Beiträge von Captain Gidsen im Thema „Game of Thrones Kartenspiel HBO“

Ich versuche es auf Grund der Kenntnis des LCGs, offenkundig wurden aber manche Karten geändert. Was ich nicht weiß, nehme ich raus:

Nupsi, die Heidelberger hängen ja an FFG. Und die haben so was mWn nie gemacht. Aber ein neues Grundset mit veränderten Startdecks würde Einsteiger und Veteranen gleichermaßen ansprechen.

Uli, ich hab die HBO-Ausgabe nicht gespielt. Von dem, was ich aber davon bisher gesehen habe, scheint das Pronzip des LCGs sehr gut auf ein normal spielbares Niveau reduziert worden zu sein.
    Den ganzen Kram mit Deckbau und übermäßigen, unübersichtlichen Sonderfähigkeits-Geschwurbel haben sie reduziert. Ich würde das Spiel deshalb in die Kategorie der gehobenen 2er-Spiele einsortieren, allerdings eben mit Fernsehserien-Lizenz aufgepeppt.

Eine seriöse Empfehlung kann ich Dir nicht geben, denn ich kenne einerseits Deinen Geschmack ja nicht, andererseits habe ich es selbst nie ausprobiert. Spazier doch mal am Samstag bei Deinem Spieleladen um die Ecke vorbei und frag, ob Du mal reinschauen darfst.

Nupsi, Game of Thrones spiele ich schon länger mit den englischen Karten. Die deutsche Ausgabe hat allerdings definitiv dazu beigetragen, dass ich inzwischen mehr Mitspieler habe.
    LCGs und TCGs werden durch Erweiterungen frisch und hip gehalten - wobei Magic da rigoroser ist und ältere Sets für Turniere ausgeklammert sind. So hält man natürlich den Laden am Laufen.
    Bedenke, dass die Chapter Packs einmal monatlich erscheinen und dann oft auch nur ein oder zwei Karten pro Fraktion (dann in mehrfacher Ausführung). Das erweitert den Kartenpool recht langsam - aber durchaus gravierend. Wenn ich mir Star Wars angucke, kann man sich mit den ersten drei Erweiterungspaketen direkt ein recht starkes Hoth-Deck (Mit Karten à la "Hast Du mehr Hoth-Karten als dein Gegner ausliegen, dann passiert xy") aufziehen. Spiel mein Gegner nur mit Material aus dem Grundspiel - in dem keine Hoth-Karten sind - gereicht mir das zum Vorteil.

Es stimmt schon: Je mehr Erweiterungen ich habe, desto flexibler bin ich im Deckbau. Ob das auch bessere Decks produziert, weiß ich nicht mal. Sie sorgen jedenfalls für Vielfalt. Und ich gebe Dir Recht: Je älter ein LCG ist, desto schwieriger wird der Einstieg für Neulinge. Wäre da ein Patentrezept, alle paar Jahre ein neues Grundset zu liefern, so wie Magic jedes Jahr?

Ich persönlich spiele die LCGs von FFG sehr gern, bleibe aber bei drei Systemen (wenn wir die mal hier so nennen wollen). Warhammer: Invasion starb bei mir wegen Mitspielermangels, Herr der Ringe überzeugte nicht auf Dauer und Call of Cthulhu kam nie so richtig bei mir an.

- Game of Thrones ist extrem komplex und wer hier gut dabei bleiben will, muss so ziemlich alle Karten kennen. Für Einsteiger wirklich hart, weil es einerseits von der lokalen Meta abhängt (also den Spielrunden, in denen Ihr Euch rumtreibt) und zum anderen inzwischen durch sechs oder sieben Zyklen an Chapter Packs erweitert wurde. Uff.
    Ich mag GoT gerade wegen dieser Herausforderung und vor allem wegen seiner Qualitäten als Multiplayer-Spiel. Zu viert unschlagbar gut, weil dank der Rollen noch mal eine Ebene hinzu kommt.

- Star Wars wiederum hat eine breite Anhängerschaft und bei uns hier eine große Spielerzahl. Ich bin dabei, weil ich sicher sein kann, auf den Spieletreffs im Laden und Kneipe immer jemanden zu finden, der auch seine Decks dabei hat.
    Nur ganz kurz. Star Wars sieht einfach aus, aber auch hier gibt's Karteneffekte und Sonderregeln zu beachten, dazu entpuppt sich das vermeintlich einfache Deckbausystem als ziemlich gemeines Abwägen diverser Vor- und Nachteile für das eigene Deck.

- Netrunner wiederum ist so ziemlich das beste LCG, was mir seit langem auf den Tisch kam. Die Züge sind schnell, es gibt dieses herrliche Bluff- und Einschätzungselement und ich mag diesen Neo-Cyberpunk von Android tatsächlich. Ich kann mich an jedes meiner Spiele - und das waren nicht wenig - erinnern, weil sie immer spannend und bemerkenswert waren.

tl,dr: Game of Thrones: Super als Multi. Star Wars: Super, da massenkompatibel. Netrunner: Super, da super Spiel.