Beiträge von Gead im Thema „Wer wollt ihr sein – euer Charakter in Spielen?“

    Danke für die Antworten! Dabei ist mir bewusst geworden, dass es einen schmalen Grat in der Wahrnehmung von Fiktion und Realität gibt; und den der Interpretation.


    Daher noch ein paar (hoffentlich) erhellende Einsichten von mir zum besseren Verständnis der Grundsatzfrage:
    Fantasie ist ein Teil meiner Realität. Träume und Wünsche sind Teil meiner Persönlichkeit. Im "wahren Leben" (darum die Anführungszeichen im ersten Posting) kann ich mich nicht einfach in ein Raumschiff setzen und mit Warp-Geschwindigkeit die nächste Galaxie ansteuern; oder die Zeit wählen, in der ich gerne leben würde. Im Spiel kann ich das und mache das auch sehr gerne! Das meinte ich mit "Erfüllung realer Träume und Wünsche" – durch Spielen. So tun, als ob es mein wahres Leben wäre (ein Raumfahrer oder ein Alien zu sein). Ich schlüpfe entweder in eine real existierende Rolle, in die ich in meinem sonstigen Alltagsleben nicht schlüpfen kann, aber gerne schlüpfen würde. Oder, ich möchte im Spiel das sein, was ich in einer fiktiven aber denkbaren Realität gerne sein würde. Das meinte ich mit "identifizieren". Gegenüber anderen Sichtweisen, Träumen und Wünschen betrachte ich das völlig wertneutral!


    Das Spielen an sich, oder bestimmte (fantastische) Themen, sehe ich dabei nicht als Realitätsflucht an. Sondern: Spielen (von fantastischen Themen) kann sogar Teil meines gesellschaftlichen Lebens sein. Wenn ich allerdings nur – anstatt auch – im Spiel die Erfüllung meiner Träume und Wünsche finde, dann wird es wohl zu einer Art von Realitätsflucht. Spielen kann natürlich auch das Ausleben von düsteren Träumen – oder "Albträumen" – sein. Dann ist es eher so etwas wie eine Katharsis; indem man in Rollen schlüpft, die man ansonsten ablehnen würde, nicht real verkörpern will und sie im Spiel bannen möchte – damit sie im wahren Leben ihren Schrecken verlieren. Das ist gewissermaßen auch Realitätsflucht, um danach aber wieder gestärkt in die Realität zurück zu kehren. Diese Art Spiele bevorzuge ich nicht, sehe aber dennoch ihren Wert und bin darum an anderen Sichtweisen und "Einsichten" interessiert.


    Mir ist bewusst, dass jeder unter Realitätsflucht und unter der Frage "Wer wollt ihr sein?" etwas anderes versteht als ich. Und ich habe Verständnis für all jene, die keinen (so tiefen) Einblick geben möchten. Darum kann auf die Frage auch einfach so geantwortet werden: Ich wäre gerne Feuerwehrmann in der Unterwelt von Alpha Centauri (Unterstrichenes bitte nach Belieben ersetzen).

    Mich interessiert, nach welchen Kriterien oder Vorlieben ihr Spiele mit Thema auswählt (oder ablehnt). Mir geht es so, dass mir solche Spiele eher zusagen, wo ich in Rollen schlüpfen kann, mit denen ich mich auch im "wahren Leben" identifizieren kann. Spielen also mehr als Erfüllung realer Träume und Wünsche und weniger als Realitätsflucht. Geht es euch genauso, oder sind euch – im Spiel – "Albträume" und die Abgründe der Seele lieber, wie bspw. Horrorszenarien (Stichwort: Zombie). Und warum?


    Danke schon mal im Voraus für erhellende Einsichten! :merlt: