Beiträge von airbag42 im Thema „Spiele nach nur 1 Spiel beurteilen?“

    Der Thread-Titel heisst doch eigentlich "Spiele nach nur 1 Spiel beurteilen?", oder?


    OK, ich selber finde nicht so viel Zeit und Gelegenheit zum Spielen, beschäftige mich aber dennoch viel mit dem Thema. (z.B. Forum lesen etc).


    Wenn ich nun also ein Spiel spiele, muss mich das Spiel schon im ersten Spiel positiv reizen.
    Ansonsten landet das Spiel nie wieder auf meinem Tisch, geschweige denn in einem meiner beiden Regale.
    "Blindkäufe" können dann schon mal schnell wieder abgeschoben werden.
    Auch wenn diese Blindkäufe absolute Hypes sind/waren wie Troyes oder Axis&Allies Anniversrey Edition.
    Mich interessiert dann z.B. auch schon ganz klar die ersten Eindrücke anderer Spieler.


    Ich mache da allerdings schon einen Unterschied zwischen "durchspielen" und "anspielen".
    Viele Spiele entscheiden sich ja erst in den letzten beiden Runden, wenn nicht sogar erst im letzten Spielzug.
    Am Ende des Spieles möchte ich dann z.B. schon wissen, warum ich das Spiel so oder so abgeschnitten habe.
    Ein Spiel mit tollen Mechaniken, welches dann am Ende total zufällig beendet wird fällt dann nämlich durch.


    Spiele wie z.B. Earth Reborn, wo man erst so nach und nach das volle Potenzial des Spieles erkennt,
    weil Regeln, Mechaniken oder Komponenten erst nach und nach von Szenario zu Szenario dazukommen,
    haben es bei mir noch viel schwerer, da ich kaum mal Gelegenheit habe ein Spiel so schnell nochmal zu spielen.


    Ich hab zwar von vielen Spielen auch die ixte und ypsilonte Erweiterung, da ist dann aber eher der Sammelwahl schuld *)


    Derzeit gibt es nur ein Spiel bei mir mit absoluten Wiederspielreiz und das ist TI3.