Beiträge von gugi im Thema „Eure Essen Top Ten Liste...“

    Ich habe übrigens vom Designer die englischen Regeln von Kingsburg zugeschickt bekommen. Ich denke mal er hat nichts dagegen, wenn ich sie an weitere Interessierte weiterschicke.
    Also einfach hier eine Nachricht mit email-Adresse reinschreiben, wenn ihr sie haben wollt.

    Zitat

    Original von Eric
    Meinst Du bei dem Spiel würde eine Variante helfen, zum Beispiel wenn man alle Plättchen vorher zieht und in der Ziehreihenfolge für alle sichtbar offen auslegt?


    Möglich. Müsste man halt ausprobieren, sonst lässt sich sowas kaum abschätzen.
    Nach den normalen Regeln zieht jeder Spieler die 3 Plättchen offen, sodass jeder weiß, was weggeworfen wurde. Grundsätzlich kann man also jederzeit wissen, was für Plättchen beim Gegner noch alle kommen werden. Aber die Reihenfolge machts eben.


    Vielleicht bin ich nach nur einer Partie nicht ganz fair, aber schon bei der Erklärung des Spiels dachte ich mir, dass es zu 3 oder 4 Spielern kingmaker-Probleme etc. haben würde.


    Das Endergebnis war übrigens:
    -10 Punkte beim Sieger
    -jeweils 5 Punkte die anderen


    Der Gewinner konnte sich in der letzten Runde frei aussuchen, wen er zum 2. und wen zum 3. machen wollte oder ob er beide punktgleich macht. In der letzten Runde tritt das besonders hervor, aber letztlich ist das auch das Prinzip in all den Runden zuvor.

    Zitat

    Original von Eric
    Soo, meine Essen Top 10 sieht im Moment so aus:
    [...]
    5. Neuroshima Hex (Wydawnictwo Portal)
    [...]


    Da gerade ein Thread für Vorbestellungen eröffnet wurde wollte ich mal was zu dem Spiel schreiben, das ich am Freitag einmal mit 3 Leuten spielen konnte.


    Man zieht jede Runde 3 Plättchen aus seinem Vorrat (jeder Spieler hat eine eigene Fraktion, die jeweils mehr oder weniger verschiedene Plättchen haben) und darf nur 2 davon behalten, das Dritte wird aus dem Spiel entfernt. Die verbleibenden 2 darf man auf ein beliebiges freies Feld setzen oder für eine spätere Runde aufsparen. Für jedes aufgesparte Plättchen zieht man allerdings 1 "neues" Plättchen weniger zu Beginn der nächsten eigenen Runden.


    Man kommt schon häufiger ins Grübeln und die Entscheidung, welches Plättchen man wegwirft, fällt nicht immer leicht.
    Leider gefielen mir aber einige Sachen nicht:


    - das Ziehen der Plättchen kann mitunter frustrieren. In etwa vergleichbar ist das mit Battlelore, wenn man ständig Karten zieht, die so gar nicht helfen in der jeweiligen Situation.
    - Speziell zu dritt hatte ich das Gefühl, dass arge kingmaker-Tendenzen im Spiel waren und - was mich fast noch mehr störte - eine Art Beamtenmikado. Wer zuerst aggressiv agierte statt sich einzubunken, der bekam ordentlich auf die Fr**** - es sei denn, der Gegner zieht keine brauchbaren Plättchen nach (was wiederum ihn frusten dürfte). Auch eigneten sich nicht alle Fraktionen gleichermaßen zum "Einbunkern", was manche Spieler unter Druck setzt und andere nicht.
    - Die Fraktionen schienen mir nicht absolut ausgeglichen.
    - Das Spiel könnte eigentlich strategisch sein, doch dem steht der Plättchen-Mechanismus einfach entgegen. Letztlich macht man "nur", was einem die gezogenen Plättchen erlauben. Man kann auch einen Zug machen, der leicht auszukontern wäre - einfach in der begründeten Hoffnung, dass der Gegner nicht die passenden Plättchen zum Kontern nachzieht.


    Ich würde das Spiel wohl nur zu zweit spielen wollen oder zu viert in 2er Teams.


    Mit sicherheit ist Neuroshima Hex kein schlechtes Spiel, aber ich habe es nach der Partie von meiner "to buy"-Liste gestrichen. Es gibt so viel "gutes" Zeug, da reicht es einfach nicht mehr.

    Hat vielleicht jemand einen guten Draht zu Queen Games und kann was über das Andreas Seyfarth-Spiel in Erfahrung bringen ?


    Spieleranzahl, Altersangabe und die vielen Reprints in letzter Zeit lassen mich ja fast ein Manhattan mit neuem Thema erwarten.

    Hallo !


    Das bislang nur unter dem Arbeitstitel "Merchants" bekannte neue Knizia-Spiel schafft es wohl doch noch zur Messe.
    Titel ist nun: Handelsfürsten - Herren der Meere.
    Bild des Covers
    Hab im Wiki den Eintrag geändert, aber das Bild nicht direkt verlinkt - weiß nicht, ob Pegasus das möchte.