Beiträge von Antiriad im Thema „Spieleverlage groß und klein...“

    Jetzt kommen wir auf einen Nenner;)
    Ich hatte es ähnlich wie Braz aufgefasst,dass du über fehlerhaftes Material einfach hinwegsehen willst.


    Die Tatsache dass man Kleinverlagen evtl. eine längere Reaktionszeit einräumen sollte falls mal was schiefgeht kann ich nur bestätigen.
    Obwohl gerade die meist sehr flott sind, zB. mein fehlendes Teil bei Guatemala Cafe habe ich auf der Homepage von Eggertspiele reklamiert und nach 3 Tagen, (ich wohne wohlgemerkt in Österreich) war das Teil im Briefkasten.

    Wir reden aneinander vorbei;)


    Ich will nicht bestreiten dass die Kleinverlage eher auf idealistischer als unbedingt gewinnbringend arbeiten.
    Was mich stört ist die Aussage dass Kleinverlage allein durch die Tatsache dass sie wenig mit ihren Produkten verdienen von allen Qualitätsstandards freigesprochen werden sollen.


    So ala:
    He du hast zwar jetzt mal gut 60 Euro für dein Game gelatzt und he, wird sind ein Kleinverlag da kann schon mal vorkommen dass ein paar Counter fehlen.
    Ersatz? Nö,ich bin so klein und schaukle hier alles alleine,keine Zeit für sowas. Und wie kommst du überhaupt auf die blöde Idee Ersatz zu wollen wenn ich mit den blöden Spiel sowieso nix verdiene.
    Bastle dir doch deine Counter selber und sei froh dass ich mir überhaupt die Mühe antue exotische Spiele auf dem Markt zu bringen.


    Genau dass finde ich den falschen Weg.
    Gerade Kleinverlage haben die Chance ihre Nische zu finden mit einer Kundenschicht die durchaus bereit auch mal nen Hunni für ein Spiel auf den Tisch zu legen.
    Allerdings will der Kunde für sein Geld auch zumindest sicher sein, ein komplettes Spiel zu bekommen,bzw. die Garantie das Fehler ausgebessert werden.Nur aus Liebe zu dem Verlag wird sich auf Dauer keiner mit mangelhaften Produkten/Support abspeisen lassen.


    Ich muss sagen ich wäre stocksauer wenn ich wüsste dass ein Verlag zwar tolle Games hat aber keinen Service bietet und Nachfragen im Sand verlaufen lässt.
    Da würde ich nix mehr kaufen,einfach weil mir das Risiko zu hoch ist viel Geld für ein Spiel auszugeben dass nicht komplett und (für mich) dann relativ wertlos ist.
    Das mag jetzt pingelig erscheinen aber ich leg auf sowas großen Wert.
    Kommt ja auch keiner auf die Idee ein Buch gut zu finden in dem 50 Seiten fehlen die nicht handlungsrelevant sind und sich dann nur nicht zu beschweren weil der Herausgeber ein Indie Label ist.


    Kleinverlage und "Szene" haben für mich nichts miteinander zu tun.
    In dem Moment in dem ich einen Verlag gründe,tue ich das aus wirtschaftlichen Gründen und um hoffentlich Gewinn zu erzielen.
    Ab diesem Moment hat man aber auch gewisse Pflichten die zu erfüllen sind,unabhängig von der Größe.


    Ich finde es sehr bedenklich Kleinverlagen da jetzt quasi einen Freischein zu geben nur weil sie klein sind.
    Ich hätte absolut keine Freude wenn mir ein Teil fehlt und mir der Verlag mitteilt dass er zu klein für einen Teileservice ist und vielleicht gleich auch noch das D.I.Y Prinzip nutzt um mir eine Anleitung zu senden wie ich mir das benötigte Teil aus dem nächsten Baum selber schnitze.


    Abgesehen davon ab wann ist ein Verlag nicht mehr so klein dass man von Qualitätsmängel absieht?
    Lookout ok,die sind klein,wie schauts aus mit Truant,Eggert etc?



    Ich muss sogar gestehen dass ich mir von den Kleinverlagen meist sogar noch ein bisschen mehr erwarte.
    Ich sehe viele Kleine als "Edelschmieden" jetzt platt vergleichbar mit kleinen Sportwagenherstellern.
    Die sind teurer, dafür habe ich etwas Besonderes.
    Durch den gehobenen Anspruch den solche Spiele meist haben spreche ich natürlich auch Leute an denen Service wesentlich wichtiger sein wird als dem durchschnittlichem Mainstream Kunden.
    Und bei diesem heiklen Thema Kunden eine sehr patzige Antwort entgegen zu rotzen wie in der Spielbox, halte ich marktwirtschaftlich nicht für sehr klug.


    Oder um es kurz zu sagen:
    Wenn ich Geld mit meinem Produkt verdienen will, muss ich auch die versprochene Leistung erbringen,egal wie groß mein Betrieb ist.

    Zitat

    Original von ode
    Hi!
    Wenn ihr das verfolgt habt, sagt doch mal eure Meinung dazu. Steh ich da allein, wenn ich behaupte, dass Kleinverlage unter anderen,schützenswerteren Bedingungen arbeiten als Großverlage? Und muss man ein Spiel von einem Verlag wie Lookout Games nicht unter anderen


    Gesichtspunkten bewerten, als eines von Ravensburger oder Amigo?


    Meine 2 Cents:


    Zu der Diskussion in der Spielbox will ich gar nix schreiben,ich lese da nur interessiert mit.


    Zu deiner Frage bezüglich Kleinverlagen generell:


    Ich finde Kleinverlage in keiner Weise "schützenswerter" als die Großen.
    Die Größe des Unternehmens sollte nichts mit der Qualität bzw. dem Umgang mit Kunden zu tun haben und ich finde es sehr bedenklich hier zu sagen ok, das ist eine kleine Firma, da muss die Qualität nicht so passen usw.
    Kleine Firmen/Verlage sollten sich durch innovative Konzepte,frische Ideen,herzlicheren Umgang mit Kunden von den Großen abgrenzen aber
    nicht durch schlechtere Qualität,dass halte ich für den falschen Weg.


    Wobei die Qualitätskontrollen generell nicht unfehlbar sind,egal welcher Verlag.Entweder ich bin so ein Pechvogel oder ich erwische immer die fehlerhaften Exemplare.
    Ein paar Beispiele meiner Käufe der letzten 6 Monate:


    Keythedral: Plättchen auf der falschen Seite bedruckt.
    Guatemala Cafe: ein braunes Schiff fehlt,dafür habe ich eine rote Hütte zuviel.
    Caylus Magna Carta: ein blauer Arbeiter fehlt.
    Runebound 2 Edition: 1 Markt Karte fehlt.
    Khronos: Einige Holzzylinder sind so unsauber geschnitten dass man sich winzige Schiefer einzieht wen man sie nur berührt Generell sind alle Holzteile extrem grob gearbeitet. Die Münzen sind komplett schief bedruckt,bei einigen erkennt kaum mehr den Wert der Münze.
    Dungeoneer 2: In der Anleitung fehlt komplett die Beschreibung für den Solomodus der hinten auf der Packung angepriesen wird. (der ist nur in der Anleitung von Dungeoneer 1 dabei.)


    Man muss dazu aber auch sagen,dass (fast) all diese kleinen Problemchen von den Verlagen,egal ob groß oder klein, mehr als zufriedenstellend gelöst wurden.




    Zitat

    Original von ode
    Ist es nicht was anderes, wenn ich "Die Baumeister von Arkadia" kaufe oder "Phoenicia" von JKLM?


    Würde ich für mich ganz klar mit einem "Nein" beantworten.
    Die meisten Kunden von Kleinverlagen sind doch eher die Hardcore Spieler/Sammler Fraktion.
    Ich zähl mich da mal frech dazu und mein Standpunkt ist da ganz klar. Ich bin gerne bereit wesentlich mehr für ein innovatives Spiel von einem Kleinverkag zu latzen.
    Allerdings bin ich da auch pingelig,ich gewissem Maße sehe ich mich auch als Sammler und setze die Vollständigkeit einfach als selbstverständlich voraus.
    Mir ist klar dass Kleinverlage beim Spielmaterial oft nicht so klotzen können und toleriere da auch einen unsauber gefalzten Spielplan,etwas schiefe Karten usw.
    Fehlende Teile toleriere ich allerdings nicht. Wenn dann in einen angemessen Zeitraum (4 Wochen) keinerlei Reaktion auf mein Ersuchen um Ersatz kommt wäre der Verlag für mich gestorben, ohne wenn und aber.
    Ich habe keine Lust auf ein Spiel von einem Verlag bei dem ich immer ein ungutes Gefühl beim Kauf habe dass ich bei einem Packfehler des Verlages keinen Ersatz bekomme bzw. nur extrem mühsam nach monatelangen Nachfragen.