Beiträge von Enteiser im Thema „Neuauflage Mc Multi“

    Danke für die bisherigen Meinungen. Ich werde es einmal riskieren und das Spiel kaufen. Ich glaube ein Wirtschaftsspiel in dieser Gewichtsklasse fehlt mir noch in meiner Sammlung (zumindest rede ich mir dies jetzt ein). Zudem habe ich da schon eine bestimmte Spieler-Konstellation vor meinem geistigen Auge. Ich werde dann berichten, wie es angekommen ist und wie ich selber das Spiel erlebt habe.


    Enteiser

    Hexagames hatte wohl keine Erlaubnis das Spiel nachzudrucken und in Deutschland zu vertreiben. Es war wohl zudem damals auch unklar, wer der Rechteinhaber war. So oder so ähnlich habe ich es Erinnerung.... habe das mal irgendwo gelesen.


    Enteiser

    Servus!


    Derzeit stehen mal wieder zu viele Spiele auf meiner Wunschliste und da kommt jetzt ein wenig Selektionsdruck auf. Unter anderem habe ich die Neuauflage von Mc Multi von Pegasus auf dem Radar.


    Ich habe die alte Version selbst noch nie gespielt. Nach dem Regelstudium der neuen Ausgabe bin ich jetzt völlig unschlüssig, ob sich das Spiel in der heutigen Zeit noch lohnt. In der Vergangenheit habe ich öfters vermeintliche Klassiker/Sammlerstücke besorgt und war dann doch verwundert, wo der erwartete Reiz des Spieles abgeblieben ist, da der Funke bei mir nicht übergesprungen ist.


    Nüchtern betrachtet handelt es sich gem. meinem Eindruck aus der Anleitung um ein Spiel, wo man Rohstoffe durch würfeln bekommt und diese an mehreren Märkten verkauft und als erster eine bestimmte Summe erreichen muss. Aufgebohrt durch Ereignisse (Wirtschaftsphasen und Zeitungsmeldungen) und der Möglichkeit die Anlagen bingoartig auf dem Spielplan zu verteilen und dann auf das Glück zu hoffen, bringt das Spiel noch die Möglichkeit des Spekulierens mit sich (Kauf/Verkauf von Rohstoffen/Anlagen). Das war es dann auch schon. Erst ein Testspiel kann diesen Eindruck revidieren.


    Welche Spielerfahrungen habt ihr mit diesem Spiel? Steckt mehr dahinter als ich im Moment vermute? Oder gründet sich die Faszination nur auf die Tatsache, dass es damals eine illegale Auflage gewesen ist?


    Enteiser