Ich möchte diese Rolle dann auch so spielen können, ja.
Ist es aber nicht effizient, dem Thema entsprechend zu handeln, weil mich das Siegpunkte-mäßig weit zurück wirft, kommt es sehr drauf an, wie ich gerade Lust habe. Es kann sein, dass ich dann versuche, effizient zu spielen (zähneknirschend) oder dass ich eben sage: sch*** auf die Siegpunkte, ich baue meine Mine tiefer und größer als anderen, und wenn es das letzte ist, was ich tu.
Nicht ohne Grund schätze ich thematische Spiele besonders, spiele mechanische Spiele aber nur hin und wieder mal. Muss ich dann auch noch entgegen meiner "Rolle" oder meiner Vorstellungen handeln, um nicht abgeschlagen auf dem letzten Platz zu landen, ist das Spiel bei mir unten durch. Ganz egal wie gut die Mechanismen sind, ich werde es nur dann nochmal spielen, wenn es wirklich nichts anderes zur Auswahl gibt.
Auf der anderen Seite sehe ich aber bei Spielen, die mich in ihre Welt eintauchen lassen, gerne auch mal über Schwächen in der Mechanik hinweg.
Atmosphäre >>> alles andere.
Vor die Wahl gestellt, ob ich lieber ein atmosphärisches Spiel spielen möchte, es aber verliere, oder ein trockenes Mechanismen-Spiel, welches ich gewinne, ich würde immer das atmosphärische Spiel wählen.