Beiträge von Spielphase im Thema „Neues Titellogo“

Gut angelegt war es, denn woher hätte ich mir sonst nen Amiga 4000-040 und Laserdrucker leisten sollen :)

Das war halt noch zu einer Zeit, wo Du beim C64 Spiele innerhalb eines Monats entwickeln und fertigstellen konntest mit vielleicht noch einem zweiten Monat, wo das Leveldesign gemacht wurde. Da gab es einmalige Zahlungen und keine Umsatzbeteiligung. Komisch, daß viele Programmierer dann gleich nach Fertigstellung und Veröffentlichung ihres Produktes in "ihrer" Gruppe eine Kopie verbreiten liessen, oder? Gab ja eh nix mehr...

Naja, also nachdem ich meine C64, die 12 Diskettenlaufwerke und die vier Monitore abgeben musste und die ca. 10000 Disketten samt Diskettenkästen mitgenommen habe, gab es damals ein Verfahren. Zu der Zeit war das Urheberrecht aber noch sehr schwammig und eigentlich nicht auf Computersoftware ausgelegt. Da ich als Kind natürlich noch nicht reif war und das nicht überblicken konnte (selbst die Staatsanwälte und Richter waren da nicht sonderlich fit, was Software anging), machten wir mit der Polizei zusammen einen Deal.
    Sie behielten und entsorgten die Raubkopien, ich behielt alle legale Software und einen der C64 mit einem Diskettenlaufwerk. Der Rest der Hardware wurde verkauft, der Erlös ging dann an einen Polizei-Fond, der Hinterbliebene von Polizeibeamten unterstützt. Die Hardware hatte immerhin noch einige tausend DM eingebracht.
    Ein fairer Handel, denn seitdem hab ich die Finger von Raubkopien gelassen.

Woher ich 99% der C64 Software hatte? Die Kürzel hießen u.a. DD, S8, UA und RSI (TRSI später), bei denen ich mal Mitglied war.
    Woher ich das Geld für die Hardware hatte? Softwarearbeiten für Hersteller wie Ubi Soft, EA und Rainbow Arts.

Wer denn nicht .. Ich hab hier noch ein Beschlagnahmeprotkoll der Staatsanwaltschaft über hundert (oder so) Disketten :D

Oh, meins hab ich entsorgt. Aber ich fand den handschriftlichen VermerK schön: Zweites EF (Einsatzfahrzeug) angefordert. Ein VW Bus reichte nicht ganz...
    Gut, dass ich damals erst 15 war.