Zitat
Original von Nupsi
Woran sparst Du denn ? Das finde ich das spannende an dieser Diskussion.
Ein Hobby kostet oft Geld. Kein Thema. Wie viel muss jeder für sich selber sehen. Ich werde niemanden verurteilen.
Bei Dir spielt die Frau mit, deshalb kommst Du wohl häufiger als andere zum spielen (wenn es den anderen an Probanden mangelt zumindest).
Wenn Du mir jetzt aber erzählst, dass Du z.B. sehr oft mit Sankt Peter spielst, dann würde ich zumindest Eure Ausgaben noch einmal anders bewerten.
[...]
Hm, woran spare ich. Erstmal ein paar Eckdaten, um das ganze besser einordnen zu können. Ich bin Mitte 20, kinderlos, wohne alleine zur Miete und stehe mit beiden Beinen fest im Berufsleben mit durchschnittlichem Einkommen. Da ich von dem Einkommen aber nur mich und noch keine Familie versorgen muss, habe ich mit Sicherheit weit mehr "frei verfügbares Einkommen", als etwa ein durchschnittlicher Familienvater. Trotzdem könnte ich mir die Spiele nicht in dem Umfang leisten, wenn ich nicht woanders Abstriche machen würde. So habe ich bis heute auf ein eigenes Auto verzichtet. Auch Luxusurlaube oder dergleichen mache ich nicht, mir reicht ne Woche Holland, Anreise mit der Bahn. Kino- und Restaurant-Besuche halten sich bei mir ganz stark in Grenzen, und jedes Wochenende "Party", wie bei vielen Leuten in meinem Alter üblich, gibt es auch nicht, ich gehe vielleicht einmal im Monat mit Freunden in ne Cocktail-Bar und lasse da dann etwa 20 - 30 €. Statt diesen in meinem Nicht-Spieler-Freundeskreis verbreiteten üblichen Freizeitvergnügungen spiele ich halt sehr viel. Ich logge meine "Plays" auf Boardgamegeek und kann daher ziemlich genau berichten, dass ich dieses Jahr bislang exakt 530 Partien gespielt habe. Da sind natürlich ein paar recht schnelle Spiele bei (beispielsweise 23 Partien Escape, das ja nur je 10 Minuten dauert), aber auch ein paar deutlich längere. Im Schnitt kann man die Spieldauer vermutlich gut mit 60 Minuten festsetzen. Ein Großteil der Spiele findet mit meiner Freundin statt, aber ich habe das Glück, noch ein paar andere Mitspieler zu haben (teilweise Spielefreaks wie ich selber, teilweise aber auch einfach alte Schulfreunde, die bei mir gerne mitspielen, sich aber nicht selber Spiele kaufen würden). Ich hab aber nicht nur durch die reine Spielzeit Spaß an meinen Spielen. Es macht mir einfach Spaß, Regeln zu lesen, neue Spiele zu erforschen und mich weiter mit dem Thema zu befassen, sie in meinem Blog und Videos vorzustellen und so weiter.
Spielen ist mein großes Hobby, und wie du es schon sagtest: Ein Hobby kostet mitunter viel Geld. Insgesamt finde ich aber- vor allem wenn ichs mit so manch anderer Freizeitaktivität vergleiche, von der ich so höre - 2.000 € / Jahr gar nicht so viel. Andere pumpen weit mehr in Ihre Autos, Tauchurlaube, Weltreisen.... was weiß ich... Ist ja auch voll okay, wenns die Leute glücklich macht und man sich dadurch nicht in den Ruin treibt.