Beiträge von sprettbieler im Thema „Wie werden Spiele getestet?“

    Ich hab jetzt schon ein paar Prototypen beim Spieleabend in Dreieich gesehen und gespielt. Dazu gehören u.A. Darjeeling, Zooloretto und noch ein Spiel von Michael Schacht (hat noch keinen Namen).
    Nach dem Spiel spricht man eben mal drüber was einem gut gefällt oder was nicht. Michael möchte schon wissen was man darüber denkt (hoffe ich zumindest ;-)). Änderungen werden allerdings eher mit den Verlagsmitarbeitern im stillen Kämmerchen besprochen bzw. der Autor tüftelt selbst dran. Letztenendes geht es in diesem Stadium aber meist eher um Balancing. Ich könnte eben mit meiner bescheideneren Erfahrung auch nicht soviel an Änderungsvorschlägen beitragen - ob mir etwas gefallen hat kann ich allerdings sagen :-). Und das ist beim Playtesten natürlich auch wichtig.