Beiträge von ravn im Thema „Blocky Mountains - 10-jähriges Jubiläum“

    Blocky Mountains gibt es inzwischen bei Noris:


    Blocky Mountains - Kinderspiele - Spiele - MARKEN & PRODUKTE - www.noris-spiele.de


    Die Spieler begeben sich bei diesem Spiel auf eine herausfordernde Wanderung durch die Blocky Mountains. Begleitet werden sie von einem freundlichen Bär namens Geri, der den Spielern hilft, die schwierigen Passagen zu meistern.

    Während des Spiels werden aus den 12 Bausteinen Routen aufgebaut, die die Spieler mit Hilfe der Spielfiguren durchqueren müssen. Doch das ist gar nicht so leicht, da die Figuren an wackligen Seilen und Haken hängen. Da ist viel Konzentration gefragt! Das Spiel enthält zwei Spielmodi: einen kooperativen und einen kompetitiven Modus. Beim kooperativen Spiel versuchen die Spieler reihum die Routen zu meistern und so gemeinsam den Berg zu erklimmen. Im kompetitiven Modus spielen die Spieler gegeneinander und versuchen einer nach dem anderen, die Vorgaben zu meistern.

    Wer sich zuerst zum Gipfel hochhangelt, gewinnt das Spiel.


    Meine alte Version hat inzwischen einen neuen Besitzer gefunden. Denn in weiteren Partien zeigte es sich, dass sich die Mitspieler in zwei Gruppen teilten - entweder war die Geschicklichkeits-Herausforderung zu schwierig und wurde dann frustrierend, während sich andere Mitspieler gut einfinden konnten und besser wurden und dieser Schere im Laufe einer Partie immer weiter auseinanderging. Wer es noch nicht ausprobiert hat, sollte das Spiel aber mal antesten und herausfinden, ob seine Spielrunden die passende Zielgruppe dafür ist fernab Kinderspiel-Familienrunden.

    Am Freitag vor Ostern Blocky Mountains in entspannter Dreierrunde ausprobiert. Da die letzte Partie in anderer Runde zu einfach war, diesmal direkt mit den A2-B2-C2-Karten eingestiegen und ebenfalls die 30 Sekunden Sanduhr bei jeder Route dazugenommen. Schnell zeigte sich allerdings, dass dafür 30 Sekunden zu kurz waren, also spontan auf 2x 30 Sekunden erhöht. Damit waren die Routen schon schaffbar, wenn es allerdings um das teils mehrfache Einhaken per Seil ging, dann reichte auch diese Zeitspanne nicht aus. Also auf die A-B-C-Karten mit einfacherer Schwierigkeit gewechselt und die 30 Sekunden Zeitbegrenzung dazu. Das war dann schon ausreichend herausfordernd, nur die Seil-Einhaken-Routen waren weiterhin gefürchtet. Am Ende knappes Ergebnis mit geteiltem Sieg.


    Hat Spass gemacht, mehr Spass als noch in der letzten Partie, weil der Zeitdruck dem Spiel wirklich gut tut. Schwierig ist es nur, den passenden Level zu finden, so dass es weder zu einfach, aber auch ebenso nicht überfordernd ist. Weiterhin Daumen hoch.


    Cu / Ralf

    Heute die Zeit-Erweiterung sowie das Abenteuerbuch bekommen - direkt beim Autor bestellt:


    Die Zeit-Erweiterung bringt, wie man schon vermuten könnte, eine Zeitkomponente per Sanduhr und Spezialwürfel ins Spiel, so dass man sich damit in Zukunft nicht immer ewig Zeit für eine Route lassen kann. Erhöht automatische die Schwierigkeit, was ich gut finde.


    Das Abenteuerbuch in Ringbuch-Form enthält eine Menge, um das Spielgeschehen zu erweitern und/oder etwas anders verlaufen zu lassen. Konkret gibt es zwei umfangreichere Szenarien, wobei man nach Vorgabe bestimmte Routen teils mit Sonderregeln durchspielt und sich so eine zusammenhängende Geschichte ergibt. Die Szenarien spielt man solo oder zu zweit, kann aber auch losgelöst vom Szenario einzelne Routen davon in Maximalbesetzung gegeneinander spielen. Dazu gibt es noch fünf Spielvarianten, die das Spiel teils erheblich verändern, teils interaktiver, teils konfrontativer machen. Dabei auch eine Kartenspiel-Variante, die ganz ohne Spielplan auskommt.


    Mit Hindernis und Proviant kommen zwei neue Holzsteine ins Spiel und werden bei den 30 neuen Routen mit nochmals höherer Schwierigkeit benötigt. Diese Routen liegen allerdings nur gedruckt auf den Bücherseiten vor. Wie man die wie gewohnt im Spiel einsetzen kann, wird leider nicht verraten. Da die aber durchnummeriert sind, könnte man einen Kartensatz mit Ziffern von 1 bis 30 (z.B. als 6 nimmt & Co) nehmen und von diesem ausliegenden Kartensatz dann ziehen und die entsprechende Route im Buch nachschlagen. Echte Spielkarten wie im Grundspiel wären zwar schöner, wohl aber zu teuer.


    Abschliessend gibt es noch Kopiervorlagen der Blöcke und sonstigen Grafiken, um eigene Routenkarten zu basteln. Dazu noch ein paar Tipps zum Routen-Bau und das war es dann im 48 seitigen Buch. Für mich eine willkommene Ergänzung, um Blocky Mountains die (nötigen?) Anpassungen für Vielspieler-Erwachsenen-Runden zu geben. Kurz gesagt, der Kauf hat sich gelohnt.


    Cu / Ralf

    Am Wochenende in 2er-Erwachsenen-Runde gespielt. Leider hat es dabei nicht so gezündet, wie ich mir erhofft hatte. Die aufgebauten Strecken sehen zwar toll aus und haben einen enormen Aufforderungscharakter, das eigentliche Geschicklichkeitsspiel fand ich dann aber als Herausforderung zu einfach und die Aufgaben alle lösbar, wenn man ausreichend konzentriert daran geht und sich ebenso ausreichend Zeit dafür lässt. Hinzu kam, dass in 2er-Runde der Startspieler einen scheinbar enormen Vorteil hat, weil er immer kostenfrei die Streckenschwierigkeit bestimmen und damit vorgeben kann. Zudem hat der Startspieler den Erstzugriff auf die Belohnungsplättchen und konnte so gezielter den Weg zum Ziel angehen.


    Bei uns war es konkret so, dass ich angefangen hatte, übermütig die leichteste Strecke (ala Vorführeffekt) verpatzte, ein Eichhöhnchen einsetze, um die nochmal zu probieren und dann auch schaffte. In Folge schafften wir bis auf einmal jede Strecke beim ersten Anlauf. Ich hatte zudem Glück bei den Belohnungsplättchen und konnte mir so einen Vorsprung verschaffen. Die ersten drei Strecken hatten auch keine Option auf neue Eichhörnchen, so dass Streckenwechsel für meinen Mitspieler auch keine Option war, um sich damit einen Vorteil zu verschaffen. Er lief schlicht immer hinterher und in meinem letzten Zug wählte ich bewusst eine B-Strecke, weil die mir ausreichend Schritte zum Ziel einbringen würde und das verbliebene Belohnungsplättchen für meinen Mitspieler nicht ausreichte, weil die besten Plättchen schon aus dem Spiel waren.


    Mein erstes Fazit: In Erwachsenenrunde eventuell direkt mit den A2-B2-C2-Strecken beginnen, die schwieriger sind. Zudem lieber in 3er-Runde spielen, weil dann nicht immer derselbe Spieler die neue kostenfrei Strecke aussuchen darf. Ebenso könnte ein Zeitdruck dem Spiel gut tun, damit man sich nicht unendlich Zeit nehmen kann. Als Familienspiel oder auch mit Kindern sicher auch ohne Anpassungen empfehlenswert.

    Danke für die Info. Hab dann mal den Autor per Verlagswebseite angeschrieben.


    Weil so hilfreich und sich auch gerechtfertigt exklusive Strechgoals als Dankeschöns an die Finanzierer sind, hinterlassen die bei mir ein ungutes Spielerbauchgefühl, wenn man subjektiv meint, nur ein in Umfang und Material "abgewertetes" Spiel nachher kaufen zu können.


    Bei Euphoria und Freedom bin ich deshalb (erfolgreich) auf den Gebrachtmarkt ausgewichen anstatt mir die "abgespeckten" Versionen im Handel zu kaufen.Bei Freedom hätte zumindest die Chance bestanden, das fehlende Material (bedrohlich hoch aufragende Holzpöppel sind amtosphärisch wie haptisch einfach besser als Sklavenjäger statt Pappmarker) direkt vom Autor zu beziehen. Eventuell geht das bei Blocky Mountains auch. Oder will jemand sein StartNext-Exemplar verkaufen?

    Habe leider das Spiel und damit die Finanzierungsphase damals völlig aus den Augen verloren. Heute aktuell das Spiel bei Spielgilde für 39 Euro gesehen und das Feuer für aussergewöhnliche Spiele ist neu entfacht bei mir. Nur ist die Verkaufsversion (wie leider bei so vielen Crowdfunding-Spielen) abgespeckt? Wo kann man wenn möglich und nötig "alles" erhalten oder was erwartet mich bei Kauf über Versender oder im Spielfachgeschäft?


    Bin ich wenig verwirrt, weil ich auf der Verlags-Homepage (http://www.juhu-spiele.de/Blocky_Mountains.html) etwas von einer Ergänzug "Das große Spieleabenteuerbuch" lese, was zusätzliches Spielmaterial enthalten soll. Ist das ein Bestandteil des Spiels oder kann man es (wo?) dazukaufen?


    BTW: Wird man das Spiel in Ratingen oder auf dem Spielewahnsinn in Herne anspielen können?