Beiträge von Sankt Peter im Thema „Wann lohnt sich für Euch eine 2nd. Edition?“

    Zitat

    Original von Ralf
    Ich mache es bei Neuauflagen davon abhängig, ob sich an den Regeln oder am Material (funktionaler) etwas wesentliches geändert hat. Dann wird es eventuell gekauft. :)


    Wobei man ja neue Spielregeln meist im Internet bekommt und nicht das Spiel neu kaufen braucht. Oder im CoSim Bereich die Living Rules eine schöne Update-Möglichkeit sind.


    Bei Material sehe ich das auch so. Ein gutes Beispiel ist das auch von Braz öfter angesprochene Reef Encounter. Da sieht man wie die Geschmäcker auseinandergehen. Ich finde die knallige neueste Auflage besser als die pastellfarbene alte! Braz findet die alte schöner.


    Wenn aber das Material wirklich verbessert wird (z.B. Funkenschlag alt zu Funkenschlag neu), dann lohnt sich ein Kauf, wenn einem das Spiel sowieso gefällt.

    Jetzt ist ja anscheinend gerade die Zeit der Neuauflagen. Damit meine ich nicht stinknormlae Reprints, weil die Erstauflage vergriffen ist, sondern auch wirklich verlagsseitig überarbeitete Spiele.


    Wenn Ihr bereits die erste Ausgabe habt, was muß denn an der 2nd. Edition geändert worden sein, damit Ihr noch einmal das Portemonnaie aufmacht?


    Verkauft Ihr dann Eure erste Edition? Die fällt ja gerade bei ursprünglichen OOP-Spielen dann meist auch noch im Preis...