Beiträge von hajott59 im Thema „Preisbewertung für Spiele“


    Als da bin ich doch auch etwas fassungslos: 30 Exemplare und keine Rarität mehr?
    Ich habe Spiele in 60 - 100er Auflage und wußte bisher nicht daß das quasi Massenproduktionen sind :weia:
    Aber Spaß beiseite, ich bin wie Ralf auch sehr neugierig, was denn für Dich eine wirkliche Rarität ist wenn schon Jati keine mehr ist ...
    Übrigens soll Yati als Spiel eher sehr bescheiden sein, aber was solls, die blaue Mauritius ist ja nun auch keine Schönheit :)

    Schwierig, schwierig, da einen Ansatz zu finden.
    Klar, es gibt ein paar Sachen die immer recht teuer weggehen wie etwa Hotel Life, Big Boss, Titan, Fugger Welser Medici etc.
    Aber der riesige Rest unterliegt gewaltigen Schwankungen, man sieht das ja bei Ebay wo gleiche Spiele innerhalb eines halben Jahres zu deutlich unterschiedlichen Preisen weggehen. Es kommt halt immer drauf an wer gerade Interesse hat, hofft natürlich auf mehrere Interessenten die sich dann vielleicht hochbieten, alles Sachen die nicht vorhersehbar sind.
    Es gibt dann auch noch Trends, so wie die 3M-Spiele vor Jahren noch sauteuer waren und dann auf einmal immer günstiger wurden, keine Ahgnung warum, vielleicht war der Bedarf gedeckt?
    Es gibt nun mal leider kein neutrales Instrument (wie z.B. den Michel bei Briefmarken) um zumindest eine Grund-Bewertung zu ersehen.
    Wir haben es hier mit einem lupenreinem Angebots/Nachfrage-Verhältnis zu tun.