Beiträge von Herbert im Thema „Spiele nach nur 1 Spiel beurteilen?“

    Zitat

    Original von Tyrfing
    Wenn ihr den Hattrick schafft, muss ich mich damit wirklich nochmal beschäftigen. ;)


    Ist der Hattrick denn noch nicht geschafft? Nach Gates of Loyang und Luna war doch jetzt Il Vecchio das dritte Werk von Hall Games.

    Zitat

    Original von Tyrfing
    Sachliche Diskussionen haben für mich keinen direkten Bezug zu Umgangsformen.


    Schlechte Umgangsformen führen halt oft dazu, dass man von der sachlichen auf die emotionale Ebene wechselt. Selbst wenn man dann auf der sachlichen Ebene bleibt, wird die Emotion da ihren Einfluss nehmen.


    Zitat

    Original von Tyrfing
    Das mag nicht fair gegenüber dem Werk sein, mich interessiert die fairness zu meiner Lebenszeit indes deutlich mehr.


    Volle Zustimmung!

    Zitat

    Original von Stonie
    Und nochmal Kritik ist immer wichtig, wenn nicht sogar essentiell das Dinge wachsen können, aber zwischen einer Kritik und einer einfach Beleidigung oder sinnentleerten Unterstellung gibt es doch einen großen Unterschied. Soweit ich das verstanden habe, ging es hier nie jemanden darum Kritk zu unterbinden, sondern einfach nur darum, dass man vielleicht gewisse Umgangsformen einhält und kurz überlegt bevor man harte Arbeit, mit ein paar hingefetzten Worte schlecht macht.


    Umgangsformen sollte man immer einhalten. Formulierungen wie "ist Schrott" braucht kein Mensch und sie tragen zur sachlichen Diskussion nichts bei. Das gilt unabhängig von der Härte der Arbeit.

    Zitat

    Original von ode
    Was soll ein Verlag wie Ystari machen, wenn sie ein tolles Spiel veröffentlichen und trotz der hohen Qualität stellt sich einer hin und behauptet Sachen, die er nicht beurteilen kann?


    Nichts soll er machen. Alles andere würde die Situation nicht verbessern.


    Zitat

    Original von ode
    Willst du da Ystari sagen, dass sie selbst Schuld sind weil einer im Netz voreilig Halbwissen verbreitet?


    Natürlich nicht - aber aushalten müssen sie es.

    Zitat

    Original von Marcel P.
    Wenn du natürlich alle Äußerungen zu einem Spiel in einem Topf wirfst und als subjektive Meinung abstempelst, kann ich deine Haltung vollkommen nachvollziehen.


    Glaubst Du denn, dass es eine objektive Meinung zu einem Spiel geben kann?

    Zitat

    Original von Stonie
    Also für mich hat das einfach viel mit Respekt vor den involvierten Personen zu tun. Auch wenn viele Menschen noch immer glauben es gäbe einen großen Unterschied zwischen virtuellen Raum und der Realität, ändert das nichts an der Sache das hier getroffene Aussagen reale Auswirkungen auf die Meinungsbildung und damit auch auf den Absatz von Spielen haben.


    Wenn ich ein Spiel gespielt habe und es hat mir nicht gefallen, dann schreibe ich dies. Dass die Zufriedenheit von Endkunden (und das ist meine Rolle hier) Auswirkungen auf den Absatz einer Ware hat, das ist nun einmal so. Die in meinen einzig sinnvolle Stellschraube für die Hersteller sind bessere Spiele und nicht die Unterdrückung von Kritik.


    Zitat

    Original von Stonie
    Bevor man also schreibt, Spiel A sei der absolute Sch...dreck und total eindimensional, könnte man ja versuchen seine Kritik differenzierter zu äußern, weil dann auch die anderen Benutzer des Forums vielleicht mehr Nutzen aus dem Gelesenen ziehen.


    Differnzierte kritik ist der undifferenzierten immer vorzuziehen. Trotz allem muss es möglich bleiben zu schreiben "kam in unserer Runde irgendwie nicht gut an". Ist nicht sehr differenziert aber ein subjektiver Eindruck. Nicht jeder ist nach einem langen Spieleabend noch in der Lage, eine differenzierte Kritik zu den Spielen zu schreiben.


    Zitat

    Original von Stonie
    Natürlich sind das alles Meinungen und die sind natürlich zulässig und sinnvoll, dazu gibt es ja solche Foren, aber ich denke auch in einem Forum kann man sich an gewisse Umgangsformen halten.


    Daran sollte man sich nicht nur in einem Forum halten.


    Zitat

    Original von Stonie
    Und vielleicht sollten sich jene die sich angegriffen fühlen überlegen, wie sich fühlen würden, wenn jemand ihre wie auch immer geartete Leistung/Anstrengung ohne wirkliches Verständnis der Materie, als Mist oder etwas Minderwertiges abtut.


    Vokabeln wie "Mist" sagen ja eher etwas über den Schreiber denn über das Spiel. Trotzdem bleibe ich dabei: Wer mit Kritik nicht umgehen kann, der sollte nichts veröffentlichen.


    Natürlich tut das weh, wenn man merkt, dass sich der andere möglicherweise nur oberflächlich mit etwas auseinandergesetzt hat, in das man selbst viel Herzblut gesteckt hat. Und dann wird ein Detail herausgegriffen und das Spiel heruntergemacht. Manche subjektive Meinung zu einem Spiel ist kaum nachvollziehber - aber eine objektive Meinung gibt es nicht!


    Das Leben ist kein Ponyhof.

    Hallo velvre,


    ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand nach einer Partie eine Meinung abgibt. Wenn ich das Spiel nicht kenne, ist das immerhin schon einmal ein Eindruck. Und wenn ich das Spiel besser kenne, kann ich die Meinung einordnen. Sofern man mit angibt, dass man erst eine Partie gespielt hat sollte jeder damit umgehen können.


    Mit einer Replik habe ich auch kein Problem. Gerade wenn mir ein Spiel nicht so gefallen hat, will ich doch selbst wissen, ob das jetzt am Spiel lag oder an der Tagesform oder an den Mitspielern oder am Mondstand. Und meist sind es ja die Verrisse, auf die geantwortet wird.


    Wenn natürlich jemand nach einer Partie postet "das Spiel ist broken" oder "haben wir gleich mit Hausregeln verbessert", dann wird man möglicherweise nicht ganz für voll genommen und erntet Sarkasmus oder Häme - sachlich bleiben ist da auch schwer.


    Aber wenn Dir ein Spiel beim ersten mal nicht gefallen hat, dann schreibe das bitte. Und Du musst dazu nicht extra schreiben, dass Du den Autor, den Grafiker, den Verlag, die Redaktion und alle Testspieler natürlich auch weiterhin ganz doll lieb hast. Wer was auch immer veröffentlicht, der muss damit umgehen können, dass es Leuten nicht gefällt.