Beiträge von Plau im Thema „Kooperative Spiele“

Hallo

Gerade in unserer Runde mit vielen Strategen und 'Durchdenkern' haben es Kooperative Spiele schwer, da sich fast immer und automatisch einer der Spieler zum dominator aufschwingt. Das muss entweder für alle OK sein oder vom Spiel vermieden werden, als Runde einen Spieler davon abzuhalten, der Gruppe Tips zu geben funktioniert denke ich nicht ('Jetzt sei mal ruhig und lass uns mal 5 min nachdenken um die selbe Lösung zu finden, die jetzt nennen könntest!') oder macht die Stimmung kaputt.
    Neben den Spielen mit Verräter gibt es nur ein Spiel, das ich kenne, das das schafft, und das ist Space Alert, bei dem der zeitdruck dafür sorgt, dass keiner der spieler alle Züge und ihre Konsequenzen durchdenken kann. Interessanterweise entwickeln sich in unseren Partien fast schon von alleine Organisationen mit bestimmten Verantwortungen.

Zitat

Hingegen das laute Krächzen und nervige Gerausche bei Space Alert, vergeigt mir den Spielspaß enorm. Liegt auch daran, dass ich sehr ungerne Spiele spiele, die mit einer CD oder einem elektronischen Element ausgestattet sind. Schade, dass Space Alert da nicht anders spielbar ist.

Kann man, man muss nur einen der Mitspieler oder sonst wen mit einer Stoppuhr und einer Missionskarte neben das Spiel setzen, der/die kann dann die Ereignisse ansagen.

Grüße
    Paul