Fragen ganz neutral formulierst. In Deinem Beitrag und in der Umfrage schimmert (für mich) durch, daß Du Kopfspieler respektive Kopfspiele nicht so gern magst. Dann mag man das umgekehrt nicht so gern ankreuzen. :)