Beiträge von widow_s_cruse im Thema „10.12.-16.12.2012“

    Zitat

    Original von Thygra


    Deshalb stehen direkt unter der Kartenübersicht auf der letzten Regelseite extra die "Regeln, die man leicht vergisst". ;)

    Danke für den Hinweis - es entspannt mich - da ich mich damit wohl in dem Kreis der typischen Vergesslichen bewege. :)

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo André,

    Zitat

    Original von Thygra


    Nein, das siehst du falsch, es gibt eine bessere Baustruktur, die zudem optisch hübscher ist. :)

    Ups - danke für den Hinweis.
    Der war Anlass noch mal in der Regel nachzuschlagen und ich habe zwei Sachen festgestellt, die wir nicht konform gespielt haben.

    Gebäudewertung
    - Kirchen gelten auch diagonal stehend als benachbart.

    - Burg und Palast müssen mittig in einem kompletten 3x3 Plättchenfeld stehen, um bei der Wertung berücksichtigt zu werden.

    Ja - das verschiebt vieles noch mal. Gut, dass wir darüber noch mal gesprochen haben. :)

    Beim freien Regelvortragen entfallen mir solche Details schon mal. Und ich habe mir da an anderen Tischen schlichtweg das Falsche abgeguckt.

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,

    Zitat

    Original von Flundi NOBLEMEN
    Prosperität, Sattheit, Fülle. Bei NOBLEMEN gilt der berühmte Lateiner: Nomen est omen! Das betrifft sowohl das Material, welches die Schachtel voll macht bis zum Anschlag und das gutgemeinte Inlay in den Papierkorb fliegen lässt, sondern auch das Spielgefühl. Reichtum, soweit das Auge reicht. Überschuss, wohin man blickt und greift...

    OK - es ist kein Mangelspiel - aber auf Grund der vielen Aktionsmöglichkeiten pro Zug sind immer Entscheidungen der größten Effizienz zu treffen - bevor die Mitspieler einem etwas nehmen.

    Siehe ich es richtig, dass es wegen der Abstandsregel der Gebäude einzig Sinn macht, diese alle auf eine Achse zu setzen?
    Mein weibliches, ästhetisches Empfinden schreit hier nach einer Regeländerung. Phantasielose Kolchosenplanung überlasse ich gerne dem Strategiespieler. Ich will eine chaotische Landschaft bauen - die ihrer wahren Pracht gerecht wird. *)
    Vorschläge?

    Mir ist noch aufgefallen, dass die Kartondicke der Schachtel Noblemen dem Gewicht der Füllmenge gerecht wird. Grenzwertig haben sich unter dem Gewicht die Schachtel bei Jubi Puerto Rico und Andor erwiesen. Die Andorschachtel war schon bei der Auslieferung an einer Seite richtig beulig.
    Das ist aber sicher das Luxusproblem eines Spielereisenden. 8-)

    Ach ja! Spielerreise :love:
    http://aiblinger-zockerbande.de/thalhaeusl.htm

    Liebe Grüße
    Nils