Beiträge von sprettbieler im Thema „Spieleverlage groß und klein...“

    Zitat

    Original von ode
    Jetzt stellt euch mal vor, so Kleinverlage würden unter ähnlichen Gewinnerwartungen produzieren und verkaufen, so dass die ansatzweise das entlohnt bekommen, was die leisten - wieviel müsste man dann für solche Spiele bezahlen?


    Nichts weil dann wären sie mir zu teuer und ich würde sie nicht kaufen. So läuft es nunmal: Wenn ich etwas von einer Firma kaufe dann gebe ich mein Geld aus um eine Gegenleistung zu bekommen, die möglichst fehlerfrei sein sollte. Wieviel man zu zahlen dafür bereit ist sei jedem sein Privatvergnügen. Dazu kommt der Wettbewerb durch andere Firmen, die den Preis mitbestimmen. Das ist halt (soziale) Marktwirtschaft und ich finde daran nichts schlechtes.


    Ich möchte das Ganze an dieser Stelle aber noch ein wenig relativieren. Bei mir haben Kleinverlage einen Bonus. Die Spiele können auch ruhig ein wenig teurer sein oder die Antwort auf eine Mail mal 2 Wochen dauern - Fehler im Produkt selbst schrecken mich aber eher ab (deshalb hab ich auch erst die 2. Auflage von DZVZ gekauft).


    Es ändert jedoch nichts an der Tatsache dass jeder der sich ins Wirtschaftsleben stürzt sich auch der Konsequenzen bewußt sein muss und das Andere es genauer nehmen als ich (was ihr gutes Recht ist).
    Angenommen ich habe eine tolle Spielidee. Dann muss ich ja nicht unbedingt eine Firma gründen. Wenn ich keine Gewinnerwartung habe dann kann ich das Ganze auch als Schnittvorlage ins Internet stellen und vlt noch um Spenden bitten - das würde ich dann als "Szenebildung" verstehen und niemand könnte sich wirklich über Fehler oder Mailantworten beschweren. Ansonsten kann man sich an andere Verlage wenden die gute Spiele meist auch produzieren.


    Unter Umständen hätte ein Spiel wie DZVZ dann nie das Licht der Welt erblickt (zu kleine Zielgruppe)...aber dann wäre es eben so gewesen. Dennoch danke an Lookout dass sie das Spiel (und andere) verwirklicht haben - es ist nicht selbstverständlich.

    Vollste Zustimmung zu Braz erstem Posting (weiter hab ich nicht gelesen weil ich das spielbox-Forum schon durchgelesen hab ;)). Ich möchte vlt noch anfügen dass der gute Mann von Lookout einfach nicht so reagieren darf...das zerstört Sympathien. Da schluckt man einfach seinen Ärger über den Kunden runter und antwortet höflich. Das hat nix mit buckeln zu tun sondern zeigt dass man über solchen Kleinigkeiten steht.